Suche neue Kamera - DSLR oder Systemkamera?

Sporck

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hatte bis jetzt nur eine normale Digitalkamera von Sony. Für die meisten Situationen hat die auch bis jetzt gereicht. Meine Freundin hat allerdings jetzt eine Systemkamera bekommen und die Bilder sind 1000 Mal besser. Daher würde ich jetzt auch gerne umsteigen. Meine zweite Idee: Viele Leute kaufen heute ja keinen Camcorder mehr, sonder nur noch eine Kamera, die zugleich auch gute Videoaufnahmen machen kann. Dieser Punkt ist mir gerade im Hinblick auf den Urlaub ect. auch recht wichtig. Preislich bin ich leider sehr eingeschränkt und würde sagen so um die 300 Euronen. Was ich an den Systemkameras einfach toll finde ist deren doch relativ kleiner Umfang und das relativ leichte Gewicht. Viele Spiegelreflexkameras sind da ja deutlich schwerer. Habe auch schon mal ein paar rausgesucht, aber vllt habt ihr ja noch bessere?`

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...110881&sr=8-1&keywords=Panasonic+Lumix+DMC-G3 ==> gibt es aber auch ein deutlich teureres neueres Model.
Sony NEX-3NLB Systemkamera 3 Zoll inkl. SEL-P 16-50mm: Amazon.de: Kamera & Foto
http://www.amazon.de/Samsung-System...z-i-Function/dp/B00CDTJ7EQ/ref=dp_ob_title_ce

Und was ich noch als Alternative hätte was dann aber wieder ne richtige DSLR ist:

Canon EOS 1100D SLR-Digitalkamera 2,7 Zoll Kit inkl.: Amazon.de: Elektronik ==> aber eben nur HD Ready Auflösung.

Ist es jetzt überhaupt noch richtige ne Kamera mit "nur" Full HD zu kaufen? Aber ich denke in meinem Preisegment wird es auch noch ein paar Jahre dauern, bis da etwas anderes angekommen ist oder?

Photos sollen hauptsächlich vom Urlaub, Hardware, Tiere gemacht werden. Mache wirklich nur recht selten Bilder! Hoffe aber trotzdem auf eine deutliche Qualitätssteigerung zu meiner Sony Digitalkamera!

Viele Dank im Voraus ;)

Sporck

Keiner eine Idee???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir die 1100d empfehlen. Habe ich mir vor kurzem auch gekauft. Bin sehr zufrieden. Und ich würde dir das Kit mit dem 50mm empfehlen bei Amazon. Kostet zwar 343 Euro aber da bekommst du was gutes für den Preis. Und wenn es möglich ist das 18-55 IS II objektiv verkaufen und das 18-55 STM für ca. 100 Euro gebraucht kaufen. Habe ich auch so gemacht und bin voll auf zufrieden mit der Kombination.
Und mit dem 50mm Objektiv machst auch nichts falsch. Kostet sonst 100 Euro neu und ist sehr Licht Stark und hat eine sehr gute Abbildungsqualität. Werde ich mir auch noch holen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal, aber da bleibt einfach das Problem, dass die Kamera doch recht groß ist. Die Systemkameras sind doch noch ein gutes Stück kleiner oder?

Ja,sind kleiner aber auch nicht so klein.
Dann würde ich dir die 100D ans Herz legen.
Kostet etwas mehr aber diese ist für eine DSLR sehr klein.Und es hat schon das 18-55 IS STM Objektiv.
Und dank der Cashback Aktion von Canon bekommst du 50€ wieder.

Wenn du nur selten Bilder machst, ist eine DSLR wohl die falsche Wahl.
Die NEX-3 passt für deine Anforderungen sehr gut! :) Und wenn du irgendwann noch weiter ins Metier eintauchen sollen tun würdest, reicht die immer noch dicke!

Ok super danke. Werde mir die Sony wohl nochmal genauer angucken :) ist glaube ich der beste Kompromiss!

Also wenn die DSLR noch nicht aus dem Rennen ist:
Die 1100D würde ich fast nicht empfehlen, da diese im Vergleich zum Vorgänger (1000D) ziemlich args beschnitten wurde (keine Sensorreinigung, etc.). Wenn es so eine Einsteiger-DSLR sein soll, dann lieber zur 1000D greifen (wenn auch nur gebraucht).
Aber eine richtig schicke Sache ist, wie bereits angesprochen, die 100D. Verdammt klein und kompakt. Besonders wenn diese mit z.B. dem 40mm Pancake kombiniert wird. Vielen Leuten, die schon mit DSLRs gearbeitet haben, ist diese Kamera bereits zu klein, die wollen "mehr in der Hand haben". Klein und schnuckelig, aber trotzdem leistungsfähig - guter Kompomiss.

Es ist aber immer schwer zu sagen, was dir zu groß oder zu kein ist. Daher Vorschlag: Geh mal zum Blödmarkt um die Ecke und fass einfach mal ein paar Kameras an. Dann wirst du schon wissen, was für dich optimal ist.

Ich würde hierbei auch klar eine Systemkamera empfehlen.

Full HD bekommst du mit der NEX-3 allerdings nicht, erst bei der NEX-5 ist dies möglich.
Die Lumix G3 hätte auch eine Full HD Unterstützung. Bevor ich mir die Lumix GH3 zulegte, hatte ich diese Kamera auch und war sehr zufrieden damit.

Einen kleinen, aber womöglich beachtlichen Unterschied zu Camcordern gibt es leider:
Bei Foto-Kameras aus Deutschland stammend ist nach 30min Videoaufnahme Schluss, egal wie groß der Speicher der SD-Karte ist (deutsche Richtlinie). Sprich, wenn du längere Aufnahmen machen möchtest, solltest du den Kauf nochmals überdenken...

Stimme den meisten der anderen auch zu und empfehle dir eine nex, panasonic oder olympus Systemkamera. Vorzugsweise natürlich die Firma deiner Freundin zwecks Objektivtauschs ;-)

Gesendet von meinem ME302C mit der Hardwareluxx App

Ich würde hierbei auch klar eine Systemkamera empfehlen.

Full HD bekommst du mit der NEX-3 allerdings nicht, erst bei der NEX-5 ist dies möglich.
1080p25 und 1080i50 geht aber schon als AVCHD, nur 1080p50 geht nicht.
Und er meint auch die NEX-3N und nicht die alte NEX-3, mit der war wirklich nur 720p möglich.

Bin vor zwei Jahren ebenfalls von Kompakt auf Systemkamera umgestiegen und habe es nicht bereut (z. Zt. NEX-5N). Für den Anfang empfehle ich Dir ebenfalls die NEX-3N mit dem SELP16-50mm, gibt´s für unter 300,-€. Solltest Du gefallen daran finden, wären noch ein/zwei Objektive zusätzlich eine Möglichkeit. Tamron 18-200mm als Urlaubszoom und das SEL50mm f/1.8 als lichtstarkes Portraitobjetiv z.B. Muss aber nicht sein, das 1650mm deckt ja den Standardbrennweitenbereich ab mit gutem Weitwinkel.

Eine DSLR würde ich einfach aufgrund der Größe nicht empfehlen, außer Du stehst drauf. Die NEX ist mit dem SELP1650mm noch locker in der Jackentasche zu tragen, da das Objektiv nur knapp 3cm dick ist. Die dicke DSLR würde bei mir ständig zu Hause bleiben und eine Einsteiger- oder Mittelklasse-DSLR ist in Sachen Bildquali auch nicht besser als eine NEX.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte ca. 2 Jahre lang die Canon 600D. Jetzt bin ich seit ca. 1 Monat Besitzer der 100D.
Die Canon 100D ist sehr sehr klein. Außerdem beherrscht sie STM und das ist wirklich ein riesen Vorteil wenn du Filmen möchtest.
Auch die Touchfunktion ist beim Filmen sehr hilfreich.
Meiner Meinung nach ist sie das was du suchst. Ich glaube im Moment gibt's noch Cashback.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh