[Kaufberatung] suche neuen moni (zocken und rest)

aischi

Neuling
moin

ich bin atm auf der suche nach nem neuen moni für meinen rechenknecht.

meine anforderungen:
- klares / scharfes bild
- ~ 22 zoll
- zum zocken geeignet aber auch tauglich für dvd,arbeiten usw (aber: zocken > all)
- sollte schlichtes schwarzes design besitzen
- meine aktuelle hw (s.u.) nich massloß überfordern bzw auch in niedrigeren auflösungen gutes bild liefern
- relativ zukunftssicher sein (also auch noch in paar jahren ganz gut dastehen --> alle anschlüsse, neuere technick usw.)
- ein preis zwischen 150-200€ wäre nett aber kein muss. wenn 200+ wäre eine einschlägige begründung der vorteile nett

1.
habe mich mal ein bisschen "schlau"gelesen und mir ist besonders der LG W2261VP aufgefallen... hat auf prad ja sehr netten test hinbekommen. --> http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2261vp.html

hat den zufällig jdm und kann da noch genauere erfahrungen äußern?
wie schauts mit der "full HD" auflösung aus, sollte meine graka doch eigl locker wegstecken ;) ?
das einzigste was mich ggf stören könnte wäre die geringe verstellbarkeit(nur neigung).

2. welche alternativen gegenüber dem lg gibts denn die noch zu empfehlen sind.
was haben die besseres / anderes

so far, freu mich über viele antworten und tips

greez

aischi :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenns auch etwas mehr sein darf, würd ich den Dell 2209wa nehmen:
- zum zocken geeignet aber auch tauglich für dvd,arbeiten usw (aber: zocken > all)
http://www.digitalversus.com/article-358-4862-88.html
Schneller wie die meisten 2ms TNs, nur die 120hz-Teile sind besser.
http://www.erodov.com/forums/few-more-tricks-your-dell-2209wa/20399.html
Laut dem Test von ToastyX kein Input-Lag, der Test erscheint mir der richtigste zu sein (Splitter verwendet und eben die 3 Zahlen etc).
- sollte schlichtes schwarzes design besitzen
check
- meine aktuelle hw (s.u.) nich massloß überfordern bzw auch in niedrigeren auflösungen gutes bild liefern
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa-teil11.html#Interpolation
- relativ zukunftssicher sein (also auch noch in paar jahren ganz gut dastehen --> alle anschlüsse, neuere technick usw.)
Viele Anschlüsse hat er grad nciht. Der DVI-Anschluss unterstüzt HDCP, mit nem Adapter geht dann auch HDMI. Komponenten-Eingang über nen Adapter für VGA.
Leider gibts halt kein 16:9 Modus, aber wenn der Monitor eigentlich nur an den PC sollte, seh ich da kein so großes Problem (Die Xbox unterstüzt afaik sogar 16:10).
Displayport fehlt halt, aber ich denk DVI/HDMI hält sich erstmal ne Weile.
- ein preis zwischen 150-200€ wäre nett aber kein muss. wenn 200+ wäre eine einschlägige begründung der vorteile nett

+ Besseres Bild, kein TN-Panel (Schau dir mal son Product Face-Off bei digitalversus.com an)
+ Schnell, kein Input-Lag, 76hz machbar
+ Verstellbarkeit
~ 1680x1050, wenns einem reicht spricht nichts dagegen
- Etwas wenig Anschlüsse

Ich hab da nen Monat dran rum überlegt, und mir den gestern bestellt.

hm, an sich ja nicht doof
aber, design iwi nicht mein fall :(
product face - off ... entweder bin ich zu doof oder der lg (oben) schneidet ähnlich gut ab wie der dell (mal der eine mal der andere besser ;)) aber auch gut möglich das ich iwas falsch verstanden habe ;) manko is sicherlich der blickwinkel, aber ich sitze eigl eh immer davor... also für mich eher wayne...
hm, 16:9 find ich eigl scho recht sinnvoll da ich doch auch oft ältere games spiele die nicht unbedingt jede auflösung unterstützen (mag keine balken o.ä.) und ich noch keine ahnung hab wie ich in zukunft meine medialandschaft weiter gestalten werde .... need also alle optionen^^

ansonsten aba ne super antwort, damit kann ich echt was anfangen, auch wenns mich in dem fall grade nicht überzeugt hat ;)
also schön weiter belehren bzw vorschläge einbringen.

greez

Zuletzt bearbeitet:
so, kleines update^^

war heut ma in nem pc shop bei mir umme ecke und habe mir den lg mal live angesehen..
bild soweit echt gut (auch wenn nur desctop und paar bilder)
optik : einfach schick
was mich allerdings ein bisschen störte war der etwas wackelige stand... allerdings bewege ich meinen moni ja auch nicht immer^^

also denke mit sowas kann ich glücklich werden ;)

allerdings is mir auch der HP 2229h ins auge gefallen.
hat auch ein ziemlich gutes bild, ansonsten ziemlich ähnliche werte wie der lg...
ich weiß das es nen 16:10 format moni is, und ka, hat man davon echt iwelche nachteile o.ä.?
was allerdings des beste daran war: man kann ihn drehen, wenden und verstellen wie man mag. sowas geht mit dem lg ja leider nicht.
nu wollt ich mir ma iwelche tests zu dem durchlesen kann aba leider nichts wirklich finden :(
kennt den moni zufällig jdm und kann mir was dazu sagen? in einigen userreviews wird da bissl viel über den gemeckert von wegen spieltauglichkeit usw...
also paar infos wären nett wenn se jdm hat ;)

kann mich mal wieder so schwer entscheiden :(
is der lg i.o.? taugt der hp was oder is eher office gerät? was gibts noch so an guten alternativen für nen schicken monitor? *brainchaos*

ich glaube mir reicht nen tn panel, sooooo hohe ansprüche an farbechtigkeit o.ä. hab ich dann doch nicht und was ich so gesehen habe reicht mir das bild von tns eigl gut aus, und naja, is halt preislich deutlich angenehmer ~150 - 200 auszugeben anstatt 250+ zu investieren ;)
so, und nu need tips ;)

greez und thx

Ich hab hier einen hp w2228h und bin immernoch begeistert vom Bild.
Beim HP denke ich kannst du nichts falsch machen.

Nur mal so btw.

Unterschätze mal nicht den Blickwinkel, ich dachte auch anfangs, dass ich ja immer davor sitze und nicht unter dem Tisch oder im stehen...aber bei einem Tn-Panel reicht es wenn man sich mal aufrichtet oder nen bissle in sich zusammnsackt, dass das Bild kippt.
Wenn man dann gerade dunklere oder helle Sachen auf dem Monitor hat, bzw Bilder mit nah an einanderliegenden Farben, dann hast du mal ganz schnell einen undifferenzierten Brei und musst dich wieder schön mittig setzen.

Oder du musst aufstehen um dunklere Bilder besser erkennen zu können. Durch meinen alten Moni hab ich mir fast schon angewöhnt hoch und runter zu schauen, wenn ich etwas nicht richtig erkenne, ist nun völlig überflüssig.

Bei meinem neuen NEC mit IPS Panel, kann ich auch unter dem Tisch sitzen und sehe das gleiche Bild, nicht dass ich andauern unter dem Tisch sitze, aber es kommt vor, wenn ich am PC bastle oder so.

Also, wenn der Dell wirklich zum zocken geeigent sein sollte, dann spricht eigentlich wirklich nichts dagegen.

Und wegen dem Format. 16:10 ist schlichtweg etwas höher als 16:9. Wenn dir die Höhe egal ist, dann brauchst du nicht drauf zu achten, wenn du aber auch in die Höhe nen bissle mehr Platz brauchst, zB zum Arbeiten oder für Strategiespiele ala Anno, dann 16:10.

Bedenke aber immer, dass du mit 16:10 auf 16:9 darstellen kannst, andersrum aber nicht.
Natürlich nur mit nen schwarzen Streifen oben und unten, aber das stört eigentlich nicht wirklich.

Gruß
rockB4R^

jo, das der blickwinkel nicht völlig wayne is is mir klar^^
hab bei beiden aber auch aus verschiedenen winkeln geguckt, und wirklich schlecht wurde es nicht.

des mit dem 16:9 / 10 is mis eigl recht egal.... vorteil platz stimmt schon, aba naja, is halt nich das 100% kaufargument^^

was wirklich nett wäre , gebt mir vorschläge von monis die eine ähnliche preisklasse wie der lg und der hp.
hab von monis wirklich so gut wei keine ahnung über den aktuellen markt und bin etwas hilflos da ich nicht auf gut glück kaufen mag.
an sich reicht mir halt nen tn panel atm aus, und nach einiger überlegung issed mir atm auch preislich lieber ;)
ka, hab bei samung, hp, dell, lg geschaut, doch bin nu genauso schlau wie vorher XD

greez

und genau so einen fuß kann ich beim lg z.b. leidern icht anbauen :(
boah, bin hier echt am verzweifeln.. keine ahnung was ich mir kaufen soll...
brauche eure empfehlungen!!! ;)

greez

edit: grade W2442PA ( http://geizhals.at/deutschland/a372615.html ) gefunden, was ist zu dem zu sagen? is nen 24 zöller aba dafür hohenverstellbar und ja wohl auch ganz gut für muti media...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grade den 2209WA bei hoh bestellt. Habe sehr ähnliche Anforderungen wie du! Hatte mir auch diverse LG im MM angeschaut, aber dort gefiel mir einfach die Ergonomie nicht, das fühlte sich teils doch recht billig an...

so, habe mich nu die tage jede nacht durchs inet gequält und mir folgende monis rausgesucht:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a405680.html ---> iiyama ProLite B2206WS
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a395737.html ---> Samsung SyncMaster 2494HS
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a446256.html ---> HP 2229h (life guten eindruck gemacht, viele verstelloptionen, jedoch leider bisher keinen test im inet gefunden)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429128.html ---> LG Electronics Flatron W2261VP (leider nicht verstellbar :( )

welche vor / nachteile haben die?
sind alle wirklich spieletauglich?
gibts evtl noch preislich ähnliche alternativen?
ist einer besonders empfehlenswert?

generell hab ich inzwischen entschieden das ich eigl nicht wirklich mehr wie ~ 150 - 200 € ausgeben will (is momentan nicht wirklich drin :( weil kamen doch mehr käufe auf mich zu als anfangs erwartet ;) ) und somit mit einem tn panel gut zurechtkommen sollte. iwann später kann man sich ja auch noch nen weiteren / anderen moni zulegen :fresse: was jetzt aber nicht heißt das ich nur nen naja modell fürn übergang suche... wollte den moni scho ne weile nutzen können ohne mich drüber zu ärgern.
wichtig ist mir halt volle spieltauglichkeit sowie möglichst gute interpolation und klare farbdarstellung. außerdem wäre eine höhenverstellbarkeit sowie neigbarkeit wünschenswert. 16:9 oder 16:10 sind nicht ganz so wichtig, obeohl 16:10 denke ich scho netter wären.

ich sollte vll noch sagen das ich atm immernoch vor nem sehr geilen crt von Videoseven :fresse: sitze und wirklich nicht allzuviel plan von tfts habe (außer das was man sich so in foren usw anlesen kann) und somit ziemlich aufgeschmissen bei der auswahl bin. iwi war mir mein monitor bisher eher wayne und ich hab mich lieber auf die hw unterm tisch gestürzt.... tjaja, alles rächt sich iwann ;)

dann hoffe ich mal ihr gebt mir ne tolle hilfestellung / kaufberatung damit ich bald nen schönen neuen tft betrachten kann ;)

greez

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe grad mal den 2209WA ausgepackt!
Anschluss ging direkt an den Laptop via HDMI/DVI Adapter. Farben sind echt der knaller, im direkten Vergleich zu meinem Laptop TN 17" Panel kein Vergleich.
Habe direkt mal 10min CS:S und COD 6 gespielt und muss sagen dass ich im ersten Versuch keinen Unterschied bemerke. Scheint für mich bisher voll spieltauglich zu sein!

Klare Empfehlung meinerseits!

schön das es dir gefällt...
nur für mich is der atm halt ne preisklasse zu hoch ;)
brauche atm halt eigl nur nen möglichst guten moni zum schmalen preis.
der dell mag sicher seine vorzüge haben, nur find ich atm iwi nicht das ich den brauche, 100€ sparen gefällt mir atm besser.

kann denn niemand irgend einen tft in preisklasse 150-200€ empfehlen bzw was zu den von mir rausgesuchten sagen?
werden doch nicht alle hier den dell besitzen ;)

Ok, war ja nur nett gemeint :) Ich hatte auch überlegt erst einen LG oder so für 150 zu nehmen aber da ich nunmal täglich auf den Monitor schaue, wollte ich dort nicht an der falschen Ecke sparen.

jojo, habs ja auch nett aufgefasst ;)
sicherlich ist der vorteil ersichtlich. nur habe ich grade erstmal ne komplette wohnung einrichten müssen, und somit is geld atm doch knapper als gewollt .
aber nen schicker moni wäre halt noch des tüpfelchen auf dem i.
drum wollt ich mich atm erstmal in der niederen preisklasse umsehen. nur iwi scheinen hier echt alle vor >30" monstermaschienen zu sitzen ;) oder aber mir keinen geheimtip in sachen billigen monitor geben zu wollen :fresse:

ka, ich denke halt das mir atm nen tn panel echt locker ausreichen würde, wenn ich in 1-2 jahren dann doch was besseres will kann er ja immernoch als 2. moni rumstehen :d

oder ist der vorteil eines non tn panels so gavierend das es sich lohnen würde doch noch 1-2 monate zu warten.
ich habe bisher leider noch keinen direkten vergleich von tn und non tn anschauen können ...

ka

freu mich immernoch auf nice tips, und dir auf jeden fall viel spaß mit deinem tft.

greez

Also ich hab hier meinen 17" Laptop TFT nebenher laufen und ich muss sagen dass der Unterschied doch deutlicher ausfällt als ich gedacht hätte.
Ich finde subjektiv die Farben viel knalliger und vor allem die Ausleuchtung ist sichtbar besser. Von der Blickwinkelabhängigkeit rede ich jetzt mal nicht.
Also wenn du was günbstiges suchst, schau doch mal bei Prad.de in die Kaufberatung "Gamer 22 Zoll" Dort sind doch 2 LG Monitore die echt nicht die Welt kosten!

jo, hab ich ja ;) nur leider bieten die keine höhenverstellbarkeit o.ä.
den einen lg hab ich mir ja trotzdem rausgesucht als möglichen kandidaten. nur wollte ich eigl mal wissen was es so an alternativen usw gibt .
naja, morgen jetzt erstmal umzug, und dann ma schaun wies weiter geht...
wenn ich keine guten alternativen finde wart ich ggf noch nen monat oder so und kauf dann doch den dell...

also wenn jdm noch einen guten und günstigen gaming tft empfehlen kann oder etwas zu meinen bisher rausgesuchten weiß, immer her damit :)

greez

Der HP 2229h ist Top, auch zum Zocken! Bin aber auch nicht der Mr. Anspruchsvoll. ZB Kann ich mit der Hälfte der ausführlichen Prad-Statistiken nichts anfangen... ;)

Das Bild und Ergonomie stimmen. Haptik ist auch gut. Mehr brauch ich nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh