Suche neue GPU bis max 200€

Chrizz87

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer neuen, gerne auch gebrauchten, GPU. Ich spiele hauptsächlich Raceroom, PC2, Assetto Corsa, ETS2 und ggfs BF1.

Alles in Full HD.

Zur Zeit habe ich eine 3GB Asus Radeon R9 280X DirectCU II mit 1070mhz im Boost. Einige Spiele muss ich auf Low spielen, da sonst die Karte ab und an mal abstürzt.
Temp gehen max bis 72grad

Als CPU habe ich einen FX 8350 @ 4ghz und 16GB Speicher.

Was würdet Ihr mir vorschlagen, dachte an 1050ti oder eine 970/980 gebraucht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten bei uns im BF1 auch einige Leute die derbe Probleme mit der 280x hatten. Erst nach dem wir die Karten auf normale 280er Geschindigkeit getaktet haben, waren die Probleme verschwunden. Vielleicht probiert du erst mal das.

Ansonsten gebe ich mastergamer recht ... viel unterschied zwischen der 280x und der 1050ti ist da nicht. Würde sich mMn. nicht lohnen.

die 1050ti ist aber nicht schneller als deine alte GPU.

ah ok. also dann eher richtung 1060 gehen ? reicht da auch die 3gb variante oder sollte es schon die mit 6gb sein.
Gibt es evtl eine AMD alternative ?

Wir hatten bei uns im BF1 auch einige Leute die derbe Probleme mit der 280x hatten. Erst nach dem wir die Karten auf normale 280er Geschindigkeit getaktet haben, waren die Probleme verschwunden. Vielleicht probiert du erst mal das.

Ansonsten gebe ich mastergamer recht ... viel unterschied zwischen der 280x und der 1050ti ist da nicht. Würde sich mMn. nicht lohnen.

d.h. auf was für werte soll ich die runterregeln ? reicht dafür msi afterburner. habe da nicht soviel ahnung vom takten

Zuletzt bearbeitet:
1060 3gb würde ich lassen und entweder die 1050Ti nehmen oder halt ne gebrauchte 970. AMD Alternativen sind entweder zu alt oder deutlich zu teuer (Mining Boom).

so habe mal im afterburner die werte der normalen asus eingetragen. im ersten Versuch scheint sie nun stabiler zu laufen. Habe PC2 nun alles auf Hoch eingestellt und es läuft mit 55-75FPS. Danke für den Tipp

für 200€ gibt es aktuell neu kein sinnvolles upgrade von der 280x.

Nein, die 970 sollte ohne einen Hinweis auf die Speicherproblematik nicht empfohlen werden! Eine 980 wäre sicher eine Option gebraucht ...

Blablub. Bevor er eine 1060 3gb für ~220 kauft sollte er lieber eine 970 "3,5gb" für 150 nehmen. 20W mehr Verbrauch, 0,5gb nutzbaren Vram mehr und ~70€ gespart.

Wenn er ne 970 für 150 bekommt wäre das die beste Lösung.

das mit dem Speicher ist mir bekannt. Also wäre eine 970 bis 150€ eine gute Option zu meiner jetzigen Karte ? Dann werde ich nach sowas ausschau halten. Hatte schon einige angeboten bekommen, war mir nur nicht sicher ob es Performance mäßig etwas bringt.
Eine 980/ti hatte ich auch angeboten bekommen.

eine funktionierende 980ti für 200€?
das klingt schon fast zu gut..

für 200€ hatte ich eine 980 angeboten bekommen, und aus nem simracing forum eine 980ti, jedoch für 250€
Hatte leider zudem Zeitpunkt nicht das kleingeld, und war mir unentschlossen ob diese Karten noch brauchbar sind. Nun werde ich mir eure Tipps aber merken und ausschau halten.

Die beiden Angebote klingen ebenfalls annehmbar. Die 980 sortiert sich bei der 1060 6gb ein, die 980Ti deutlich darüber und knapp bei der 1070. Damit solltest du sie ungefähr einordnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh