Suche neue Soundkarte zum Zocken-/Mucke

Atropin

Enthusiast
Moin moin,

ich habe hier noch ein richtig altes Schätzchen laufen ne :

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro (PCI)

Eigentlich mag ich die Soundkarte sehr nur gibt es halt keine Mainbords mehr mit PCI
und dann muss wohl was neues her.
Nur was...., ich bin total verzweifelt! Es gibt so arg viel ich steig da net mehr durch....

Brauche nen SPIF ausgang und die üblichen Klinke in 3,5 das reicht mir.
Ich streame nicht und möchte nur Games schön klar hören und Musik schön laut und klar.
Habe immer zwischen meinem Headset und Pioneer HDJ 1000 zum musik hören gewechselt.

Habt ihr vielleicht nen Tip zwecks Soundkarte ?
Es sollte in Game die Gegner sehr gut ortbar sein und sie sollte sich bei musik in Stereo genau so gut anhören.

Bin für Tips echt total dankbar :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Klassiker

Ich höre immer wieder den Unterschied zwischen der SB Z und irgendwelchen Onboardchips.

es gibt keine gaming soundkarte.

eine Soundklarte ist ein DAC und der hat die aufgabe digital daten in ein anologes audio signal zu wandeln.

außerdem kommt dann noch der 2. faktor, das ausgabegerät hinzu.

eine ungüsntige kombination kann auch nach hinten losgehen

für was brauchst du den spdif ausgang? hat dein mainboard keinen?

warum zockst du nicht mit dem kopfhörer?

du hast 3 geräte, bei denen du sogar wechseln musst. das ist doch käse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die X-FI als PCIe Variante und bin auch super zufrieden. Leider funktionierte der Treiber (XFI_SupportPack_4_0) mit einer Insider Build nicht mehr, daher möchte ich nicht behaupten das diese Karten weiterhin mit aktuellen Builds von Windows 10 laufen. Alternativ könntest du dir die Nachfolger anschauen Soundkarten - Creative Labs (Deutschland)

Creative Sound Blaster X AE-5 im Langzeittest s Hardware Deutschland
Creative Sound Blaster X AE-5

Creative bringt neue Gaming-Soundkarte Sound BlasterX AE-5 - Hardwareluxx

Tigerfox
Viel mehr hätte ich mir mal einen Ersatz für den gammeligen SoundCore3D gewünscht und nicht immer mehr Softwarespielereien und BlingBling. Der Soundcore3D kann nur 5.1, der interene DAC ist mit 102dB rekordverdächtig schlecht und die Begrenzung der Samplingraten hab ich ja obengenannt. Ich empfand ihn als rückschritt ggü dem CA20K2 der X-Fi, der zugegebenermaßen sein Potential nicht mehr nutzen konnte. Auch das Modell 5.1/7.1-Gamingsoundkarte find ich überholt. Wer stellt sich denn heute noch ein 5.1-System neben den Rechner (7.1-Aktivsysteme gab es so gut wie keine, erst recht keine guten) und schliesst das analog an? Da ist man mit gutem 2.0 besser beraten, für gutes 5.1/7.1 muss man schon einen AVR daneben stellen.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, aber so eine richtige Verbesserung gegenüber der X-Fi sehe ich jetzt nicht?? Ser Soundcore 3D ist auf dem direkten Nachfolger der X-Fi drauf (Z Serie) und war ja nicht so Prall. Auf RGB lege ich kein Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker

Ich höre immer wieder den Unterschied zwischen der SB Z und irgendwelchen Onboardchips.

Über die hab ich schon nach gedacht und auch ein paar test gelesen, die CREATIVE Sound BlasterX AE-5 soll ja zum teil noch viel schlechter sein. Stimmd das ?

es gibt keine gaming soundkarte.

eine Soundklarte ist ein DAC und der hat die aufgabe digital daten in ein anologes audio signal zu wandeln.

außerdem kommt dann noch der 2. faktor, das ausgabegerät hinzu.

eine ungüsntige kombination kann auch nach hinten losgehen

für was brauchst du den spdif ausgang? hat dein mainboard keinen?

warum zockst du nicht mit dem kopfhörer?

du hast 3 geräte, bei denen du sogar wechseln musst. das ist doch käse.

Ich habe zom zocken ein Astro A50 laufen (noch) werde wieder zu was kabelgebunden wechseln, ich finde den Sound einfach nicht gut. Deswegen brauch ich den Digitalen ausgang noch... Bitte net steinigen wegen dem A50, ich weiß.... Crossplay mit Xbox und PC hat es einfacher gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Insider
Creative X-Fi-Soundkarten funktionieren nicht richtig. Wir arbeiten mit Creative zusammen, um dieses Problem zu lösen.
Fehler ist bekannt und wird gefixt. Also sollten die Karten auch weiterhin funktionieren. Dann würde ich mir an deiner Stelle eine günstige X-FI PCIe besorgen und gut ist es. Über die AE-5 hatte ich dir ja schon genug verlinkt.

Über die hab ich schon nach gedacht und auch ein paar test gelesen, die CREATIVE Sound BlasterX AE-5 soll ja zum teil noch viel schlechter sein. Stimmd das ?

Kann ich Dir nicht sagen, weil ich sie weder besitze noch live gehört habe. Habe nur von Treiberproblemen unter Win 10 gelesen.
Die SB Z (gibts auch bulk und ohne nervige Beleuchtung) läuft hingegen mit dem aktuellen Creative-Treiber v13.1.01.10 bestens, habe noch keine Probleme damit gehabt.
Klar ist der SoundCore 3D drin, hier aber wesentlich besser implementiert als bei der glücklosen Recon 3D und dagegen ist flacher Onboardsound eine Beleidigung, es fehlt mir irgendwie die Dynamik.

Wollte kürzlich mal auf den Onboardsound vom Maximus X Hero umsteigen (brauchte den Platz im Rechner) und bin dann wieder zur SB Z gewechselt.
Das Geld für die AE-5 mit ihrem GaMoR-Geblinke würde ich mir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die AE5. Treiberprobleme? Wo? Geblinke? Und das was an ist und nicht soll, schalte ich einfach aus. Habe vorne nur die Schrift beleuchtet (weiß) kann man aber auch ausschalten. Bei der Z Serie kann es zu Problemen kommen, hängt aber mit auch mit anderen Dingen zusammen. Normal ist aber, das alles geht. Hatte die ZXR, die ist mir einmal abgeraucht, wurde aber anstandslos getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh