[Kaufberatung] Suche neue Soundkarte

garfkoks

Enthusiast
Hallo,

ich suche Ersatz für meine Auzentech HomeTheater HD.

Angeschlossen wird lediglich mein AKG K530 und ein Mikrofon.

Nutze die KH zum spielen und gelegentlich Musik hören.

Der Grund für den Wechsel ist nicht die Leistung der Auzentech, sondern die beschissen Treiber von Creative.

Benutze Win7 64bit.

Jemand eine Empfehlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Xonar DG/DGX/DX bietet sich hier an. Für den AKG530 reicht eigentlich auch die DG/DGX.

Besitzen die Karten einen KH Verstärker, falls da bei mir nen Upgrade kommt?

DG und die DGX unterscheiden sich lediglich in der Schnittstelle nehme ich an.

Also die DG und DGX haben beide einen KHV und unterscheiden sich in der Tat nur durch die Schnittstelle.

Was willste den überhaupt ausgeben? Und was soll noch daran angeschlossen werden? Eventuell auch Später. Wozu soll die Karte dienen? Musik und Gaming ?

Was willste den überhaupt ausgeben? Und was soll noch daran angeschlossen werden? Eventuell auch Später. Wozu soll die Karte dienen? Musik und Gaming ?

Den Großteil der Antworten findest du in der ersten Post, Preis ist eher sekundär.

Die "neue" sollte sich aber auf alle Fälle mind. vergleichbar mit der Auzentech anhören.

Wenn der Preis egal ist, kannst dir ja gleich die Essence STX/Phoebus holen, die ist garantiert besser als deine auzentech und bietet dir auch in Zukunft für bessere Kopfhörer genug Saft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stx wäre die richtige wahl. Das Rog hat viel zuviele Spielereien, die nur unnötig geld kosten. Wobei die auzen karte gar nicht mal so schlecht ist. Treiber würde ich mal schauen ob Danielk was gemacht hat....

Die Stx wäre die richtige wahl. Das Rog hat viel zuviele Spielereien, die nur unnötig geld kosten. Wobei die auzen karte gar nicht mal so schlecht ist. Treiber würde ich mal schauen ob Danielk was gemacht hat....

Wiegesagt im Vergleich zu meiner X-fi Extreme Music , klingt die Auzentech ne ganze Ecke besser(ist preislich auch eine andere Liga).

Treiber hab ich mittlerweile alles durchprobiert was offiziell bzw. inoffiziell downloadbar ist.

Mal funzt sie 2-3 Wochen ohne Probs, dann habe ich als Wiedergabegerät nur den Digitalaudio und keine Lautsprecher.

Beim nächsten mal habe ich zwar die Lautsprecher höre aber trotzdem nichts.

Die Frage ist ob sich der Mehrpreis von der DX zur D2 bzw. zur Essence lohnt denn auf das ganze DTS Zeug brauch ich im PC nicht.

Die Hometheather habe ich damals auch nur gekauft weil ich sie für ein einen Spotpreis bekommen habe, normalerweise hätte mir die Forte gereicht.

Wenn dann def. keine "ich spiel BF3 und brauch ne spiezielle SK die mir da 0,00000345 Frames mehr liefert und verdammt goil ausschaut"

Zuletzt bearbeitet:
Also der unterschied von einer Dx zur STX ist gewaltig. Den ich hatte vor ca 1 Jahr ne Xfi Titanium, Xonar DX, D2X, Xsense, und jetzt die ST. Die ST ist nur eine STX für den PCI Slot.

Sonst gibt es keinen Unterschied ST zur STX.

Die ST,STX ist im Bass und den Mitten deutlich genauer als die DX. Kommt aber da sicherlich auch auf den KH an. Ich betreibe Peaq Pmp 500, Sennheiser HD 598 und einen eher seltene AKG 141 Studio Mk1 600 Ohm.

Jeder hat seine Vorzüge fürs Gaming, und verschiedene Musikrichtungen (Gaming,R&B/Black Hip Hop,Vocal,Jazz Blues)

Technisch verglichen sollte die STX besser sein als die ROG Karte

Ja das stimmt, der verbaute DAC müsste ein tick besser sein. Aber ab wann man das merkt ist ne andere Frage. HAWX hat im Review mit nem Päärchen Adam A5x und AKG K701 nicht herausgehört, dass die Phoebus klanglich schlechter ist (nur minimal anders abgestimmt)

Ja das stimmt, der verbaute DAC müsste ein tick besser sein. Aber ab wann man das merkt ist ne andere Frage. HAWX hat im Review mit nem Päärchen Adam A5x und AKG K701 nicht herausgehört, dass die Phoebus klanglich schlechter ist (nur minimal anders abgestimmt)

Denke auch das nur Nuancen sind, die man nicht wahrnimmt.

Habe noch was neues gefunden:ASIO4ALL habe ich soeben installiert, ist der letzte Versuch.

Ansonsten wird es ne D2X oder ne DX.

Also ich für meinen Teil höre den Unterschied zwischen der DX,Xsense und der ST deutlich heraus.

Richtig rauszuhören ist da mit dem Equip zumindest technisch kein Unterschied.

Nüchtern betrachtet vom Datenblatt siehts da natürlich anders aus.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Ist eine externe Lösung machbar?
Wenn ja, würde ich mal den Fiio E10 in den Raum werfen. Micro würde dann über onBoard laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh