[Kaufberatung] Suche neuen TFT da LG 2442PA-BF einfach nur schlecht

Black-Angel

Neuling
Hallo

Wie schon der Titel des Themas sagt suche ich einen neunen TFT größer gleich 24 Zoll in einem Preisrahmen von max. 300€. Der TFT soll für die üblichen Dinge wie Internet, Spiele, Filme, Office eingesetzt werden. Photobearbeitung im professionellen Sinne oder ähnliches habe ich nicht vor zu betreiben. Es kann durch auch mal sein, dass ich irgendein Bild mal nachbearbeite aber eben nichts Großartiges. Des Weiteren sollte der TFT gut für die Augen sein, da ich doch recht viel am Rechner sitze/arbeite und das wichtigste, er sollte wirklich nur ein Bild von sich geben und mehr nicht. Das heißt, ich lege viel wert auf einen TFT der nicht brummt oder fiept. Soviel erstmal zum allgemeinen.

Kommen wir nun zu dem was ich bisher in Sachen neunen TFT unternommen habe. Im Vorfeld habe ich mich natürlich eingehend auf einschlägigen Seiten wie z.B. Prad informiert und habe mir nach deren Testberichte einen 24 Zoll’er LG (W2442PA-BF) zugelegt. Um es mit wenigen Worte zu sagen, ich habe jetzt den 2. von deren Sorte hier rum stehen und werde diesen, wie auch schon den ersten, wieder zurück schicken. Es ist mir unverständlich wie Prad diesem Monitor ein „gut“ geben konnte. Klar ist das Bild nicht schlecht aber dieses penetrante hohe Fiepen bei einer Verringerung der Helligkeit müsste jeden Menschen mit ein wenig normalen Gehör umbringen (das hört man echt aus 2 – 3 m Entfernung noch). Des Weiteren scheint der LG (damit beziehe ich mich explizit auf die beiden Exemplare die ich hatte) einen Fehler in den unterschiedlichen Profilen zu haben. Dieser stellt sich wie folgt da: In den Profilen Demo, Movie und Internet muss man sich vorstellen, gibt es eine vertikale Grenze in der Mitte des Monitors. Diese Grenze wird dadurch ausgebildet, dass die komplette rechte Hälfte eine andere Farbsättigung und Helligkeit hat als die Linke. Zu erst dachte ich das es so eine Art Vorschau sein, in dem das neu ausgewählte Profil dem vorher eingestellten Profil gegenüber gestellt wird. Dem ist jedoch nicht so, da dieses Phänomen selbst nach einem Ausschalten des Monitors bestehen bleibt. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass dieses Phänomen nur in den bezeichneten Profilen auftritt. Alle anderen Profile sind vollkommen in Ordnung. Zur Sicherheit, dass dieser Fehler evt. vom Rechner herrührt, habe ich den Monitor an einen anderen angeschlossen. Das gleiche Phänomen. Selbst wenn ich die Signalart von DVI auf VGA ändere, ändert sich nichts an dem Problem. Gut, es ist ja nicht so, dass man die Profile wirklich braucht aber wenn man schon sein sauer verdientes Geld in einen neuen TFT investiert, dann sollte dieser im Sinne der angebotenen Möglichkeiten auch fehlerfrei funktionieren. Oder wie seht Ihr das???

Nun gut, soviel zu meinem bisherigen TFT - Leidensweg.

Kommen wir nun aber zu meinen aktuell bestehenden Problem: Ich habe immer noch keinen neuen TFT!!! Beim recherchieren im Internet bin ich letztlich auf einen Thread hier im Forum gestoßen, der von Usern die Erfahrungen zu der Geräuschproblematik der TFT’s zusammenträgt. Laut dieser Liste, in Verbindung mit der aktuellen Verfügbarkeit, dem gesetzten Preisrahmen und der gewünschten Größe, kommen folgende Modelle in Frage:

LG Electronics Flatron W2361V, 23", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI 172€
BenQ M2400HD, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio 232,94€
Hanns.G HG281DJ, 28", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio 285,9€
Hyundai N240Wd, 24", 1920x1200, 2x VGA, DVI, Audio (DDL2410NW) 219,9€

Meine Frage an euch ist nun, welchen der ausgewählten Geräte könnt Ihr mir empfehlen und gibt es evt. noch andere geräuschlose TFT welche unter den gesetzten Bedingungen (max. 300€, größer gleich 24 Zoll, geeignet für Spiele, Office, Filme, Internet, sehr leichte (einfache) Photobearbeitung) in Frage kommen könnten? Bitte helft mir, da ich so langsam am verzweifeln bin.

Edit 1:
Ich habe ach schon mal an den Samsung 2494HM gedacht, nur habe ich bei diesem Modell auch schon sehr oft gehört, das er brummt bzw. fiept. Wenn er das nicht machen würde, wäre dieses Modell ne wirkliche Alternative.

Edit 2:
Gibt es eigentlich irgendeinen Vertreiber der eine Vorauswahl bei den TFT’s wegen dem Brummen und Fiepen macht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho...

nun, bei vielen LGs (auch bei meinem) ist dieser geteilte bildschirm in der tat eine vorschau. nach bestätigen des profils und/oder erneutem einschalten des monitors sollte allerdings nur ein profil dargestellt werden.

zu den von dir aufgezählten bildschirmen kann ich leider nichts weiter sagen außer dass ich denke, dass der hanns.g mit seinen 28" für ein TN panel einfach zu groß sein wird, da man speziell beim surfen so gut wie immer farbunterschiede sieht auch wenn man exakt gerade vor der mattscheibe sitzt.

ich hatte 3 24" LGs hier, welche auch alle 3 wegen brummen und fiepen zurückgewandert sind und selbst bei "nur" 24" war der eingeschränkte blickwinkel des TN-panels schon recht nervig.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh