Suche neuen Monitor. Bitte um Hilfe und Kaufempfehlung

Vortilion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
101
Ich suche einen neuen Monitor den ich zu 60 % zum spielen, 30 % zum surfen und 10 % für Office benötige.

Ich spiele sehr selten Shooter sondern hauptsächlich RPG wie Diablo 3 oder Path of Exile.

Zur Zeit nutze ich einen 19" TN Monitor der ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Als maximales Budget habe ich 300 Euro angesetzt. Gerne aber auch weniger.

Ich hatte mal den Dell 2412 für einige Tage zum testen zu Hause. Leider habe ich bei diesem Modell gemerkt das ich wohl empflindlich auf das IPS Glitzern reagiere. Keine Ahnung ob das bei anderen Modellen auch der Fall ist.

Zur Auswahl habe ich folgende Modelle :

16:9 Monitore die in Frage kommen :

Dell P2414H (flimmerfrei aber IPS)
BenQ EW2440L (VA Panel und flimmerfrei)
Iiyama XB2483HSU (AMVA+ Panel und flimmerfrei)
Eizo FS2333 (IPS und nicht flimmerfrei)

16:10 Monitore die in Frage kommen :

Asus PB248Q (A+ IPS Panel)
BenQ BL2411PT (IPS Panel und flimmerfrei)

122 Hz // 144 Hz Monitore :

Asus VG248QE
BenQ XL2411Z (leider Blur Reduction Bug)


Vielleicht habt Ihr aber auch einen ganz anderen Kandidaten

Gruß
Vorti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir denn niemand einen empfehlen oder andere ausschließen damit die Liste kleiner wird ? :confused:
 
Ich kann mich der Suche nur anschließen und wollte gerade einen neuen Thread eröffnen. Bei mir steht auch der Dell Iiyama und Asus PB248 zur Auswahl. Dazu kommt in meiner Liste noch der Benq GW 2460.

Laut Prad kommt der Asus PB248Q ja schonmal top weg. Der Dell scheint auch nicht schlecht zu sein. Aber zum Iiyama habe ich aber überhaupt noch nicht viel gefunden. Nun ist die Frage: Was eignet sich für den Einsatzbereich Gaming, bisl Surfen und ab und zu Serien am besten? IPS oder AMVA? Fragen über Fragen.

Ich versuch schon irgendwie Geräte auszuschließen und derzeit sind im Prinzip der Asus und Iiyama XB meine Favouriten. Nur welcher von beiden? :d Vllt kann ja jemand seine Erfahrungen schildern und Empfehlungen geben. :-)
 
Bei den 16:10 Modellen habe ich nur die Befürchtung das die Auflösung bei dem ein oder anderen Spiel (zb. LoL) zu Problemen führt.
 
Also LoL wird auf jeden Fall Probleme machen, da wird das Bild auf 1200p vergrößert und dann am Rand abgeschnitten (kleineres Sichtfeld).
Zum Dell (hab den U2414H, mit gleichem Panel) kann ich nur sagen, dass ich vom IPS-Glow nichts mitbekomme. Kann natürlich sein, dass ich da nicht empfindlich bin, aber eventuell haben sie ja auch was geändert. ;-)
Im Zweifelsfall kann man ja auch einfach mal zwei Monitore bestellen und den passenden behalten. Das ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, aber man ist sicher den "richtigen" zu haben.


Edit: Hier mal ein Test vom U2414H: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2414h.htm
Dort wird von einem "minimalen IPS-Glow" berichtet. Da der P2414H das selbe Panel hat, sollte es auch auf diesen zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Va Panel sind etwas langsamer dafür besseren Kontrast und Schwarzwert!

Blickwinkel und Farben wieder bei einem IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir mal den Dell u2414 bestellt. Lass mich mal überraschen ... sollte morgen schon ankommen... ausschlaggebend war jetzt das 16:9 Format.... angeblich soll das 16:10 Format hier und da Probleme machen.... bzw hat ein User ja schon angesprochen. Also schauen wir mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun melde ich mich nochmal kurz. Habe den Dell U2414 gestern bekommen und gestern Abend aufgebaut und in Betrieb genommen.

Das Design ist natürlich schick, vor allem der sehr dünne Rand ist auch eine schöne Sache.

Vom Bild her bin ich auch zufrieden. Ich hatte vorher einen Samsung BX2450. Die Farben sind natürlich ein wenig schöner^^... war erst verwirrt, ob das Bild nicht relativ dunkel ist, aber die Farben sind einfach mal ein bisschen ausgeprägter als bei dem TN-Panel. Ob der Unterschied jetzt so riesig ist, sei mal dahingestellt. Aber ich hatte den Samsung nicht noch als direkten Vergleich zusätzlich angeschlossen. Das wollte ich allerdings auch nochmal machen. Je nachdem wie es mit meiner Motivation heute abend steht.
Und zocken war jetzt auf dem Ding wie immer. Okay, ich habe jetzt natürlich nur WoW gespielt. Da sollten die Anforderungen nicht sonderlich hoch sein^^. Und vom sog. IPS-Glow hab ich zwar schon einiges gelesen, habe versucht irgendwas auffälliges zu entdecken - aber bisher nichts auffälliges gesehen. Aber habe auch noch zwanghaft versucht etwas auffälliges zu finden. Aber das Bild erschien mir ganz normal. ;-)
Ich werde das schicke Ding auch nochmal mit einem schnelleren Spiel testen, aber ich denke auch das wird gut funktionieren. Da mache ich mir keine großen Gedanken, wegen Schlieren oder ähnliches.

Außerdem hab ich mal kurz nach Pixelfehlern geschaut, konnte aber auch da keine entdecken. Also alles in allem bin ich zufrieden.

EVtl könnte für manche Leute die Helligkeit etwas problematisch sein. Ich habe diese nun schon auf 95. Das ist auch absolut ausreichend, aber in extrem hellen Räumen könnte das evtl. etwas knapp werden. Aber ich kann es nun nicht so genau beurteilen. Ich sitze zwar auch in einem sehr hellen Raum, aber derzeit ist es abends zumindest schnell dämmrig. Aber mein alter Samsung, war auch mit der gleichen Helligkeit angegeben und auch dieser hat lange Zeit seinen Dienst gut verrichtet und wird es auch weiterhin an anderer Stelle machen. Deshalb mache ich mir da nun auch nicht die großen Sorgen.

Und mit den Lichthöfen etc. habe ich auch noch nichts wildes entdeckt. Aber ich versuche auch nicht zwanghaft etwas zu sehen. Und ich glaube, da war der Samsung von der Ausleuchtung genauso gut oder schlecht. Wie kann man das denn mit den Lichthöfen noch am besten testen? :-) einfach schwarzes Bild und mal schauen? oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

Aber bisher bin ich mit dem Gerät für 218€ zufrieden. Da kann man nicht meckern für den Preis :-)
 
Hat er. Standard, Multimedia, Film, Spiel, Paper, Farbtemperatur, sRGB und Benutzerdefiniert. Zu Pixelfehlern sei angemerkt, dass dank der "Premium Panel" Garantie der Monitor von Dell ausgetauscht wird, sollte innerhalb der Garantie ein dauerhaft leuchtender Pixel auftauchen.
 
Außerdem muss man das Overdrive anlassen und dann die Farben anstellen, sonst hat danach ein schlechteres Bild. Also zuerst Preset auswählen dann einstellen.
 
Overdrive lässt sich bei diesem Modell im klassischen Menü nicht abstellen, daher uninteressant ;-)
 
Wie kann man Pixelfehler in seine Bewertung mit aufnehmen? Keine Firma stellt Monitore mit Pixelfehler her :d Glaube da ist die Chance bei den meisten Monitoren gleich, auf ein schadhaftes Modell zu stoßen. Und wenn, dann wird man nie Probleme bei der Retoure haben.
 
Sollte auch keine Bewertung sein :d.... eher die Freude das keiner da ist :d ^^ und wenn man einmal weiß, dass einer da ist, dann guckt man da auch immer hin^^
 
So ich hatte den Dell U2414H nun zu Hause und musste ihn leider zurückschicken. Er hat weder per HDMI noch über Displayport eine Verbindung zum Rechner aufbauen können. "No Signal found" Deshalb will ich den anderen Kandidaten nochmal eine Chance geben :drool:

Am liebsten wäre mir natürlich ein flimmerfreier Monitor oder einen der durch die hohe Hz Anzahl wir der Asus 9400 Hz diese fast nicht sichtabr ist.

16:9 Monitore die in Frage kommen :

BenQ EW2440L (VA Panel und flimmerfrei)
Iiyama XB2483HSU (AMVA+ Panel und flimmerfrei)

16:10 Monitore die in Frage kommen :

Asus PB248Q (A+ IPS Panel)
BenQ BL2411PT (IPS Panel und flimmerfrei)

Wie gesagt zocke ich nur Diablo 3 , Dragon Age I, The Elder Scrolls online oder PoE aber keine Shooter oder dergleichen.

Welcher wäre von den übriggebliebenen Euer Favorit ?

Gruß
Vorti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde dem PB248 ne Chance geben.
 
Ich tendiere momentan auch eher zu einem 16:10 Gerät da ich weder Filme am PC schaue noch vorhabe eine Konsolo, Bluerayplayer oder dergleichen an den Monitor anzuschließen.

Da habe ich schon öfter mal was mit Excel und Word zu tun und da kommen mir die 120 Pixel natürlich zu gute.

Was macht den Asus denn besser als den Benq ?
 
Bei den 16:9-Modellen, hast du den Eizo eigentlich schon selbst ausgeschlossen.
In einem anderen Thread hattest du geschrieben, dass du einen Monitor ohne PWM, bzw. mit extrem hoher Schaltfrequenz suchst. Somit fällt der Eizo schon raus.

Zu den anderen Beiden: Der Iiyama besitzt eine Höhenverstellung und einen USB-Hub. Tendenziell würde ich trotzdem den Benq vorziehen.

Bei den 16:10-Modellen, würde ich auf jeden Fall zum Asus greifen. Ist einfach ein sehr guter Monitor und eine andere Qualitätsklasse als der Benq...

Würde an deiner stelle den Benq EW2440L und den Asus PB248Q bestellen und selbst entscheiden ob du ein VA- oder ein IPS-Panel vorziehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann mal 500 Euro rumliegen habe kann ich beide bestellen.
Aber ich denke ich warte bis zum nächsten Gehalt und dann werde ich es so machen.
 
Sehe gerade das du dich schon Richtung 16:10 orientierst. Dann würde ich den PB248Q nehmen!

Gründe:
Der Asus ist besser verarbeitet und insgesamt das hochwertigere Gerät. Zudem hast du einen USB3.0-Hub und einen HDMI-Anschluss. Beides fehlt dem Benq.

Edit:
Wenn ich dann mal 500 Euro rumliegen habe kann ich beide bestellen.
Aber ich denke ich warte bis zum nächsten Gehalt und dann werde ich es so machen.

Alternative: Du bestellst bei Amazon auf Rechnung und vergleichst beide Monitore. Dann schickst du ein Gerät zurück und bezahlst nur für das Modell, dass du behalten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige wo ich bei 16:10 ein wenig Bauschmerzen bekomme ist das manche spiele diese Auflösung nicht anbieten. Bei der Interpolieration soll der Asus ja nicht so gut abgeschnitten haben.
 
Dann haste oben und unten eben einen 60px hohen streifen.
 
Dann haste oben und unten eben einen 60px hohen streifen.

EXAKT!


Das einzige wo ich bei 16:10 ein wenig Bauschmerzen bekomme ist das manche spiele diese Auflösung nicht anbieten. Bei der Interpolieration soll der Asus ja nicht so gut abgeschnitten haben.

Du hast bei 90% der Spiele, 120 Pixel mehr. Bei den anderen 10% hast du eben zwei Balken. Solche Balken haben die 16:9-Nutzer, beispielsweise bei Filmen, auch... ;)

Außerdem musst du den Test von Prad genauer lesen.

Zitat: „Schwächen zeigt er lediglich bei der Interpolation von 16:9 Bildformaten. Hier treten häufiger oben und unten Ränder auf. Das FullHD-Format 1920 x 1080 gibt er recht sauber auf Vollbild interpoliert wieder.

….und weiter....

In allen interpolierten Auflösungen sind die Lesbarkeit von Texten und die Abbildung der Testgrafik – dem Skalierungsgrad entsprechend – gut bis sehr gut. Die unvermeidlichen Interpolationsartefakte fallen gering aus. Texte mit fetten Buchstaben bleiben allgemein gut und sauber leserlich.
 
Ich bin immer noch unschlüssig.

Asus PB248Q
BenQ BL2411PT

Scheinen beides gute Monitore zu sein. Vielleicht muss ich mir die beiden doch mal bestellen :confused:
 
Ich bin immer noch unschlüssig.

Asus PB248Q
BenQ BL2411PT

Scheinen beides gute Monitore zu sein. Vielleicht muss ich mir die beiden doch mal bestellen :confused:

Dann mach es doch so, wie ich es dir vorgeschlagen habe:
Bestell die beiden Monitore bei Amazon und schick den schlechteren zurück.
Dann bist du auf der sicheren Seite und wirst dich nicht immer fragen, ob der andere nicht besser gewesen wäre...
 
Wobei der BenQ BL2410PT mit VA Display auch eine Überlegung wert wäre-
 
Hatte den Asus PB248Q jetzt zu Hause. Leider ist er mir selbst mit Helligkeit 0 im dunkeln noch viel zu hell. Schade war eigentlich ein guter Monitor. Aber da ich fast nur abends nur mit einer Schreibtischlampe am PC Sitze ging er zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade. :-[

Hattest du vorher, deine Einstellungen in den Nvidia-Systemsteuerungen bzw. dem Catalyst Control Center zurückgesetzt?

Wenn dort etwas minimal verändert wurde, kann dass die Bildqualität massiv beeinflussen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh