[Kaufberatung] Suche neuen Monitor (23/24 Zoll)

yonaz

Neuling
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, entweder mit 23 oder 24 Zoll. Er sollte FullHD Auflösung haben und hauptsächlich zum Spielen (BF3, CoDMW3, NFS:The Run, vllt auch mal ein RPG) und Surfen taugen. Energieverbrauch ist mir auch nicht soo wichtig, auf einen großen Blickwinkel kommt es mir auch nicht so sehr an, da ich sowieso immer gerade vorm PC sitze. Preislich würde ich gerne unterhalb von 220€ bleiben.
Momentan habe ich einen Philips 190X LCD Monitor.
Nun stellen sich mir einige Fragen:

1. Welche Vorteile hat ein IPS gegenüber einem TN-Panel, dass sich der Aufpreis lohnen würde?
2. Sind LED Monitore generell LCD's vorzuziehen? (auch im Bezug auf Edge oder Backlight LED)
3. Lohnen sich 120Hz bei meinen Anforderungen? Bei meinem aktuellen Monitor (der kann wohl bis 75Hz) stelle ich nämlich keine Ruckler oder ähnliches fest. Weiß also nicht, wie es noch flüssiger werden soll, bzw. ob ich das merken werde.

Habe bereits zwei "normale" Monitore rausgesucht:
ASUS VE248H
iiyama E2475HDS

Hier noch einer mit IPS-Panel:
Dell U2312HM

Und noch einer mit 120Hz:
Asus VG236HE (nur LCD)

Habe auch gehört, dass der BenQ XL2410T mit 120Hz noch sehr gut sein soll. Der hätte im Gegensatz zu dem Asus VG236HE auch LED, sprengt aber meinen preislichen Rahmen. Wäre der so viel besser, als der Asus? Der würde immerhin 100€ weniger kosten.

EDIT: Kann ich mit meinem jetzigen Monitor irgendwie testen, ob ich 60Hz als ruckeln empfinde oder nicht? Denn demnach könnte ich ja schauen, ob ich einen 60Hz Monitor kaufe oder auf 120Hz zurückgreifen muss.

EDIT2: Habe bei Battlefield 3 mal von 75Hz auf 60Hz umgeschaltet. Hier konnte ich bei genauem Betrachten keinen Unterschied feststellen. Weiß halt auch nicht inwiefern sich das Flimmern äußert. Ist davon das komplette Bild betroffen oder sieht man es nur an einzelnen Teilen? Wenn ich bei 60Hz schon kein Flimmern sehen sollte, würde ich wahrscheinlich bei einem 120Hz Monitor auch keinen Unterschied sehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh