Suche neue Soundkarte

dante`afk

Legende
Ich hatte bisher 2x eine Creative X-Fi Titanium PCIe, 2x ist sie einfach kaputt gegangen, ergo nie wieder Creative ¬¬.

Momentan nutze ich die on-board Karte, Realtek 7.1 HD oder so, allerdings spackt die rum wenn ich mehrere Quellen wiedergeben will. Sprich wenn ich Winamp laufen habe und dann VLC anmache, kommt kein Sound raus. Schließe ich beide Programme passiert auch nix und Winamp haengt sich auf. Erst nach einem Neustart gibt`s wieder Sound.

Ich brauch eine Karte, Preis ist egal, mit optischem Ausgang, Microfonausgang sollte sie auch haben - rest ist egal.

Vorschlaege?

Angaehengt wird sie an den Yamaha RX-V367, zusammen mit dem Teufel Conecept MPE 5.1

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Receiver digital angeschlossen?

Häng den AVR per HDMI an deine Soundkarte und fertig ists ;) Also Karte -> AVR -> Monitor

Mikro kommt einfach an onBoard.

Nehm das günstige was du findest. Relativ langlebig und treibermäßig einfach wäre die Xonar DG. Bei digitalem anschluss ist eh wurscht :)

Die Xonag DG kann digital aber kein Surround.

---------- Post added at 21:44 ---------- Previous post was at 21:44 ----------

Also in Spielen nicht, in Filmen afaik schon.

Joa könnte auch gehen, weiß ich aber nicht. Nur du machst es halt wie ichs beschrieben hab und stellst im Treiber und unter Windows einfach auf 5.1-Sound, fertig.

Aber wenn die Karte 2x HDMI hat müsste dass auch gehen, also einer an die Soundkarte, einer an den AVR.

Axo du redest von meiner jetzigen Onboard karte? die hat kein hdmi ^^

die xonar teile haben auch nicht alle nen optischen ausgang... und keine hat hdmi

welche solls sein experten?

Hm naja, via HDMI ist da der TV angescchlossen, via DVI mein monitor, der HDMI der zweiten graka spricht nicht an.

ich koennt den dann noch an den monitor anschliessen, was sollte das aber bringen?

btw, karte muss PCIe sein, sonst ist kein platz ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine Asus Xonar DS ,die hat DTS interactive und ist auch nicht allzuteuer. Über HDMI an den AVR dann vom AVR and den Monitor hat bei mir nur Probleme gemacht mit dem Bild, hab auch nen Yammi RX 371BI über DS am S550 angeschlossen und es klappt wunderbar mit toslink .

EDIT:

btw, karte muss PCIe sein, sonst ist kein platz ^^

Dann halt die DSX oder halt ne DX falls du irgendwann mal paar Kopfhörer dran betreiben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Grafikkarte über HDMI in den Receiver und dann vom Receiver über HDMI OUT in den TV sollte auch gehen.

versteh ich nicht, wie soll denn der AVR dann das bild vom rechner weiter geben bei dieser Konstellation? HDMI graka an AVR - HDMI out vom AVR an den TV ? und was hab ich dann fuern sound?

und das mitm HDMI an den monitor versteh ich auch nicht, geht doch um sound? der monitor hat keine boxen ¬¬

headset nutz ich ueber den AVR, nur microfon kommt dann an onboard oder soundkarte.
Die Asus Xonar DS oder DSX ist ja ohne toslink/hdmi bringt mir nix?

Was ist der unterschied zw der asus xonar DG und DGX? die haben toslink und sind PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Jo HDMI -> AVR -> TV und DVI -> Monitor

Dann solltest du immer Surruond-Sound über die Boxen haben.

Musst halt im Treiber nur immer zwischen Ton HDMI und Bild DVI (Monitor) bzw. beides HDMI (TV) umschalten.

Oder geht das nicht?

Bild und Ton werden von der Grafikkarte über HDMI zum AVR weitergeleitet. Der Ton wird dann in analoge signale umgewandelt, verstärkt und an die Boxen weitergegeben. Das Bild jedoch wird über den HDMI out ausgang des AVR'S zum TV/Monitor weitergeleitet.

Die Asus Xonar DSX und DS haben einen optischen 3,5mm Ausgang, ein Adapter auf toslink wird beigelegt.

Die DG hat einen PCI Anschluss und die DGX einen PCI Express Anschluss, das X steht für eXpress. Ansonsten sind sie identsich. Die Karte hat aber WEDER DTS interactive NOCH Dolby Digital Live. Sprich du hast in Spielen kein 5.1 Sound. Deswegen habe ich auch die DSX / DX vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Und die hat nen toslink Adapter bei ja? Woran wird er angeschlossen?

Der beigelegte Adapter sieht in etwa so aus http://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Buchse-optischer-Stecker/dp/B000LB65XO/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1343692658&sr=8-2-spell

und wird hinten an die optische Klinke (die im von dir verlinkten Bild ganz rechts mit dem silbernen Ring) angeschlossen. Kannst eigentlich nichts falsch machen, da sie permanent rot leuchtet.

An den Adapter steckt du dann halt das Toslinkkabel.

Leg 10 Pfund drauf und nehm die DX oder gleich was günstigeres, wenn die analogen Ausgänge fürs Teufel System nicht so eine große Rolle spielen.

d3737929_asus_xonar_dx_03.jpeg

Der Adapter liegt bei und wird oben angeschlossen. Das Mikro kannste dann halt nur am Frontpanel anschließen.

Leg 10 Pfund drauf und nehm die DX oder gleich was günstigeres, wenn die analogen Ausgänge fürs Teufel System nicht so eine große Rolle spielen.

Anhang anzeigen 201525

Der Adapter liegt bei und wird oben angeschlossen. Das Mikro kannste dann halt nur am Frontpanel anschließen.

Die DX ist sicher die bessere Wahl, wenn er die analogen Ausgänge verwenden möchte.

Die DSX ist eigentlich schon die günstige Wahl mit PCIe und DTS encoder. Die Club3D Theatron ist ja kaum noch zu haben und hat auch ''nur'' PCI.

Die DX hat bessere Wandler und Bauteile verbaut und klingt besser wenn du sie analog verwendest. Deswegen ja vorhin mein Vorschlag evt doch die DX zu nehmen falls du später einen guten Kopfhörer dran betreiben möchtest oder der gleichen, digital ist es aber egal, da kannst du auch die DSX nehmen. Die DX hat zudem Dolby Digital Live statt DTS interactive. Sollte aber keinen großartigen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke an alle, die DX ist bestellt.

irgendwie hab ich kein 5.1 sound, jedenfalls hoer ichs nicht raus mit den testfiles die ich im netz finde.

stimmen die settings?

capture9hd5y.png

---------- Post added at 14:22 ---------- Previous post was at 12:16 ----------

niemand? :s

btw das teil hat kein microausgang ne?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ''Lautsprecher'' als Standartgerät wählen. Über ''S/PDIF Passthrough'' bekommst du immer nur STEREO, völlig unabhängig davon ob du Dolby Digital Live aktiviert hast oder nicht. Zum Testen dann einfach den integrierten Soundtest von Windows in ''configure'' verwenden.
Die Testfiles sind ja schon vorcodiert und können auch ohne Dolby Digital Live durchgeschleift werden.

Nein, Mikroeingang und S/PDIF Ausgang teilen sich eine Klinke, den kannst du dann nur noch über Frontpanel anschließen, wurde hier aber auch schon erwähnt von h!dden. #18

Zuletzt bearbeitet:
Und unter Windows-Soundeinstellung 5.1 aktivieren. Unten links auf konfigurieren.

Nein, wenn du den Digitalausgang benutzt hast du keinen Mikrofon-Eingang.

das ist das problem, wenn ich lautsprecher als default auswaehle kommt kein sound raus.
hab dazu jeden andren anschluss hinten dann ausprobiert, nix

Zuletzt bearbeitet:
das ist das problem, wenn ich lautsprecher als default auswaehle kommt kein sound raus.
hab dazu jeden andren anschluss hinten dann ausprobiert, nix

Ja das normal, musst 10-20sec warten bis es funktioniert. Hatte auch mal das gleiche Problem, beim ersten mal Umstellen braucht er immer ewig, bis er sich umstellt.

Zuletzt bearbeitet:
hm, bleibt aber trotzdem im SPDIF ausgang drin das kabel oder?

ich hab das nun so, kommt aber trotzdem nix raus... auch nachm neustart nichts

capturec6cj4.png

edit1
ok ich hab nun nen haken reingemacht bei SPDIF out im asus tool... nun gibts aber nur sound von front left und front right. sub, center, hinten rechts/links gibt keinen murks von sich ueber dem windows 5.1 test...

edit2
ok ich hab nun Dolby Digital Live ausgwaehlt im SPDIF out, nun klappts thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dolby Digital Live , kann auch nur 2.0 durchgeschleift werden, das gilt auch für den Sound test ;) aber jetzt klappt ja alles, viel Spaß damit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh