Suche neuen Grafikkartenlüfter

fReAk87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
126
Hallo,
ich glaube, so langsam macht mein Grafikkarten lüfter schlapp. er rattert irgendwie nur noch vor sich hin. es ist im moment der standart lüfter drauf. bilder seht ihr in meiner gallery. es ist eine chaintech geforce 4 ti 4200 128mb. sie verrichtet eigentlich ganz gut ihren dienst. deshalb bin ich nun auf der suche nach einem neuen. ich habe jedoch vor einiger zeit mir ein paar ram kühler gekauft und mit wärmeleitpads draufgeklebt. also müsste ich die vorher abmachen, wenn ich mir z.b. ne vm-101 oder ne zalman heatpipe hole. ginge das problemlos??? ich möchte einen sehr guten, nicht zu lauten kühler. wenn ich die kühler abnehmen müsste, wie mache ich das am besten? ich habe schon oft davon gehört, in eine plastiktüte stecken und ab in den gefrierschrank...kann man das einfach so machen??? kann dabei etwas passieren??? der preis für den lüfter ist eigentlich egal... ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und meiner grafikkarte wieder auf die beide helfen :hail: :hail:

thx,
fReAk87
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pack am besten die zalman heatpipe drauf, damit sollte ein komplett passiv gekühlter betrieb möglich sein. hmm ich weiss nicht wie man alte lüfter am besten entfernt, von meiner radeon 9800 ging das ganz leicht runter , danach habe ich den chip mit einem taschentuch das leicht mit spiritus getränkt war gründlich gereinigt und anschließend AS 5 wärmeleitpaste verwendet. im kühlschrank dürfte das bei hartnäckigen fällen aber auch funzen.
 
ich meinte eigentlich die passivkühler, der lüfter ist ja nur mit 2 stiften befestigt das ist kein problem, aber bei den anderen muss ich mal gucken...ist die zalman besser als die vm-101??? und lohnt sich die d variante mehr als die c??? für mich würde ja wenn ne zalman ohne extra lüfter reichen, oder??

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
fReAk87 schrieb:
ich meinte eigentlich die passivkühler, der lüfter ist ja nur mit 2 stiften befestigt das ist kein problem, aber bei den anderen muss ich mal gucken...ist die zalman besser als die vm-101??? und lohnt sich die d variante mehr als die c??? für mich würde ja wenn ne zalman ohne extra lüfter reichen, oder??

thx
die zalman heatpipe , also die alte version ist laut den werksangaben bis zu einer radeon 9800pro im passiv betrieb ausreichend. demnach dürfte deine karte ohne probleme passiv gekühlt werden. da reicht die alte version der heatpipe locker aus, wenn dir die optik nich so gefällt kannst du sie ja mit blauem lack besprühen ^^.
 
der Aerocool VM-101 kühlt laut einer reihe von tests deutlich besser als die Zalman heatpipes!! und das im passiv-betrieb.

spontan fällt mir dieser ein:

http://www.silenthardware.de/review...vga_silencer_zalman_zm80c_hp/zalman_zm80c_hp/

da hast du die derzeit 3 besten graka-kühler miteinander verglichen. denk aber daran, dass der vga-silencer einen lüfter hat und die anderen beiden passiv sind !!

die Zalman D variante kühlt übrigens nach ersten ergebnissen nur um maximal 5°C besser als die C. meistens aber nur 2-3°C
 
Zuletzt bearbeitet:
@smiley: lol? du hast dir jetzt die VM-101 bestellt, baust aber deine beiden 80er Gehäuselüfter ein? zwar mit 5V, aber der silencer Lüfter is immer no leiser...
 
smiley schrieb:
der Aerocool VM-101 kühlt laut einer reihe von tests deutlich besser als die Zalman heatpipes!! und das im passiv-betrieb.

spontan fällt mir dieser ein:

http://www.silenthardware.de/review...vga_silencer_zalman_zm80c_hp/zalman_zm80c_hp/

da hast du die derzeit 3 besten graka-kühler miteinander verglichen. denk aber daran, dass der vga-silencer einen lüfter hat und die anderen beiden passiv sind !!

die Zalman D variante kühlt übrigens nach ersten ergebnissen nur um maximal 5°C besser als die C. meistens aber nur 2-3°C

aber im gegensatz zur vm 101 ist die zalman heatpipe mitlerweile sehr günstig und gebraucht in foren wie diesem hier zu bekommen und was nützt ihm eine noch leistungsfähigere kühlung wenn es eh nur eine karte ist die selbst die normale heatpipe locker im passiv betrieb schafft. denn ob die vm 101 oder die heatpipe die karte passiv kühlt is ja dann egal.
 
@kaiser, der vga-silencer ist nicht leiser als meine beiden auf 5 V!!

der vga-silcncer macht 18 db, meine lüfter jeweils 10-12 db. und wenn sie mir doch zu laut sind, dann steck ich sie halt ab und schau, wie die temps sind ;)
 
ich hab keine bestellt, sondern meine alten Coolermaster genommen, die seit einem jahr im regal vergammeln. :fresse:

im prinzip isses aber fast egal, welchen du nimmst. auf 5V machen die meisten lüfter nur wenig geräusch. ;)
 
ich persönlich habe sie nicht getestet, aber eine ganze reihe anderer leute auf Silendhardware!
die ergebnisse sind nur 2-5°C besser als mit der Zalman C :(

und der Aercool VM-101 wiederum ist ca. 8-10°C besser als die Zalman C!! :)
folglich ist er der beste graka-passivkühler...
hier mal die exakte übersicht von silenthardware:

alle_Graka_neu.JPG
 
smiley schrieb:
ich persönlich habe sie nicht getestet, aber eine ganze reihe anderer leute auf Silendhardware!
die ergebnisse sind nur 2-5°C besser als mit der Zalman C :(

und der Aercool VM-101 wiederum ist ca. 8-10°C besser als die Zalman C!! :)
folglich ist er der beste graka-passivkühler...
hier mal die exakte übersicht von silenthardware:
]
und wie sieht es mit dem preis der aercool aus?
 
Kamu schrieb:
is ja dann doch ne ganze menge holz und wie gesagt, die zalman hetapipe c die man hier im forum fürn appel und n ei bekommen sollte kühlt die "kleine" ti 4200 locker passiv.

bis wie weit is den die zalman alternative zugelassen , also passiv?
 
wegen dem kühler entfernen: ja nicht zu fest drehen oder mit dem schraubenzieher zu fest drücken, hab den speicher von meiner ultrageilen 9500 pro abgerissen, jetz hab ich so ne scheiss 9600xt :grrr: :grrr: , die is ja lahm wie sau
 
So den alten Thread mal auskramen

Ich suche einen neuen Grafikkartelüfter für meine Leadtekgforce 6800 GT, sollter sehr gute Kühlleistung haben im idle so um die 50 grad ( wie der LEadtek halt) oder noch weniger.
Welche könnt ihr empfehlen und wo kann ich den dann bestellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh