[Kaufberatung] Suche "neue" SuperZoom / Bridge

kalgani

Legende
Hallo zusammen,

meine "gute" alte Konica/Minolta Dimage Z1 gibt langsam den Geist auf.

nun wollte eine "neue" Kamera besorgen.

gewünschte Eckdaten:

1. 1/1,8" oder grösser beim Sensor
  2. mind. 6 Mio. Pixel
  3. mind. 10x optischer Zoom
  4. optischer Bildstabilisator
  5. normales USB-Kabel für den Anschluss an den PC

was gibt es da?

meine bisher favorisierte Fuji S9600 hat anscheinend keinen Bildstabi :(
aber 400+ € möchte ich wirklich ungern ausgeben (S100fs oder DMC-FZ50)

hat einer von euch vllt noch einen tipp außer einer gebrauchten s6500fd / samsung 815?
die sind mir ehrlich gesagt für ne gebrauchte nämlich zu teuer...

auf gute ratschläge hoffend

Kalgani

edit:
hab mich inzwischen damit angefreundet, das ich wohl 400-500 ausgeben sollte...
wenn ihr also ne kleine DSLR mit standardzoom + tele für den preis reinbekommt, dann her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoi, schonma an die fz28 von panasonic gedacht? hat zwar nen etwas kleineren sensor aber ansonsten entspricht sie deinen anforderungen. benutze diese cam seit märz 2009 und bin sehr zufrieden. der bildstabi is top und auch sonst sind die bilder für diesen preis sehr gut!

werde mir aber wohl bald ne dslr zulegen, hatte eine ausgeliehen bis vor kurzem und bin relativ angetan davon. d.h. ich werde meine fz28 (mit zubehör) bald verkaufen. wenn du interesse hast kannst dich ja mal melden.

wie schaut es mit dem bildrauschen bei kunstlicht aus?

habe mich eigentlich bisher ausschliesslich im freien aufgehalten zum fotografieren ;)
aber man kann auch bei sehr wenig licht rauschfreie bilder bekommen, allerdings setzt das ein unbewegliches motiv voraus. beschränke meine cam im iso bereich auf maximal 200. bisher konnte ich nicht über rauschen klagen. denke aber alles was darüber stattfindet sieht man deutlich. aber das wird auch bei den anderen bridges/superzooms so sein.

Umso größer der Sensor sein soll, umso kleiner ist idR auch, die Brennweite der Kamera (wegen dem Cropfaktor)
=> große Brennweite und großer Sensor = teuer und großes Objektiv

also ich fürchte du hast schon alle für dich in Frage kommenden Modelle aufgelistet.

Fuji s6500, s9500, s9600 (bieten alle keinen Bildstabi) und s100fs (mit Bildstabi)
Panasonic fz50 (mit Bildstabi)

ansonsten gibt es meines wissens keine Bridg Kameras welche einen so großen Brennweitenbereich abdecken und zudem noch einen zoom und Fokus Ring bieten. Die meisten anderen haben so nen blöden Motorzoom mit Wippe.

Die s100fs ist auch noch zu neu um sie günstig gebraucht zu bekommen. Die Fz50 jedoch bekommt an mit etwas Geschick zu recht guten Preisen gebraucht.

Preis Leistungsmäßig ist jedoch die s9600 gebraucht noch günstiger zu bekommen. Mich hat der günstigerer Preis den fehlenden Stabi bei der s9600 verkraften lassen. Ich benutze sie noch immer gerne obwohl ich mitlerweile eine DSLR besitze.

Und glaub mir ein Bildstabi ist zwar nett aber nicht das killer feature wie es einem die Kamerahersteller klar machen wollen. Es ist nett einen zu haben aber Bilder macht auch eine Kamera ohne selbigen. (Und im Falle einer meiner s9600sogar recht gute).

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr 300 noch für eine "samsung pro815" ausgeben?

habe bei meiner videocam nun zum ersten mal einen optischen bildstabi und finde das dieser hervorragend funktioniert. ist das bei fotos nicht der fall?

Zuletzt bearbeitet:
also ich fürchte du hast schon alle für dich in Frage kommenden Modelle aufgelistet.

Fuji s6500, s9500, s9600 (bieten alle keinen Bildstabi) und s100fs (mit Bildstabi)
Panasonic fz50 (mit Bildstabi)

ansonsten gibt es meines wissens keine Bridg Kameras welche einen so großen Brennweitenbereich abdecken und zudem noch einen zoom und Fokus Ring bieten. Die meisten anderen haben so nen blöden Motorzoom mit Wippe.

Die s100fs ist auch noch zu neu um sie günstig gebraucht zu bekommen. Die Fz50 jedoch bekommt an mit etwas Geschick zu recht guten Preisen gebraucht.

Preis Leistungsmäßig ist jedoch die s9600 gebraucht noch günstiger zu bekommen. Mich hat der günstigerer Preis den fehlenden Stabi bei der s9600 verkraften lassen. Ich benutze sie noch immer gerne obwohl ich mitlerweile eine DSLR besitze.

Und glaub mir ein Bildstabi ist zwar nett aber nicht das killer feature wie es einem die Kamerahersteller klar machen wollen. Es ist nett einen zu haben aber Bilder macht auch eine Kamera ohne selbigen. (Und im Falle einer meiner s9600sogar recht gute).

Naja, es kommt drauf an beim Bildstabilisator. Ich behaupte mal so frech, dass ich meine Nachtbilder in London ohne den Stabilisator nicht so gut hingekriegt hätte.

http://swatu9.sw.funpic.de/forum/my_images/london/picadilly.jpg

Das war mit 'ner FZ-30 bei 1/5s Belichtungszeit, F2.8 und ISO-80 - freihand, ohne Stativ oder Auflage ;)

Musst bei der Bridge wissen... sobald du die ISO 'n ganz klein wenig hochschraubst, kannst es mehr oder weniger vergessen mit der Rauschfreiheit des Bildes.

Sehr schön in meinem kleinen Vergleich hier zu sehen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12341168&postcount=59

Es kommt stark drauf an, was du ablichten willst - aber ich bin nach 3 Jahren mit meiner FZ-30 nicht mehr zufrieden und steige jetzt auf 'ne echte DSLR um. Eos 40D oder Nikon D90. Wobei ich denke, dass es die D90 heute wird.

Die im Test gezeigte Nikon D60 kostet im Übrigen "nur" ~380 Euro mit Kitobjektiv. Für mehr Zoom brauchst dann halt andere Objektive. Aber rein qualitativ würde es sich meiner Meinung nach lohnen, wenngleich eine digitale Spiegelreflex ein kleines Fass ohne Boden darstellt :shot:

Grüße
black-avenger

Zuletzt bearbeitet:
also nicht falsch verstehen.

ich möchte eine kamera die recht ordentliche bilder macht, ohne das ich ständig nach einem neuen objetiv suche! DSLR kommt bei mir definitiv nicht in Frage.

ich bin allerdings auch ein fan von AA-Akkus.
das schließt allerdings wiederrum panasonic und die f100 aus...

:heul:

laut manual seite 176 hat die s6500fd übrigens nen bildstabi (ob e oder o steht da allerdings nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
also nicht falsch verstehen.

ich möchte eine kamera die recht ordentliche bilder macht, ohne das ich ständig nach einem neuen objetiv suche! DSLR kommt bei mir definitiv nicht in Frage.

ich bin allerdings auch ein fan von AA-Akkus.
das schließt allerdings wiederrum panasonic und die f100 aus...

:heul:

laut manual hat die s6500fd übrigens nen bildstabi (ob e oder o steht da allerdings nciht...)

Schade, ordentliche Bilder und Bridge schließt sich halt in gewisser Weise unter gewissen Lichtverhältnissen aus, das hab ich in meinen 3 Jahren mit der Lumix gelernt. Aber mit einem 18-105mm Objektiv an einer Crop Kamera wie einer D60 kommst du schon "relativ" weit.

Naja, nichts desto trotz wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche :)

dslr kommt für vllt in frage falls der markt für micro 4/3 mal in bewegung kommt.
die olympus ist wirklich nen nettes gerätchen aber einfach mehr als doppelt so teuer wie es sein dürfte ;)

mehr als 300 tun mir halt wirklich weh
und für dieses budget bekommt man keine DSLR mit makro und tele...

sonst noch jemand mit nem vorschlag?

was ist mit der P80/P90 von nikon anschauen oder nicht?

keiner sonst? :(

anscheinend hat wirklich keiner sonst nen vorschlag...

statt bridge kommt auch nur micro-four-thirds in frage, aber die sind ja auch VIEL zu teuer :(

Also ich würd in deinem Budget auch eindeutig zur FZ28 tendieren. Aber wenn du noch ein wenig wartest und noch ein bisschen Geld zusammenkratzen kannst würd ich mir die S100fs zulegen. Glaub mir es lohnt sich wirklich. Ich wollte mir auch erst die FZ28 kaufen hab mich dann aber doch für die teurere S100fs entschieden und bereue es in keinster Weise.;)

wie schaut es denn mit dem gewicht aus?
das Kilo an Kamera sind nochmal ca. 300g mehr als eine D60 + 18-55 objektiv...

wenn du dich irgendwann doch für die fz28 entscheiden solltest, meine steht grad im marktplatz ;)

thx for the links.
das sind ja beides großartige reviews!
und selbst für einen wie mich ohne grosse schwierigkeiten zu verstehen.

und die fz28 ist kein thema, höchstens die fz50!

hab mich inzwischen damit angefreundet, das ich wohl 400-500 ausgeben sollte...
wenn ihr also ne kleine DSLR mit standardzoom + tele für den preis reinbekommt, dann her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal die Testbilder der FZ50 bei dpreview an. Das können andere Kameras imho etwas besser. Bei ISO 100 ist schon deutliches Farbrauschen zu sehen und Details werden weggeschmiert. Bei der FZ28 sieht ISO100 noch ok aus.

Welcher Crop (alle ISO100) sieht hier am besten aus?

hier sieht die fz28 schon sehr gut aus...

haste das gleiche auch nochmal mit iso400?

wieso macht der kerl eigentlich nicht bei jedem test von genau dem gleichen bildausschnitt zeigen :grrr:

ich seh schon, das hier definitv ein fehler seitens der hersteller gemacht wird...
wieso gibt es keine bridgekam mit four-thirds sensor, 8 Mio. Pixel und nem 28-300mm zoom?
die könnte ja auch vom mir aus dann 500-600 kosten, aber das wäre wenigstens ne echte bridge!

Zuletzt bearbeitet:
Weil dann das Objektiv so aufwendig (besonders in den Lichtstärken der Bridgecams) konstruiert und dementsprechend teuer bezahlt werden müsste, dass sich das nicht mehr lohnt. Gibt ja demnächst die Olympus Pen und schon länger die Pana G1, die haben aber Wechselobjektive.

das kann ich nicht gelten lassen, nen universal zoom 28-300 von tamron kostet ca. 290 für ne canon dazu nun eine cam für 340 und wir sind bei 630.

das ganze ohne wechselobjektiv und man kann mit sicherheit locker 100€ sparen um in die von mir genannten 500-600 zu kommen und auch noch was dran verdienen!

eine d40 + universalzoom ist sogar schon für 550 zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv der FZ50 hat beispielsweise F2.8-F3.7, konstruier mir mal ein Suppenzoom ähnlicher Güte, das einen mFT-Sensor ausleuchtet für einen ähnlichen Preis in einer ähnlichen Größe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh