Suche neuen Grakakühler, da Probleme mit Wärmestau! GF 6800GT: 51°/59°C idle normal?

D4rkl1ght

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.609
Ich möchte mir nen neuen Grakakühler für meine Asus GF 6800GT (AGP) leisten, da ich mit meinem Zalman VF700-Cu in meinem HTPC Gehäuse eine idle Temp von 51°C/59°C habe, bei einer akzeptablen Lautstärke durch Runterregeln auf 40% mit Speedfan! [Mit einem 2ten Monitor im Dualbetrieb brauche ich für genannte Temps sogar 60%!]

Das liegt wohl am Wärmestau bzw. schlechten Luftzirkulation, die ich bei so wenig Platz wohl kaum verbessern kann. Dachte an einen Kühler der die Graka komplett abdeckt und die warme Luft evtl. durch ein Slotblech rauspustet.

Jetzt höre ich aber auch hier im Forum so viel Schlechtes über den NV Silencer 5 Rev.3 und frage mich ob aber vielleicht der neue Accelero X1 die Lösung meines Problems sein könnte, obwohl der die Luft auch "nur" gegen das MBO bläst!?

thx, mfG D4rkl1ght :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der NV Silencer 5 Rev.3 wäre schon was für dich. Was für eine 6800GT ist das? Eine vollwertige? Mit 2 Stromstäckern nach hinten oder 1 nach oben (von der Platine weg)? Auf die Karte mit einem Stecker passt er nämlich nicht. Ich hatte den KÜhler aber selber auf einer vollwertigen 6800GT. Kühlt super, nur die Spannungswandler werden nicht mitgekühlt. Gerade in einem kleinen Gehäuse solltest du vor die einen kleinen Lüfter setzen. ;)
 
Ja, hab' eine vollwertige GF 6800GT mit 2 nach hinten zeigenden Stromanschlüssen! Mein Spannungswandler wird momentan auch nur mit den Kühlrippen und die Abluft vom Zalman passiv gekühlt. Probleme gabs da bis jetzt nicht, müssen die Kühlrippen beim NV Silencer denn ab?

Mir gefällt der Silencer ja leider nicht so gut, wie schon gesagt haben sich auch hier im Forum schon einige negativ geäußert, die Kühlleistung soll zwar gut sein, bloß ist es zumindestens nach einer gewissen Zeit mit der "Silence" vorbei! Was mir sehr wichtig wäre ...

Letztendlich müsste ich beim Silencer in Kauf nehmen meinen Passivkühlkörper auf meine Northbridge nochmals deutlich zu stutzen!

Aber, wenn kein anderer Kühler in Frage kommt (Accelero X1 ?) und z.B. die Lautstärkeprobleme mit dem Silencer nicht bei jedem auftreten, bleibt mir wohl nichts anderes übrig es mit dem Silencer mal zu probieren! :)

thx, mfG D4rkl1ght
 
haste denn überhaupt soviel platz für nen arctic silencer?
ne andere Möglcihkeit hat die pcgh grad gezeigt. die ham so nen lüftungstunnel gebaut, der dafür sorgt, dass der luftaustausch nur über die slotblende durchgeführt wird. allerdings war das glaub ich nur für die stock-kühler aber versuchen kann mans ja mal...
 
larsch schrieb:
haste denn überhaupt soviel platz für nen arctic silencer?

Ja, das Gehäuse bietet schon genug Platz, bloß leidet wie schon gesagt der Passivkühler meiner Northbridge darunter, denn schon der Zalman ragt in diesen hinein, warum ich ein paar "Kühlrillen" entfernen musste! Durch den Silencer würde nochmal einiges ab müssen.

Was mich am Silencer aber immer noch mehr stört sind die schlechten Erfahrungen vieler User (z.B. die Lautstärke -> "Klackern") .

larsch schrieb:
ne andere Möglcihkeit hat die pcgh grad gezeigt. die ham so nen lüftungstunnel gebaut, der dafür sorgt, dass der luftaustausch nur über die slotblende durchgeführt wird. allerdings war das glaub ich nur für die stock-kühler aber versuchen kann mans ja mal...

Hört sich schon interessant an (aktuelle Ausgabe?), bloß so aufwendig wollte ich es viell. doch nicht gestalten!

thx, mfG D4rkl1ght
 
jep, is die aktuelle Ausgabe (06/2006).
laut pcgh soll das garnich so aufwändig sein;)
kann man aus pappe oder sperrholz machen. bringt gegenüber dem stockkühler bis zu 15°...
 
Also bei mir hat der Silencer auch angefangen zu klackern. Bis zu dem Zeitpunkt hätte ich ihn mir aber immer wieder gekauft. ;)
 
eraser777 schrieb:
Also bei mir hat der Silencer auch angefangen zu klackern. Bis zu dem Zeitpunkt hätte ich ihn mir aber immer wieder gekauft. ;)

Na doll, genau das mein ich! Im Gegensatz zu anderen Kühlern ist der Silencer zwar günstig, aber mit solchen Mängeln will ich dann doch nicht leben!

Und darum frage ich ja auch nach dem Accelero X1! Denn immerhin umschließt er die Graka auch komplett und bläst die warme Luft von ihr weg, wenn auch nur gegen das MBO.

Frage ist, ob ich mich dieser warmen Luft schon dann etwas entledigen könnte, wenn ich die Slotblenden neben der von der Graka entferne?!


larsch schrieb:
jep, is die aktuelle Ausgabe (06/2006).
laut pcgh soll das garnich so aufwändig sein;)
kann man aus pappe oder sperrholz machen. bringt gegenüber dem stockkühler bis zu 15°...

Hm, ich konnte auf der Webpage von PCGH nichts finden (im Heftinhalt zur aktuellen Ausgabe)! Fällt das viell. unter "Projekt: PCGH-Mod-PC" ?! Dachte ich könnte mir von denen Artikel online kaufen, das ganze Magazin brauch ich ja eigentlich nicht ...! :-[

Wie groß ist denn eigentlich diese Konstruktion?

thx, mfG D4rkl1ght
 
D4rkl1ght schrieb:
Frage ist, ob ich mich dieser warmen Luft schon dann etwas entledigen könnte, wenn ich die Slotblenden neben der von der Graka entferne?!

Das würde schon etwas bringen, da die warme Luft dann raus kann
 
D4rkl1ght schrieb:
Hm, ich konnte auf der Webpage von PCGH nichts finden (im Heftinhalt zur aktuellen Ausgabe)! Fällt das viell. unter "Projekt: PCGH-Mod-PC" ?! Dachte ich könnte mir von denen Artikel online kaufen, das ganze Magazin brauch ich ja eigentlich nicht ...!

Wie groß ist denn eigentlich diese Konstruktion?

aufgeführt is das unter 55 VGA-Tipps.
größe is sowohl single-slot als auch 2-slot, wobei man laut pcgh lieber zur 2-slot-variante greifen sollte
auf der dvd sind auch ganz viele schablonen drauf, allerdings nur für die stock-kühler.hier is mal eine zum download für die 6800 ultra
ich würd ja auch foto von dem artikel inner zeischrift machen, aber ich bin mir nich sicher ob man das darf, deshalb lass ichs lieber ;)
 
Also die Auswahl an Graka-Kühlern ist ja wirklich gering! Wenn ich mich mit den Mängeln vom Silencer nicht abgeben will bleibt wohl nur noch der Accelero X1! Der dann hoffentlicht nicht anfängt zu klackern oder ähnliches!

Mit dem aktuellen Zalman drüfte ich ja auch das Problem des Wärmestaus haben (?) und der ist ja auch wesentlich teurer!

thx, mfG D4rkl1ght
 
ich glaub nur leider nich, dass der accelero das problem behebt, da er auch nur gegens mobo pustet und nich wirklich dafür sorgt, dass die warme luft aus dem gehäuse rausgeht. dein problem scheint ja zu sein, dass die graka die warme luft nich vor der nase wegepustet bekommt. das problem würd der accelero vllt. beheben, alerdings würde deine mobo-temperatur dadadurch gewaltig steigen, ganz besonders weils passiv gekühlt is...
 
Das war ja auch meine Frage, ob genug warme Luft vom Accelero X1 aus dem Gehäuse entweichen kann, wenn ich 2 Slotblenden entferne, damit von dieser (warmen Luft) nichts oder nicht zu viel auf meine NB übergeht!
 
Also ich habe nutze seit ca. 1/2 Jahr den Silencer 5 rev. 3 auf meiner 6800GS für PCIE. Dieses Klackern hatte ich noch nie! Ich meine mich erinnern zu können, dass als ich mich vor dem Kauf mal auf der AC Website umgesehen hab, da stand, dass in rev. 3 dieser Fehler mit dem Klackern behoben sein soll. Nur jetzt hab ich gerade noch mal nachgesehen und diese Info war nicht mehr zu finden:(
Jetzt ist nur die Frage: Haben die es doch nicht hinbekommen oder hat mein Gedächtnis solche Lücken (obwohl ich mir sehr sicher bin)?
Auf jeden Fall müsste die Kühlleistung damit auch bei dir enorm sinken!
Und solange du nicht so heftig oc'st, brauchst dir eigentlich keine Gedanken um deine Spannungswandler zu machen;)
Jenachdem müsste deine GT "nur" mit 1,3v laufen. Meine GS hingegen bekommt 1,37v lt. GPU-bios und hat keine passivkühler drauf!
 
ich kan ndir auch nur den silencer raten, hatte ihn auch vor meiner wakü auf meiner 6800 gt pcie drauf und der dürfte dein problem beheben weil die warme luft aus dem gehäuse transportiert wird. die kühlleistung ist genial und er bleibt wirklich flüsterleise!
 
also die idle temps sind doch vollkommen in ordnung, wie siehts denn bei last aus?
 
Hilikus schrieb:
also die idle temps sind doch vollkommen in ordnung, wie siehts denn bei last aus?

Stimmt. Auch in einem gut belüfteten Big Tower sind die Temperaturen einer 6800 GT nicht sehr viel besser, insofern verstehe ich das Problem gerade nicht.
 
Also, in meinem Midi-Tower hatte ich mit dem Zalman Temps um die 30-40°C idle und unter Last auf die 50°C zugehend! Das hat sich mit dem Wechsel zum dem HTPC Gehäuse anfangs auch nicht geändert, mit der Zeit sind die Temps aber immer schlechter geworden! Unter Last, z.B. in CSS bekomme ich dann Temps von 61°C/68°C ...

Ich weiß zwar nicht was die 100%tige Maximaltemperatur für eine Graka ist, jedoch meine ich mich zu entsinnen, dass man einer Graka unter Last nicht viel mehr als 60°C antun muss/sollte! Und bei Temps die nur von 30°C-50°C, idle oder Last, reichen, fühle ich mich doch wesentlich besser! ^^

Also ich bin beim Silencer immer noch skeptisch, wobei er wäre schon die ideale Lösung! hm ...
 
ähm... also nur so mal überflogen...
deine temps sind erst nach und nach schlechter geworden? :hmm:

da würd ich mal den kühler sauber machen und die WLP erneuern ;)
 
Max0505 schrieb:
ähm... also nur so mal überflogen...
deine temps sind erst nach und nach schlechter geworden? :hmm:

da würd ich mal den kühler sauber machen und die WLP erneuern ;)

Na so doof bin ich auch nicht! :p ;) Sagen wir lieber, unerfahren ...
Erstmal habe ich zum Glück mit meinem HTPC Gehäuse so gut wie keine Staubprobleme und beim Umbau meiner Hardware in den HTPC habe ich natürlich alles gründlichst sauber gemacht und meiner Graka und CPU neue WLP gegönnt!

Nachdem die Temps so mies geworden sind habe ich nochmal gründlich sauber gemacht, obwohl es da ja wie schon gesagt kaum was zum "putzen" gab und nochmal neue WLP! Das habe ich also damit schon ausgeschlossen!
 
D4rkl1ght schrieb:
Unter Last, z.B. in CSS bekomme ich dann Temps von 61°C/68°C ...
...
Ich weiß zwar nicht was die 100%tige Maximaltemperatur für eine Graka ist, jedoch meine ich mich zu entsinnen, dass man einer Graka unter Last nicht viel mehr als 60°C antun muss/sollte!

Nochmal: deine Temps sind absolut in Ordnung und das Geld für einen neuen Luftkühler kannst du sinnvollerweise für was anderes ausgeben.

Die 6800GTs heizen nun mal ganz gut. Mit dem Standard 1-Slot-Kühler sind auch 80-95° unter Last keine Seltenheit und laut Support diverser Grakahersteller ist das auch in Ordnung so, der Core einer 6800GT kann bis 130° ab ...:fresse:

Also entspann dich und sei zufrieden mit deinen Temps, besser wird es mit nem anderen Luftkühler auch nicht ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seegurke schrieb:
Nochmal: deine Temps sind absolut in Ordnung und das Geld für einen neuen Luftkühler kannst du sinnvollerweise für was anderes ausgeben.

Die 6800GTs heizen nun mal ganz gut. Mit dem Standard 1-Slot-Kühler sind auch 80-95° unter Last keine Seltenheit und laut Support diverser Grakahersteller ist das auch in Ordnung so, der Core einer 6800GT kann bis 130° ab ...:fresse:

Also entspann dich und sei zufrieden mit deinen Temps, besser wird es mit nem anderen Luftkühler auch nicht ...;)

Da will ich nen vernünftigen Beweis für! Mit meinem Standardkühler hatte ich idle gute 40°C und unter Last höchstens gute 50°C! Gestört hat mich aber die Lautstärke und mit dem Zalman kam auch eine bessere Kühlleistung, also ilde 30-40°C und unter Last halt etwas mehr! Und das nicht in einem gut belüfteten Big- sondern Midi-Tower! Also denke ich mir, dass das alles anzustrebende Werte sind, auch wenn etwas mehr immer drin ist, meine Temps sind aber wohl sehr viel höher als vorher!

Ich will auf keinen Fall unbedingt mein Geld für einen neuen Kühler ausgeben, eine neue Graka wäre aber teurer! ;) Darum will ich schon sehr sicher sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch einfach mal im treiber die temperatur an, bei der der chip automatisch gethrottelt wird. das gibt wohl nen ersten anhaltspunkt.
meine 6600GT wurde im Midi Tower (gut belüftet) mit Standard Kühlung auf default Takt bei rthdribl stolze 116°C heiß ;) und hat so bei nem Kumpel über ein Jahr gedient, jetzt dienst sie bei mir und hat nen VF700 wegen des Geräuschpegels.
Die 6800er von Gigabyte (passiv) wurden unter Last auch locker über 100°C heiß.
Da das, was der Hersteller macht, irgendeine Relevanz hat laut deiner Argumentation (nicht negativ gemeint), sollte das wohl Beweis genug sein ;)
 
D4rkl1ght schrieb:
Da will ich nen vernünftigen Beweis für!

Frag irgendjemanden, der ne 6800 GT in Betrieb hat, die werden dir alle das gleuche sagen!

So langsam geb ichs aber echt auf. Du willst es offensichtlich nicht verstehen, das deine Temperaturen für ne 6800 GT absolut im Rahmen sind ...:shake:

Sehr viel kühler wird das Ding nicht mehr, zumindest mit Lukü und laufen tut sie ja einwandfrei. Bei mir übrigens schon über 1 Jahr lang und die 6800 GT ist im idle@ Big Tower@ Zalman@6V auf 55°. Beim gamen dreh ich dann den Poti hoch und trotzdem geht das Teil je nach Game auf bis zu 85° hoch. Mit dem Standardlüfter waren es knapp 15° mehr.

Wenn du niedrigere Temperaturen willst musst du dir ne neue Graka (7900 GT ist kühler) oder ne Wasserkühlung besorgen.
 
Temp von 51°C/59°C

wo ist den da das problem? die temps sind für die 6800gt doch in ordnung


meine alten 6800gt karten wurden meist sehr viel wärmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, scheinen ja ein paar mehr davon überzeugt zu sein, die selber eine GF 6800GT hatten/haben! :) Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sich an der Belastbarkeit einer Graka durch die Temperatur nicht viel getan hat bzw. tut! Daher scheinen meine Informationen, zumindestens was eine GF 6800GT angeht, etwas veraltet zu sein! Die vom Hersteller angegeben Werte müssen aber immer noch nicht die absolute Richtlinie sein, ernst zu nehmen sind sie hoffentlich schon! :fresse: ;)

Wie ich schon bereits dabei bin überdenke ich den Kühlerkauf nochmal stark und das Geld kann ich wirklich für was anderes gebrauchen! ;)

Würde mich aber trotzdem über weitere Bestätigungen von GF 6800GT Besitzern freuen, dass sie mit selbigen Temperaturen absolut zurecht kommen! :)

thx, mfG D4rkl1ght
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh