[Kaufberatung] Suche neuen Monitor 24" oder 27" ohne viel Schnickschnack

bmwbasti

Urgestein
Moin Community,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, das mein jetziger Monitor mir, nach knapp 7 Jahren, zu klein wird.
Dazu kommt, dass er seit ca. 1 Jahr unangenehm pfeift, was wirklich nervig ist.
Der jetzige Monitor ist ein LG W2253TQ und ich war eigentlich recht zufrieden mit dem Modell.
Jetzt bin ich am überlegen, ob es dann Sinn macht einen 24" zu kaufen, oder gleich auf 27" zu gehen um "zukunftssicher" zu sein.
Allerdings denke ich, dass FHD auf einem 27" wohl nicht so optimal sein wird, oder?
Das nächste Problem ist mein System. Es ist einfach zu schwach, um auf QHD zu spielen. Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Ambitionen auf QHD zu spielen.
Von daher denke ich, dass wohl ein 24"er sinnvoller wäre, oder?

Wichtig ist wohl auch noch wie ich den Monitor nutzen werde. Ich bin wohl so ein typischer Allrounder. Ich nutze den Monitor um Filme und Videos zu kucken, arbeite mit Word und spiele damit.
Genres sind dabei auch bunt gemischt. Von MMORPGs über Shooter, Simulationen und Sportspielen.
Aber nichts auf "Wettkampfniveau". Auch auf FreeSync oder G-Sync lege ich keinen Wert.

Zusammengefasst:
- 24" oder 27"(falls "sinnvoll")
- sollte spieletauglich sein
- ohne unnötigen (und teuren) Schnickschnack, den ich nicht nutzen kann.
- Bugdet ~ 200€

Jetzt freue ich mich auf eure Vorschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich mir Gedanken machen, weil ich die Antwort nicht verstehe, oder zumindest nichts damit anfangen kann?

Ah ok, jetzt verstehe ich, danke ;)
Aber das ist der einzige Monitor, der mir auf meine Anforderungen empfohlen werden kann?
Für mich sieht der jetzt nicht unbedingt nach 24" aus, denn die 27" waren ja als optional angegeben.
Also gibt es keinen 24" in Deutschland, auf den meine Anforderungen (spieletauglich, Preis ~200€ und kein Schnickschnack) zutreffen?

Was ist denn z.B. von dem hier zu halten:Samsung C24F390FHU?

Kannst du ruhig nehmen, ob der mit VA Panel und nur 60 Hz "spieletauglich" ist musst du testen. Bei dem Monitor würde mir hingegen sofort der glossy Rahmen und Fuß "ins Auge stechen" ;).

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne allgemeine Frage, auf die ich irgendwie nicht so wirklich eine Antwort finde. Also Antworten findet man schon, aber halt zig verschiedene :d
Macht ein 120Hz/144Hz Monitor auch dann Sinn, wenn man Z.B. nur 50 Fps oder 60 Fps erreicht?

Mal so ne allgemeine Frage, auf die ich irgendwie nicht so wirklich eine Antwort finde. Also Antworten findet man schon, aber halt zig verschiedene :d
Macht ein 120Hz/144Hz Monitor auch dann Sinn, wenn man Z.B. nur 50 Fps oder 60 Fps erreicht?

Es gibt EIZO Motion Blur Checker dem du hier http://www.eizo.de/fileadmin/templa...rChecker/EIZO-Motion-Blur-Checker_beta_en.zip

runterladen kannst, mit dem siehst du sofort welche Vorteile ein 120Hz/144Hz Monitor mit sich bringt.
dafür brauchst dann aber beide Monis daneben stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh