[Kaufberatung] Suche neue kabellose Maus. MX1100? MX Revolution oder weg von Logitech?

JoKa1988

Enthusiast
Hallo Leute,
nachdem ich meine MX518 nun seit ca. 3 Jahren in Benutzung habe,
bin ich auf der Suche nach etwas neuem, kabellosen, um auch mal von weiter
Weg den PC bedienen zu könne. Hier bin ich zuerst über die Logitech MX Rev und die MX 1100 gestolpert. Was mich bei der Rev stören könnte wäre das zweite Mausrad. Ich hatte die Maus leider noch nicht in der Hand aber könnt mir vorstellen das es irgendwie komisch in der Handhabung ist. Dann hab ich mir die 1100 mal angeschaut. Im Großen und Ganzen solide und genau das was ich suche, allerdings habe ich dann gelesen, dass die Maus ungenau sein, ja teilweise garnicht reagieren soll und bei manchen grundlos diverse Aussetzer hat. Das schreckt natürlich ab! Eigentlich bin ich bei Logitech gelandet, da ich mit der MX518 total zufrieden war / bin und ich die MicroGear-Technologie (also das freilaufende Mausrad) recht genial finde. Gibt es sonst denn noch andere Mäuse anderer Hersteller die recht gut sind und in die Kategorie fallen?
Der Einsatzbereich ist hautpsächlichen Surfen, Office und zwischendurch Spiele (CSS, BF2, GTA, C&C). Muss aber keine Gamermaus sein.
Kostenpunkt ... max 60 €. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
MfG JoKa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestell die Revolution ruhig mal zur Probe. Mir persönlich gefällt sie, vom Handling her, besser als die 1100er. Ist eine absolut grundsolide Maus!

wie ist die empfangsleistung der revolution? kann der sender unterm tisch im pc hängen? werde die maus auch wohl vom bett aus nutzen ... 3 - 4 meter. geht das klar?

warum sollte das nicht gehen? die hat eine bluetooth verbindung. bei meiner dinovo edge reicht die leistung für ca 10m. auf kurzer entfernung (5m) kann auch ruhig mal eine decke oder wand dazwischen sein. ich denke nicht das die logitech verschiedene empfänger verbauen.

Solche Abstände ; Hindernisse, machten bei mir ebenfalls keine Probleme.

Ich kann dir noch die MX1000 empfehlen.
Ist schon ein bisschen älteres Model aber ich habe sie heute noch hier und einige meiner Arbeitskollegen ebenfalls.
Die Maustreiber sind sehr ausgereift und es sollte keine Probleme geben.
Es ist nur schwer, diese Maus noch irgendwo zu bekommen.

Die MX Revolution hatte ich persönlich schon in der Hand und mir gefällt das 2 Mausrad nicht. Brauch ich nicht und stört mich nur beim Ablegen des Daumens.

also die mx1100 ist wirklich ne super maus, aber nicht für s zocken !!! ich bin immer noch begeistert von der haltbarkeit der batterien etc. wirklich sehr angenehm für das tägliche arbeiten ... aber werde die tage auch mal zusehen das ich ne andere maus fürs spielen bekomm. Die zielgenauigkeit leidet doch sehr mit der maus. und grade bei counterstrike kommt es hierauf ja an ;)

Zum glück kann man auch zwei mäuse an einen rechner anschließen ^^

wenn du nicht spielst würd ich sie uneingeschränkt empfehlen können.

zu meinem vorgänger die mx1000 ist wirklich gut ... war jahre lang mein begleiter :)

Hat ein Bekannter von mir (H3PO hier im Forum) sich gekauft, finde ich okay. Habe ich nicht lang genutzt, ist halt ne symmetrische Maus.. ich mag solche Mäuse, nachdem ich ne Weile mit ner angepassten Rechtshändermaus gespielt hab nicht mehr.

Also die MX1000 zu empfehlen ist ... Klar, die Maus ist ziemlich robust und zuverlässig, trotzdem ist die Technik nicht unbedingt die aktuellste, und wenn du das Mausrad als "3. Taste" verwenden willst kannst die Maus gleich vergessen.

Als Alternative zu MX Revo und MX1100 würde sich evtl. die Sidewinder X8 anbieten. Die hat dann auch Spieleambitionen. Von der Ergonomie haben MX518, MX Revo/1100 und die Sidewinder nicht viel gemeinsam!

ist die MX revo eigtl zum zocken geeignet ?

Wenn du dich daran gewöhnst, ist es sicherlich möglich. Die ist auch gut präzise, aber ergonomisch ist es für mich echt 'ne Qual damit zu zocken.

Als meine G7 kaputt ging, hatte ich die Wahl zwischen der MX Revo und der G9. Das hat mich zwar etwas angekotzt, dass die G9 ein Kabel hat, aber ein Testmatch mit der MX Revo hat mich nicht überzeugt.

Nach 3 Jahren mit Mx1000 und G7 habe ich also wieder eine Kabelmaus, mit der ich mehr als zufrieden bin.

ich schwanke zwischen der MX Revo und der MX1100

neuste Technik = MX Revolution

Ergonomie (meine Meinung und Erfahrung) = MX 1100

preislich ist die MX 1100 günstiger.

Akku bei MX Revolution und Batterien bei MX 1100

EDIT: Akku ebenfalls bei MX 1100R !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh