Suche neue Grafikarte, Amd R9 270x oder Geforce GTX 960

VanSan

Neuling
Ich suche ne neue graka für mein Bruder, aber welche. Das Sys: asus p7p55 D E-pro sockel 1156 mit 8GB Ram, Core i5 760. Die Bedingung sie sollte zwischen 150 und 160 € liegen. Ich würde noch 25€ dazu geben.
Zur Auswahl: Amd R9 270x mit 2 GB Ram von PowerColor, oder die Geforce GTX 960 mit 4 GB von MSI. Das Netzteil ist leider nur 530 Watt(Bequiet) stark, deshalb habe ich meine bedenken bei der Amd und der geringere Speicher. Würde es trotzdem reichen?
Was würdet ihr empfehlen?
Danke schon mal im voraus...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX 960 ist deutlich schneller und hat modernere Features - allerdings kostet sie entsprechend mehr. Ihr Gegenpart bei AMD ist die R9 380 (zumindest was die Leistung betrifft).

Ich würde die GTX960 nehmen, dann sparst du gegenüber einer R9 380 etwas Strom und kannst den i5 760 dementsprechend etwas mehr übertakten, ohne dass du ein neues Netzteil brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenspieler der GTX 960 4GB ist die R9 380 4GB, wie TARDIS schon geschrieben hat. Die 380 ist dabei ein Tick schneller. Aber beide liegen bei rund 200 Euro und wären damit etwas über deinem Budget. Das Netzteil reicht übrigens locker für beide Grafikkarten.

Eine Alternative könnte vielleicht noch eine R9 280X sein. Die ist nochmals etwas schneller, aber braucht mehr Strom und ist dadurch i.d.R. auch lauter.

Danke für eure Tipps, also wäre die R9 380 besser von der Leistung her? Wie stehts mit der Temperaturentwicklung? Ich habe mit meinen Bruder noch mal geschrieben, 200€ ist das höchste der Gefühle. Ich gehe auch danach, welche für die Zukunft länger reicht. Eigentlich sollange bis die Karte den Geist auf gibt oder der Leistungszuwachs, der neueren Karte über 50% liegt

- - - Updated - - -

Mir war so als wäre die GTX 960 nur paar Prozent langsamer als die GTX 970, hab aber ein Test gefunden, das sie fast 50% weniger Leistung hat... http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-r9-radeon-380-nvidia-gtx-960-a-1078035.html

R9 380 ist wenn es nur um die Leistung geht zukunftssicherer.

Die 960 und 970 kann man schlecht vergleichen, da die Bit Anbindung deutlich höher sind als bei der 960. Die ist auch 50% stärker.

Die 960 ist heute noch super in FHD aber wie sieht dass in 2 Jahren dann aus?

Zuletzt bearbeitet:
Dein NT reicht sogar für ne Fury, also nicht übertreiben mit der Angst, hast ja keinen Chinaböller!

380 wird wohl langlebiger sein wegen DX12, mehr Power.
Einzig Stromverbrauch ist bissl höher, jedoch nur was für die Statistiker.

Ok alles super, danke nochmal für eure Tipps! Es wird wohl die Sapphire Radeon R9 380 Nitro werden, wegen mehr Power/Leistung. Die Wattzahl ist ja nur theoretisch, was sie verbrauchen könnte, aber bei Spielen nicht verbrauchen wird. Sehe ich das so richtig?

Wie siehts denn mit meiner Karte aus? Asus HD 7950 Direct CUII (HD7950-DC2T-3GD5-V2) gegenüber der R9 380, schlechter oder viel schlechter...? Bis jetzt kann ich alles spielen alles auf med o. high (kein ultra)

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 380 Nitro ist eine gute Wahl. Schaltet im Idle die Lüfter ab und ist auch sonst recht leise.

von der 7950(=280) auf eine 960 oder 380 zu wechseln ist totaler unsinn^^

wenn du eine karte willst die wirklich nennenswert schneller ist, dann schau dir karten ab r9 290/gtx970 an.

Danke, gut zu wissen. Dann werd ich die Graka noch min. 1 Jahr länger behalten, wenn sie nicht vorher den Geist auf gibt. Ich kann sie ja noch bissl über takten 950 Mhz schafft sie locker, aber so bei 1000 Mhz kommen Grafikfehler. Dann steht schon alles fest, ih behalte meine und für mein Bruder hol ich die R9 380 Nitro. Denn seine HD4870 macht es nich mehr lange...

mit bissel extra spannung sollte die 7950 problemlos über 1000mhz schaffen, mir ist jedenfalls noch keine unter gekommen die nicht stabil 1100mhz geschafft hat.

mit 1100mhz ist die 7950 von der leistung übrigens auf niveau der 280x/380/960.

An sich ist ja die 7950 bekannt als die beste Karte für OC bis dato, schafft viele 1200-1300 und wenige sogar 1350..

naja bei 1200 und mehr muss man schon reichlich glück haben, aber wenigstens 1000 sollten auf jedenfall gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh