[Kaufberatung] Suche neuen PC für wenig Geld :-) max ~ 600 Euro

Vortilion

Neuling
Schönen guten Tag zusammen,

mein jetziger PC kommt in die Jahre. Ist jetzt glaube ich 7 oder 8 Jahre alt und das merkt man schon irgendwie.
Ich bin keiner der die neuesten Spiele auf Ultra High spielen muss :-) und spiele auch nur RPG´s wie Diablo 3 , Dragon Age Inquisition, The Witcher 3. (wenn sie denn erscheinen)

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder einen Zusammenstellung bieten mit der ich für meine Bedürfnisse zufrieden bin und nicht hunderte von Euro ausgeben muss.

Ein Monitor 24" 1980 x 1080 ist vorhanden und ich denke von meiner alten Hardware kann ich nicht wirklich was weiter benutzen. Es muß jetzt nicht das schlechteste von schlechten sein, aber die neuste hardware brauche ich jetzt auch nicht.

Maximal wollte ich 600 Euro ausgeben.

Gruß
Vortilion

PS bei Interesse schreibe ich mein jetziges Setup gerne mit dazu :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Zusammenstellung wäre knapp unter 600€ zu haben (Hardwareversand.de):
PC1.jpg

Puuh - da sind aber ein paar "merkwürdige nicht empfehlenswerte" Teile dabei :(

Mit #3 ist TO besser dran ...

Jupp die #3 Fluppt. :bigok:

Also Nummer 3 wäre ok für den Preis oder gibt es noch was zu verbessern ?

Hier noch meine 6 Jahre alte Hardware :-)

Intel Core 2 Duo E8400
2 x 2048 MB OCZ DDR2 1000 MHz CL5 Platinum XTC
Gigabyte GA-EP35-DS3
Sapphire HD 5770 1024MB
640GB WD SATA2
Samsung SH-S203D
LG GDR-H30N
be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W
Antec P182 gun metal black

Vielleicht kann ich doch noch was weiterverwenden :-)

das netzteil u. gehäuse kannst du weiternutzen.

wären ca 50-80€ mehr an Budget, die man in leistungsstärkere Hardware stecken könnte, wenn du das maximale für 600€ haben möchtest.

Das werde ich wohl machen. Was könnte man denn in der Liste verändern wenn ich das Netzteil und das Gehäuse behalte ?

Erstens sollte man wissen ob du übertakten willst? Dank den offenen Multi bei den "K" CPUs geht das Kinderleicht. Bis zu 4.5GHz sind in der Regel mit Lüftkühlung machbar.

Da du jemand bist der sein PC anscheindend lange behält, würde ich definitiv zu einem "Z" Mainboard raten. Da hast du zumindest die Option zum Übertakten.

Derzeit hat die AMD 290 dank dem großen Nachlass von AMD wegen der Nvida 970/980 das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Hier ein Vorschlag von mir:

http://geizhals.eu/?cat=WL-467226

Wenn das Budjet von ca. 650€ gehalten werden muss, kann man von 16GB auf 8GB runtergehen und die 290 gegen eine 280 tauschen.

Alternativ könnte man auch anstatt einen Quadcore, den PentiumG Anniversary als Zwischenstufe einsetzen. http://geizhals.eu/de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html

Die CPU ist ein kleiner Geheimtipp da Sie als einzige Intel CPU in der 50€ Preisklasse einene offenen Multi hat. Das bringt einen enormen Leistungschub.

Später kann man ohne weiteres eine stärkere CPU einsetzen.

Mit dieser Zusammenstellung hast du ansonsten für viele viele Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin keiner der die neuesten Spiele auf Ultra High spielen muss :-) und spiele auch nur RPG´s wie Diablo 3 , Dragon Age Inquisition, The Witcher 3. (wenn sie denn erscheinen)
Maximal wollte ich 600 Euro ausgeben.

... für meine Bedürfnisse zufrieden bin und nicht hunderte von Euro ausgeben muss.

wenn Netzteil und Gehäuse weiter genutzt werden: ( bei 600€ Limit )

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5 // Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4

Grafikkartenpreise könnten noch etwas fallen

Zuletzt bearbeitet:
die Radeon R9 280 ist doch ein stromfresser, würde ich nicht kaufen.

die Radeon R9 280 ist doch ein stromfresser, würde ich nicht kaufen.

ich würde sie trotzdem kaufen... als Kompromiss in der Preisklasse bis 200€ unter der Prämisse das man sie in 2 Jahren gegen ein neues Modell austauscht:
Bsp. ASUS R9280-DC2T-3GD5bei Mindfactory für €176,19 verfügbar
http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html

Alternativen wären 270X oder GTX 760, letztere ist aber etwas teurer, hat weniger Leistung, nur 2GB RAM, ist aber stromsparenderer...

Allgemein scheint es so zu sein das die OC Modelle überproportional mehr Strom brauchen und das ist aus den Angaben normalerweise nicht ersichtlich.

2 links zu Stromverbräuchen von aktuellen Karten:
PCGH:
AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test: Graphics Core Next 1.2, das Effizienzwunder? [Test der Woche] - Radeon R9 285 im Test: Kühlung, Lautheit, Leistungsaufnahme

und Tomshardware:
Leistungsaufnahme in der Gesamtübersicht - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?

Die nvidia Karten scheinen allgemein effizienter zu sein, besonders die neue Generation 750, 970, 980, aber eben auch teurer.

Mitte Oktober wird vermutlich die GTX 960 (200-250€) vorgestellt und die könnte den "sweet-spot" aus FPS, Effezienz und Kaufpreis für viele Gamer treffen.

Aber zurück zum Thema "PC für 600€":
Bei der CPU würde ich auf OC setzen und gleich einen größeren Kühler ordern (der auf verschiedene Sockel paßt).
Altes Ghäuse und DVD Brenner weiterverwenden.
Alte Festplatte übernehmen und zusätzlich eine SSD
Altes Netzteil weiterverwenden- schweren Herzens, schicker wäre ein Gold zertifiziertes 400W Netzteil:
FSP aurum (FSP prouziert für be quiet!) ca. 53€:
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-400w-atx-2-3-as-400-a1062207.html
oder be quiet! Straight Power E10 400W ca.63 €:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

@ Vortilion; brauchst Du eigentlich auch ein neues Betiebssystem oder ist eine aktuelle Version von windows vorhanden??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh