[Kaufberatung] Suche neuen Monitor

Coldred

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
29
Schönen guten Tag liebe Community,

ich nutze seit 7 Jahren einen 19" TN Monitor. Dieser ist mir aber mittlerweile zu klein und suche deshalb nach einen Nachfolger.

Ich nutze den Monitor hauptsächlich zum spielen 70 %, für Internet 20 % und für Office 10 %.
Zum spielen sei gesagt das ich keine Shooter sondern lediglich RPG oder mmorpg wie Diablo 3, Path of Exile, TESO oder Dragon Age zocke.

Ein wichtiger Hinweis ist vielleicht noch das ich meistens in den späten Abendstunden am Rechner sitze, also ein dunkler Raum nur mit einer Schreibtischlampe beleuchtet.

Somit sollter sich der neue Monitor gut in der Helligkeit regulieren lassen.

Ich suche ausschließlich nach einem TN oder VA Display. Ich hatte schon einige IPS Displays zum testen zu Hause und mit allen habe ich mich nicht wohlgefühlt. Das IPS Glitzern soll zwar bei einigen Monitoren fast nicht mehr sichtbar sein, dennoch scheine ich auf diesen Glitzereffekt sehr empfindlich zu reagieren.

Folgende Monitore habe ich schon gestest : Dell U2412M, Dell U2414H, Asus PB248Q, Eizo Forris 2333

Somit möchte ich die IPS Display ausgrenzen.

Ich bin nicht der Typ Mensch der allzu hohe Anforderungen an einen Monitor stellt, wie man an meinen 7 Jahre alten TN Monitor sieht
Dennoch wäre es schön wenn der neue Monitor nicht über eine PWM Steuerung verfügt. Gibt ja mittlerweile flickerfreie Monitore.

Mein Budget liegt bei maximal 300 Euro, gerne natürlich weniger.

Was sollte der neue Monitor also haben ?

Display :TN oder VA (matt)
Größe : 24"
Auflösung : 16:9 oder 16:10
Preis : max 300 Euro
Sonstiges : keine PWM Steuerrung wenn möglich aber kein muss
Sonstiges : Höhenverstellbar

Bei den VA Modellen habe ich den folgende Modelle rausgesucht

BenQ EW2440L (VA Panel und flimmerfrei)
Iiyama XB2483HSU (AMVA+ Panel und flimmerfrei)

Nehme aber auch gerne TN Empfehlungen an :-)

Ich hoffe Ihr könnt mir den ein oder anderen Monitor empfehlen so dass ich bald meinen alten Monitor in Rente schicken kann.

Gruß
Coldred
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein VA+ Panel nehmen die Performance ist auch beim arbeiten sehr angenehm!

Der zB
 
Zuletzt bearbeitet:
Der soll aber laut einigen Rezensionen auch auf Helligkeitsstufe 0 in dunklen Räumen noch zu hell sein.
 
Da du keine extrem schnellen Spiele zu nutzen scheinst, wäre ein VA-Panel wohl das beste - ansonsten hätte ich, abseits von IPS, jetzt schnelle TNs empfohlen, wenn man aber keine Shooter spielt, überwiegen mMn die Nachteile deutlich.

Der von dir genannte Iiyama hat auch einen größeren 27"-Bruder, der von PRAD getestet und für "gut" befunden wurde - wobei mich beim Lesen des Tests vor allem die für eine AMVA-Gerät recht schnellen Reaktionszeiten überrascht haben:

PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2783HSU-B1

Nun weiß ich nicht, ob die dir Pixeldichte bei 27" und FullHD nicht zu gering ist - das ist vom persönlichen Empfinden und vom Sitzabstand abhängig und kann demnach nur von dir beurteilt werden.

Andere Monitore in diesem Bereich wären etwa der Asus VN279QLB ...

PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB

...oder der BenQ GW2760HS mit gleichem Panel, aber ohne ergonomische Funktionen:

BenQ GW2760HS Review

Meine Standardempfehlung, den U2414H, hast du ja leider schon ausgeklammert :d


PS: Entschuldigung, über 24"-Alternativen bin ich nicht wirklich im Bilde und möchte nichts auf Verdacht empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die VA Panel (bzw MVA+ und wie das alles heißt) sind mitlerweile auch zum zocken super. Spiele auch Shooter und erkenne keinen Unterschied zu meinem 1ms TN-Panel, außer das das Bild besser ist :)

Asus hat meiner meinung mit V279QLB massive Qualitätprobleme, ich würde den nicht kaufen, aber das muss jeder selbser entscheiden
 
Ich werde es mit dem 24" Iiyama versuchen. Werde hier dann Feedback geben.
 
Könnt ihr mir außer Amazon andere Internethändler empfehlen wo es mit einer eventuellen Rücksendung reibungslos klappt.
 
cyberport, computeruniverse,redcoon hab ich mit rücksendungen gute erfahrung gemacht
 
Ich war, auch in dieser Beziehung, mit Mindfactory, Hardwareversand und Caseking immer zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh