Suche neue Soundkarte

Fraglord

Enthusiast
Hey Leute,

nachdem mich meine derzeitige Creative SB X-FI ein paar Male genervt hat, bin ich nun dran, mir eine neue (modernere ^^) Karte zuzulegen.

Jedoch kann ich mich nicht entscheiden.
Habe viele Berichte über Creative, aber auch über die ASUS (z.B. Xonar D2X) Karten gelesen.

Nun schwanke ich. Bei Creative finde ich die Software, die mitgeliefert wird (Console, etc) eigentlich ganz gut...jedoch sehr buggy teilweise (vermutlich, da sie vor Windows 7 und Windows Vista Zeiten auf den Markt gekommen ist).

Ich spiele gerne (wenn es die Zeit denn zulässt :coolblue:) und höre hauptsächlich Musik am Computer. Jedoch lege ich schon Wert auf die Qualität des Soundes (Schlechter Sound is wie ein Tablet PC ohne Stift :d) :fresse2:

Meine engere Auswahl wäre jetzt:
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series
(Sound Creative bulk X-Fi Titanium Fatal1ty Prof. Series [98051651] - €94.13 : missionhardware.de)

vs.

- ASUS Xonar D2X
(CSV-Direct.de - Computer, Notebooks, Tablets, Smartphones, Zubehör Alles zu unglaublichen Preisen!)
Hat mir da jemand eine Empfehlung?

Ich betreibe hier ein 5.1 Sound-System (5x Boxen + 1x Subwoofer (Magnat) an einem Kenwood-Verstärker, der wiederum mit der Soundkarte verbunden ist)...

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen :hail:

Viele Grüße,

Euer Fraglord :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten bieten die Creative Karten immer noch die umfassendste Unterstützung von Spieletiteln.
Die sich wie äussert? In einem zum Marketinggag verkommenden Eax?

@Fraglord

Hat dein Receiver einen optischen Eingang?

Wenn Geld eine untergerodnete Rolle spielt und du eine zur Creative Xfi Titanium OHNE HD Vergleich sehr gute Soundqualität suchst, dann nimm die Creative Titanium HD Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 (70SB127000001) | Geizhals.at EU , hat eigentlich überall sehr gut abgeschnitten

Spartipp mit scheinbar sehr guten Soundqualität (noch nie gehört und keine Ahnung zu Treiber, etc.) Asus Xonar DX

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

erstmal vielen, vielen Dank für Eure Meinungen und Antworten bezüglich meiner Frage!
Bei meinem Receiver handelt es sich um das folgende Modell:

Kenwood KRF-V7060D

Hier befindet sich das Handbuch zu dem Receiver/Verstärker:
http://manuals.kenwood.novenaweb.info/languages/EN/support/manuals/KRF-V7060~6060D (EN).pdf

So wie es aussieht, hat dieses Modell noch keinen optischen Eingang.

@madpenguin: Genau die Überlegung ging mir auch durch den Kopf: Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür noch was besseres holen? Oder doch mal was anderes probieren als Creative...etc ^^

@Hl Bimbam: erstmal ein dickes Danke für deine Ausführungen! Was mich an der Karte am meisten nervt, ist die Software (die nicht 100% kompatibel ist). Es kann oft passieren, dass bei einem Reboot oder so einfach kein Sound mehr von den angeschlossenen Boxen angenommen wird (die davor noch gingen)...selbst in der Taskleiste wird alles, was mit den Soundtreibern etc zu tun hat, ausgeblendet und ist verschwunden...auch in der Windows Sound Optionen ist dann dieser "Output" als "nicht verbunden" inaktiv.
Als zweites Problem ist das nervige Zurücksetzen der Einstellungen. Wie oft musste ich meine 5.1 config nochmal neu einstellen, weil die Software es ohne jegliche Gründe einfach wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt hat.
Es sind prinzipiell alles Kleinigkeiten...die jedoch in Massen und der Häufigkeit mehr als nervig sind :P

Ok, nach dem lesen der Anleitung deines Receivers, komme ich zu dem Schluss, dass du keine Soundkarte brauchst. Schliess den Receiver einfach digital an den Onboard Sound an und fertig. Da der Ton so digital übertragen wird, braucht es die Soundkarte nicht mehr.

Madz? Du hättest gerade mal meinen Blick sehn müssen ^^ ungefähr so: o_O

Ich habe immer gedacht, dass ich für eine bessere Soundqualität eine entsprechende Soundkarte brauche, da das Gerät neben meinem Computer lediglich als Verstärker seine Funktionen erfüllt.

Mein Mainboard (ASUS M3A32-MVP DELUXE/WIFI-AP) hat (für ein Motherboard und Onboard) eigentlich einen relativ guten Chip drauf (oder spielt dieser in deinem Szenario auch keine Rolle?). Von daher werde ich deinen Ratschlag auf jeden Fall morgen mal ausprobieren!

Wenn ich kein Geld ausgeben müsste, und meinen Sound trotzdem optimieren (indem ich nicht mehr auf diverse inkompatible Software angewiesen bin) kann, wäre mir das natürlich am allerliebsten ;)

Ok, nach dem lesen der Anleitung deines Receivers, komme ich zu dem Schluss, dass du keine Soundkarte brauchst. Schliess den Receiver einfach digital an den Onboard Sound an und fertig. Da der Ton so digital übertragen wird, braucht es die Soundkarte nicht mehr.

Gibt es da wirklich keinen klanglichen Unterschied? Ob digital von Onboard oder von einer seperaten Soundkarte? Ich dachte, weil die Hersteller auf seperaten Soundkarten hochwertigere Wandler etc. benutzen oder spielen diese Dinge bei Optischer, als auch Koaxialer Übertragung keine Rolle?

Ich habe immer gedacht, dass ich für eine bessere Soundqualität eine entsprechende Soundkarte brauche, da das Gerät neben meinem Computer lediglich als Verstärker seine Funktionen erfüllt.
Falsch. Eine dedizierte SOundkarte hat ohne vorhandenen Receiver Vorteile, weil sie die besseren Digital/Analogwandler verbaut hat. Hängt der Rechner jetzt aber digital an einem Receiver, übernimmt dieser die Wandlung der Digitalen Signale, in analoge, den Lautsprechern/Kopfhörer verständliche. Ergo wird die Soundkarte obsolet.

Gibt es da wirklich keinen klanglichen Unterschied? Ob digital von Onboard oder von einer seperaten Soundkarte? Ich dachte, weil die Hersteller auf seperaten Soundkarten hochwertigere Wandler etc. benutzen oder spielen diese Dinge bei Optischer, als auch Koaxialer Übertragung keine Rolle?
Siehe meine Erklärung oben. ;) ICh selbst nutze für meine gut 2000€ teure Anlage auch nur den Onboard Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat den jetzt der Übertragungsweg mit der Berechnung des Sounds zu tun??
Digital ist nur hier der Weg - eine X-Fi oder Xonar wird da immer noch den besseren Sound raushauen. Deren Chips und Wandler sind wesentlich hochwertiger.
Dazu die "Spezialitäten"
Gerade bei 5.1 - Spielevirtualisierung ist z.B. CMSS-3D ein großer Genuss - und immer noch besser, als die Xonar Probanten.
Diese sind wohl für Musik "besser" einen wirklichen Unterschied höre ich da nicht.. man muss ggf. am Equalizer fummeln, aber an sich "für mich" gleich.
Anders da die Onboardkarte.. das kommt da nicht ran.

Bei BC2 z.B. mit "Wartape" gefällt mir der Sound der X-Fi mit CMSS wesentlich besser, als mit der Xonar.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat den jetzt der Übertragungsweg mit der Berechnung des Sounds zu tun??
Ganz einfach. Digitale Übertragung ist 100% Verlustfrei und muss nicht extra vor der Übertragung gewandelt werden. Dieser Vorgang geschieht erst an der Schnittestelle von zur den Lautsprechern/Kopfhörern, also direkt im Receiver. Dafür sind dann aber nicht mehr die Bauteile in der Soundkarte/auf dem Board verwantwortlich, sondern dei Elektronik des Receivers.

Das ist klar,.. natürlich ist ein digitaler Übertragungsweg besser, aber auch der Chip übernimmt ja die Aufbereitung - und da sehe ich einen großen Unterschied.
Klar - wenn man nur das reine HD Signal ausgeben will, kein Problem. Aber mir ging es ja um die Berechnung des Sounds.. bei Spielen.
Aber die technische Soundaufbereitung ist m.E. bei manchen Modellen der Xonar und X-Fi Karten besser. Dazu kommt eben die Software-Anbindung bsp. CMSS bei den X-Fis.
Ich merke diesen .. bei Spielen im Besonderen.

Also mir ist der Unterschied zwischen Onboard und einer Soundkarte nur bei analoger Übertragung, aus Zeiten bekannt, in denen ich noch ein billiges Sennheiser PC 161 hatte.
Die Unterschiede sind dabei sehr deutlich.

Jetzt mit der dicken Anlage und meinen AKG K601 Kopfhörern sehe ich keinen Grund noch weiter zu optimieren, da der Ton in jeder Lage atemberaubend ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass nochmal 150€ in eine anständige Soundkarte soviel Unterschied machen, jedenfalls bei digitaler Übertragung.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte eine bessere soundkarte besseren Sound bringen wenn der pc Digital verbunden mit ein Receiver ist ,die soundkarte bzw onboard Sound gibt doch nur ein Impuls und aufbereitet wird das ganze doch im Receiver

Ich höre bei mir kein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Dann nutzt Du auch kein CMSS 3D.
Die Soundkarten unterstützen bessere 3D Virtualisierungen, dafür zahlt man ja auch. Diese werden ja vom Chip der Karte umgesetzt und nicht von der CPU.

Wäre ja so, als ob eine Onboard-Videokarte mit HDMI mit einer Grafikkarte immer gleich wäre.
dem ist aber nicht so. Bei reinem 2D sind selbst Unterschiede vorhanden.
Von 3D will ich gar nicht erst reden.

Der Audio-Chip kriegt das Signal zur Aufbereitung / Erzeugung des Sounds und gibt dieses aus.
Wie schon bei der Grafikkarte ist digital/optisch besser als analog. Ganz logisch.
Nur erzeugt der Soundchip das HD Singal - ist dieser nun von besserer Qualität, produziert er auch den besseren Sound.
Meist sind auch alle 3D Standards besser umgesetzt.

Dazu kommen die Raum-Virtualisierungen, welche Onboardkarten nie so gut beherrschen wie Creative z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein zocken tue ich nur mit Kopfhörer ,dafür habe ich ja eine soundkarte ,aber bei Musik höre ich definitiv kein unterschied

Bei meiner Anfrage ging es auch nicht um irgendwelche Extra-Soundfeatures. Das sich Unternehmen wie Creative und Asus usw. dies extra zahlen lassen ist klar. Ist halt Geschmackssache, ob man diese Features brauch.

Mir ging es lediglich um die "reine" Soundübertragung ohne etwas durch Software/Treiber zu beeinflussen. Und da hört sich das für mich laut Madz so an, wenn man auf die Software-Features verzichten kann und es nur um die reine Übertragung geht, dass ich mir das Geld für ne extra Soundkarte sparen kann. Bei mir übernimmt die Verarbeitung nämlich auch ein Reciever (Onkyo A-5VL mit Sennheiser HD585 bzw. 2x Canton Chrono SL 530).

PS: Ich hoffe wir sind nicht zu Stark "Out of Topic"

Dein Verstärker kann aber keine Raumvirtualisierung - wenn Dir das für Spiele egal ist, dann nutze die Onboard-Soundkarte. Bei Musik hört man keinen Unterschied.. den man nicht "wegregeln" könnte.

Du sagtest halt oben, dass es Dir auch auf Spiele ankommt und da ist deine X-Fi immer noch der Onboardsoundkarte überlegen - wenn sie den nen digitalen Ausgang hätte. ;)

Dein Verstärker kann aber keine Raumvirtualisierung - wenn Dir das für Spiele egal ist, dann nutze die Onboard-Soundkarte. Bei Musik hört man keinen Unterschied.. den man nicht "wegregeln" könnte.

Du sagtest halt oben, dass es Dir auch auf Spiele ankommt und da ist deine X-Fi immer noch der Onboardsoundkarte überlegen - wenn sie den nen digitalen Ausgang hätte. ;)

Hmm, ich bin nicht der Thread-Ersteller. Daher habe ich keine Aussage über Spiele etc. getroffen.

Ich hab den Thread aber so nebenbei gelesen und habe auf eine Aussage von Madz etwas ins Detail gefragt und hoffe, dass es dadurch nicht zu sehr Out of Topic geraten ist.

Hey Leute,

ich habe hier noch eine Frage bezüglich einer SoundKarte.

Was ist der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Karten (außer der Preis ^^):

a) Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe (70SB088600000) | Geizhals.at EU)
b) Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 (70SB127000001) | Geizhals.at EU)

Also wann bringt mir welche Karte was für Vorteile?
Die a) Version könnte ich von einem Kumpel bekommen.

Viele Grüße

Die erste ist praktisch nur eine überteuerte, mit 64mb nutzlosem XRam ausgestattete Titanium. ;)

Vorziehen würde ich aber die Asus Xonar Essence STX, wenn du eh 130€ ausgibst.

Sorry, aber die erste ist im Vergleich zur zweiten etwas vollkommen Anderes. Die HD Version ist vollkommen überarbeitet und hat mit der normalen Titanium nichts mehr zu tun.

Bei der HD wird analog nur mehr das Stereosignal ausgegeben, Surround wird nur mehr digital ausgegeben und man hat die finaziellen Mittel zur Produktion nur mehr ins Stereosignal fließen lassen. Ich zitiere mal ne gute Hardwarezeitung:
"So spielt die HD nicht nur preislich in einer Liga mit der Asus Xonar Essence STX, sie kann auch klanglich mithalten", was man von der "alten" Titanium nicht behaupten hätte können.

Testresultate:
1. Platz: X-Fi Hometheater HD von Auzentech (ca. 200 Euro)
2. Platz: Creative Titanium HD (ca. 150 Euro) klanglich gleichauf mit der obigen
3. Platz: Asus Xonar DX (ca. 50 Euro) Bewertung weit weg von den obigen

nur zum Vergleich, die Titanium Fatality liegt auf Platz 10 mit einer Schulnote von 2,94 (während die Gewinner bei 1,62 liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der erste Teil deiner Aussage ist vollkommen falsch! :shake: Die HD Version ist vollkommen überarbeitet und hat mit der normalen Titanium gleich viel gemeinsam wie ein Klipsch Reference Front 52 mit z.B. den 63iger; sind beides Klipsch, aber dann auch nicht mehr.
Irgendwie habe ich gerade das starke Gefühl, dass du meine Aussage nicht richtig verstanden hast. Mit dem Xram meinte ich die Fatality...

Testresultate:
1. Platz: X-Fi Hometheater HD von Auzentech (ca. 200 Euro)
2. Platz: Creative Titanium HD (ca. 150 Euro) klanglich gleichauf mit der obigen
3. Platz: Asus Xonar DX (ca. 50 Euro) Bewertung weit weg von den obigen
Sorry aber solche Testresultate erscheinen mir doch arg gestellt. "Zufälligerweise" die neueste Creative-Kreation und der entsprechende Auzentech Nachbau auf Platz 1 und 2? Die Auzen HTHD auf Platz 1 aber keine Forte in Sicht? Keine D2X? Keine Essence? Aber dafür die deutlich schlechtere Xonar DX auf Platz 3?

Die von dir genannten wurden in jener Ausgabe nicht mitgetestet, aber in vorherigen Ausgaben.

Die Asus Xonar Xense wird in einem extra Kasten behandelt: "....zumal die Xonar Xense beim Klang mit den Topmodellen in diesem Test mithalten kann. Die Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe ist der direkte Konkurrent zum aktuellen Testsieger Auzentech.....[bla/bla/bla]"

Es wurden nur die Neuigkeiten untereinander getestet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh