Suche neuen TFT für Spiele und Studium

rockB4R^

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
915
Ort
Potsdam
Tach schön zusammen...

bevor ich ewig im Inet rumsurfe und doch nur mäßig schlauer werde, frag ich doch einfach mal nach.

Was habe ich? 20 Zoll Novita TFT, 16:10 ...rest weiß ich jetzt nicht..ist auf 1440:900 eingestellt...

Was hab ich damit vor?

Ich zocke gerne...CSS, Anno 1404 im mom am stärksten..wird auch wieder GTA 4 und Fallout 3 installiert werden. Groß und schnell sollte er sein..bis 24 Zoll.

Des weitern bin ich viel im Inet unterwegs...

Da ich jetzt Karthografie und Geomedien studiere werde ich nauch vermehrt Photoshop und Illustrater nutzen und weitere Programme. Deshalb will ich ordentliche Farbwiedergabe haben.

Rein für Studium wären 2 TFTs am besten...aber zum zocken will ich lieber bei einem bleiben...will kein Balken in der mitte haben beim Zocken...

Ich denke 24 zoll sollten es werden...die 26 an der Uni fänd ich schon zu groß zum zocken. Aber zum arbeiten mit vielen Fenstern sehr angenehm.

Nun ich denke das TN und VA weniger in Frage kommen....und meine das IPS wohl den besten Kompromiss bilden würden...

Preislicher ramen sind ca. 200 € P/L ist wichtiger als das letzte Quäntchen Leistung!
Den hier könnte ich gebraucht für 170€ bekommen...was meint ihr?

Achso...FArbe schwarz ist muss...sowie Hochglanzoptik (kann aber zur Not aber auch verztichtet werden)
Höhenverstellbar muss auch nicht...Lautsprecher nicht gebraucht...
Bildschirm besser in matt...

Mein Sys Core i7 920...4 GB Ram, ne neue 5000er kommt auf jeden Fall...5770er oder 5850er (eher letztere)

Besser gefallen tut mir eigentlich das 16:10 Format...aber das ist kein muss.
Finde es sondt irgendwie zu sehr in die länge gezogen...

Hoffe auf gute und kompetente Hilfe^^

greez
rockB4R^


Okay...wird wohl Tn werden..bei den Preisen das einzi mögliche....wie kann man die Nachteile am ehesten eingrenezen, welche werte sollten dann Hauptaugenmerk haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ich denke das TN und VA weniger in Frage kommen....und meine das IPS wohl den besten Kompromiss bilden würden...

du sagst es doch selbst... also kannst du den geposteten schonmal vergessen. Du wirst für 200€ nichts brauchbares finden in der Preisklasse gibt es nur TN Pannel.
 
also wenn du schon für den prozessor über 200eur ausgeben willst und für die grafikkarte nochmal so viel, dann würd ich an deiner stelle nicht beim bildschirm sparen. lieber etwas günstigere komponenten, diese etwas übertakten und die gleiche leistung für weniger geld haben.

dann ist mehr für den bildschirm übrig und du kannst dir evtl. den hier leisten (Geizhals-link) : NEC 23" EA231Wmi mit IPS Panel
 
Hey, ich will ne Kaufberatung für nen ordentlichen TFT...alle anderen komments zu meinem Sys kannst du dir sparen! DAnke! Wie viel ich wofür ausgebe ist meine Sache...mein Sys hat nen ordentliches P/L mit dem ich lange sehr gut fahren werde...

Und jetzt bitte Hilfe bei der TFT auswahl...


und mir nen TFT vorschlagen der nirgens lieferbar ist...no comment
den hät ich auch ohne weitere Kenntnisse selber finden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ma halblang, er wollte dir ja nur helfen, und nebenbei hat er recht, für +/- 200 wirst du keinen 24er mit IPS Panel neu finden. Ansonsten ist der von die gepostet LG sicher nicht verkehrt und hat auch ne Auflösung von 1200 was meiner Meinung nach besser ist als diese FullHD Dinger mit 1080.
 
Nicht die SuFu benutzen können aber frech werden wenn man einen sinnvollen Hinweis gibt ... :stupid:

  • BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD
 
Nicht die SuFu benutzen können aber frech werden wenn man einen sinnvollen Hinweis gibt ... :stupid:

  • BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD

richtig, es gibt genug threads zum gleichen thema. ich beschäftige mich schon einige Monate mit dem Thema und die oben zitierte Liste sind so optimale Empfehlungen. besser gehts nicht für den Preis.

Allerdings halte ich an meiner Auffassung fest: Der Nec EA231Wmi ist momentaner Hoffnungsträger. Ich würde auf erste Tests warten - bei Prad.de wird der auf jeden Fall getestet und da der ein e-IPS Panel hat, wird der bei gutem Test dann das optimum sein für günstig Geld.

Und zur Hardware-Geschichte:
Klar kannst du kaufen was du willst, aber ich würd mir vor einem Harwarekauf immer gedanken übers übertakten machen. durch leichtes übertakten kann man schon 50-100eur sparen ;) , aber es ist ja dein Geld

edit:
ich will hier noch einen Kommentar zu folgenden stehen haben:

...mein Sys hat nen ordentliches P/L mit dem ich lange sehr gut fahren werde...

und mir nen TFT vorschlagen der nirgens lieferbar ist...no comment
den hät ich auch ohne weitere Kenntnisse selber finden können...

Die Hardware ist sicherlich zukunftssicher, aber ein ordentlicher Monitor wird wohl mehrere Computer überleben.
Ich gehen davon aus, dass der NEC EA231 demnächst verfügbar sein wird und jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt hat und entschieden hat, dass es ein IPS Panel bzw. kein TN-Panel sein soll, aber trotzdem nicht viel kosten darf, der hofft auf diesen Monitor bzw. darauf, dass es ein guter Monitor ist, denn dann ist der Preis geschenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man das ist Luxx.. rockB4R^, entspanne dich mal. Als ich deinen Post gelesen habe, dache ich, dass das irgendwie nicht stimmen kann. Wie schon von Andy angemerkt hast du selber das IPS-Panel als das geeignete Panel ausgesucht und setzt dann einen Preis von gut 200€ und dann noch einen Link von einem TN.

IPS und 22 Zoll: Dell 2209
IPS und 23 Zoll: Nec (kann nicht sagen, ob der gut ist)
IPS und 24 Zoll: >500€ also warscheinlich uninteressant

Du wirst, du hast es geschrieben, dass du während deines Studiums for instance auf Photoshop zurück kommen wirst und sparst dann an einem essentiell notwendigen Moni.

sg -1 wollte nur anmerken, dass derjenige, der sich einen i7920 leisten kann und auch eine 5850, in der Regel auch noch genügend Geld für einen gescheiten Monitor (für das Studium !) zulegen kann. In dem konstruktivem Denkansatz ist lediglich die Botschaft, dass du bitte deine Prioritäten überdenken mögest.
 
Man...schaut euch doch meinedit an..hab doch selbst gemerkt, dass die Preisvorstellung nicht hinkommt...deshalb hab ich die Frage erweitert und würd gerne wissen, ob es auch gute TN-PAnels gibt?!

Ich verstehe ja, dass ich wohl mehr ausgeben muss...aufgeregt hab ich mich nur über die Art des "Hinweises"

Hab mich da etwas doof angemacht gefühlt...vor allem weil ich das sys schon hab...

Ich geb auch zu, dass ich mich mit Monitoren noch nicht viel beschäftigt hab..deshalb frag ich ja lieber nach...
Das ich da so viel ausgeben müsste für nen guten Grafik TFT hätt ich nicht gedacht...

Ob ich mir was neues besorge weiß ich noch nicht genau...CS4 muss ja auch noch besorgt werden...
die TFTs werd ich mir mal anschauen...sind die auch noch gut für Grafikbereich geeignet?

Greez
rockB4R^
 
ah, wenn du die hardware schon hast, dann siehts ja schon anders aus. dann kannst du nachträglich natürlich nicht an der hardware sparen :d

wenn ich jetzt ein tn-panel kaufen würde, dann würde ich zwischen den vorschlägen von nurso wählen.

ich persönlich finde von den daten her und vom prad-test her den benq g2411hd ganz gut
 
Also, hab heute mal mit der Dozentin gesprochen...sie meinte, das es sich nicht lohnt nen über 400€ TFT zu kaufen...sie meinte das hoher kontrast und hohe helligkeit sehr wichtig sind.
Farbgestaltung ist zwar sehr wichtig in der Kartenproduktion, aber sie meinte, dass Druck und Bild am Monitor sowieso immer zweierlei sind.

Also sind meine Anforderungen so weit gesucken, dass ich auch getrost mit einem für Hobbygrafiker ausreichenden TFT zufrieden bin.

Also, nochmal die Frage...welche Tn Panel..ich sag bis 300 € bietet noch eine gute Farbwiedergabe...

die Beispiele von oben werd ich mir nochmal genau anschauen...

greez
rockB4R^


PS. warum wird der Blickwinkel immer so hervorgehoben? ,Im normalfall arbeite ich doch von vorne, was interessiert mich dann wie das von unten aussieht?

Zum Filme gucken in Gemeinschaft stell ich mir das essentieller vor...



So, hab jetzt noch mal durchgeschaut und denke, dass der BenQG2411HD für mich am ehesten in Frage kommt. Und der ist auch noch vergelichsweise Presiwert...die Abzüge wie Schlieren bei schnellen shootern kann ich verkraften und auch sonst sind die negativen aspekte gering bzw. kaum von bedeutung...

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal die Frage...welche Tn Panel..ich sag bis 300 € bietet noch eine gute Farbwiedergabe...

PS. warum wird der Blickwinkel immer so hervorgehoben? ,Im normalfall arbeite ich doch von vorne, was interessiert mich dann wie das von unten aussieht?

Gute Farbwiedergabe bei TN-Panel? Kein einziger... Es geht im Falle der Bildbearbeitung nicht um "gut" oder "schön", sondern um RICHTIG!

Nimm dir nen 24"-TN-Monitor (oder größer), setze dich mal davor und betrachte eine einfarbige Seite. Du wirst merken, daß es einen regelrechten Farbverlauf von oben nach unten gibt (wird immer heller).
Und: man sitzt ja nicht immer 100% gleich, sondern sackt ja meist ein wenig in sich zusammen ;-) . Auch dies, die veränderte Position, läßt dich völlig andersartige Farbwerte erblicken.

Bei einem TN-Monitor kann man dadurch keinerlei Rückschlüsse auf die wirklichen Farben machen (mal davon abgesehen, daß so gut wie alle TN-Monitore die Farben möglichst knallig, aber seltenst auch nur annähernd "richtig" darzustellen vermögen).

Begriffe wie Farbraum und Farbmanagement sollten dir weiterhin bekannt sein?

Solange du Arbeiten machst, bei dem die Farbwerte vom Kunden oder wem auch immer vorgegeben sind, ist das alles kein Problem, aber sobald du selbst für die Farben "verantwortlich" bist, wirst du ein TN-Panel nach wenigen Minuten verfluchen.

Übrigens gibt es einfache PVA-Panel schon ab € 500 :cool:
Wenn du 5 Tage jobben gehst, hast du die 250 Euro Aufpreis locker drin.
Bei weiteren 5 Tagen kannst du dir sogar einen 24" EIZO kaufen.

Es gibt hier genügend Leute im Forum, die sich jedes Jahr für 200-300 Euro eine Grafikkarte kaufen, nur damit sie bei einem einzigen Spiel noch ein bissl schneller sind, aber bei einem Monitor wird sofort abgeraten, mehr als 250 Euro auszugeben. Welch eine Unvernunft!!!!


Den BenQ G2411HD würde ich mir nicht kaufen, der hat eine miserable Interpolation!!!

Interpolation ist sehr wichtig, ist sie doch für die Darstellungsqualität bei nicht-nativer Auflösung zuständig. Eine 1:1 - Darstellung wäre weiters auch nicht zu verachten ;-)

Bei deinem Studium stellt der Monitor ein Werkzeug dar! Und gute Arbeiten erfordern nun mal gute Werkzeuge!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarfuchs
Lass ihn, gegen Dum...Sturheit ist kein Kraut gewachsen. Ich mein, er studiert doch ein STUDIUM und muss es besser wissen :rolleyes: ...speziell wenn ihn selbst eine Dozenten seines STUDIUMS bestätigt, dass "es sich nicht lohnt nen über 400€ TFT zu kaufen" und "das hoher kontrast und hohe helligkeit sehr wichtig sind."

Also ich find Erstsemester irgendwie witzig - die müssen immer dem Bild des Bettelstudenten gerecht werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
5 tage jobben...klar, scheiß auf studieren...mit nem 500€ TFT hohl ich das alles dicke wieder raus, was ich in der Zeit verpasse...hab ja auch sonst nichts zu tun...

Und ja, bei einer neuen Graka kann ich auch sicher sagen, dass sie mir lange mehr spielvergnügen bringt....
Was weiß ich in wie fern mir das IPS Panel was bringt...ich studiere...dass heißt ich werde das alles lernen, muss noch nichts für Kunden machen, nur für Arbeiten und Übungen, und wenn mir die Dozentin dann sagt, dass das Geld nicht nötig ist auszugeben...wird wohl auch die Qualität der TN Panles reichen für ordentliche Ergebnisse...

Aber natürlich kann ich auch 500 € ausgeben und meine Note wird sich um 0,3 verbessern, weil ja alles so viel besser aussieht...es macht es sicherlich einfacher mit nem super ips panel zu arbeiten...aber was hab ich dann wirklich davon...?
Na klar, besser abgestimmte Farben...und sonst? Blubb...ich find natürlich deshalb nen besseren Job nach dem Studium...sicher!
Und die TFTs an der Hochschule...geht ja mal gar nicht...wie können die nur sowas da hinstellen, kann ja keiner richtig drucken und arbeiten...

Ich werd mir unbedingt nen 500€ TFT hohlen, dass ich auch ja jedes bissle Pixel in der 100% richtigen Farbe sehen kann, weil die dozenten ja alle auch super TFTs haben um das zu erkennen...und nen Probedruck kann man ja auch nicht machen, um zu sehen, wo man evt noch eine Farbe abändern muss....

Mein TN PAnel hat bei einer Fläche rot nur rot angezeigt, hab da nichts an Farbverläufen gesehen, weder bei gelb noch bei blau...

So und von mir aus kann jetzt hier zu gemacht werden...denn solche "gib ganz viel Geld, das ist ganz doll wichtig" Antworten kann ich nicht mehr höhren...iss ja schlimmer als bei der LuKü, wo jedem gleich der Megahalems empfohlen wird...egal wie viel das dem user bringt...als wenn jeder seine CPU voll belasten würde...

Also, wenn jetzt keine für mich sinnvollen RAtschläge mehr kommen, bitte closen.
Das könnten Preisgünstige TFTs mit IPS Panels sein oder TN Panels, die eine vernüftige Farbwiedergabe habe, hohen Farbraum, BlackCrush vermeiden, leise sind, am besten wenig verbrauchen, schwarz sind, ab 23 Zoll, nach möglichkeit nicht zu träge und was sonst noch wichtig ist, wenn man gute Farbwiedergabe braucht. NICHTs für den Profibereich! Sondern schlichtweg so gut, dass es keine klaren Abzüge gibt und man nicht völlig Falsche Bilder bekommt.

Das man für das erste Studium gleich beste Qualität braucht..ist mir neu, aber vllt ham deswegen so viele Studis kein Geld...

@nurso
Dummheit heißt das Wort...so schwer auszuschreiben?

Hab noch eins für dich, Klugscheißer! Einen Satz konntest du sinnvoll schreiben, der Rest ist das, welches das Wort für dich beschreibt.

rockB4R^


Ach, hab noch vergessen, dass ich noch nen paar Hundert Euro für nen neuen Drucker ausgeben muss...einer der auch große KArten beidseitig drucken kann...wahrscheinlich 1000 und mehr...ich geh ma besten nen Monat jobben...da hab ich das Geld dann ran....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, du scheinst ein wenig langsam zu sein ... und aufbrausend. Sinnerfassend lesen scheint auch nicht gerade deine Stärke zu sein.

Es hat dir KEINER einen 500€ Monitor empfohlen. Wenn, dann wurden zum größten Teil Empfehlungen das Panel betreffend ausgesprochen. Hast du dir eigentlich noch keine Gedanken darüber gemacht, warum dir gerade von TNs abgeraten wird? Das liegt möglicherweise auch daran, dass du eine SEHR ungenaue Angabe des Verwendungszweck gemacht hast. Was machst du genau unter Photoshop?

BTW, kommt es dir nicht seltsam vor, dass dir jemand zu einem Monitor mit hohem Kontrast und Helligkeit empfiehlt OHNE auch nur ein Wort über Arbeitsplatz, Panel, Kalibrierung, etc. zu verlieren? Denn gerade DIESE Kenngrößen sind "Blendgrößen". Als sehr technikaffin würde ich daher diese Person nicht gerade beschreiben...

Wie dem auch sei, für Grafiken lohnt sich ein besseres Panel UND gute Elektronik (zwecks Kalibrierung) deutlich. Eizo und NEC liefern sehr gute Produkte:
  • NEC MultiSync EA231WMi
  • NEC MultiSync P221W
  • Eizo FlexScan EV2333WH

Wenn es dir hauptsächlich um Office geht und nicht so sehr um Bilder ist noch immer folgende Liste aktuell:
  • BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD

€: Achja, dieses "ich bin Student - ich bin so arm" kannst dir sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, du scheinst ein wenig langsam zu sein ... und aufbrausend. Sinnerfassend lesen scheint auch nicht gerade deine Stärke zu sein.

BTW, kommt es dir nicht seltsam vor, dass dir jemand zu einem Monitor mit hohem Kontrast und Helligkeit empfiehlt OHNE auch nur ein Wort über Arbeitsplatz, Panel, Kalibrierung, etc. zu verlieren? Denn gerade DIESE Kenngrößen sind "Blendgrößen". Als sehr technikaffin würde ich daher diese Person nicht gerade beschreiben...

€: Achja, dieses "ich bin Student - ich bin so arm" kannst dir sparen!

Richtig..wenns mir zu blöd wird..schreib ich das deutlich...

Mit dem "Studenten sind so arm" scheiß hast du angefangen...500€ sind so oder so viel Geld...da kannst mir erzählen was du willst, da überlegt jeder, ob Student oder nicht...

BTW
Kalibrierung hat sie erwähnt, in ZUsammenhang damit, dass ich mit einer Kalibrierung den Bildschirm dann noch besser einstellen könnte...und nicht gleich teuer kaufen muss.
Was meinst du mit Arbeitsplatz?

Vllt. hat sie wenig Ahnung von PAnels etc....aber sie kennt ihr Fach und wird wissen, warum sie sagt, dass es nicht notwendig ist, so viel Geld auszugeben. Denn wenn sie mit ihrem Fachwissen auch auf "billigen" TFTs klar kommt...und an der Hochschule auch "nur" TnPanels stehen, dann frag ich mich halt ob es sinn macht jetzt schon so viel Geld auszugeben für einen TFT, wenn ich erst später einen brauchen sollte, der echte Farbqualität hat...
 
aber für 500€ bekommst du was!

Stell mal bitte ein TN und ein IPS nebeneinander danach können wir nochmal über P/L reden..... beim TN fällt es in spielen nicht so auf das sich das Bils stätig bewegt aber zum arbeiten....

sicher gibts es bei TNS auch gute und bessere aber ich würde es nicht machen wer billig kauft kauft 2x. Ich versteh nich wo allle dieses Geiz denken her haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, das sehe ich eigentlich genauso...wer billig kauft, kauft zweimal...

In dem Fall scheint es mir aber schlichtweg, fürs Studium zu viel zu sein. Ich frag mich halt wie viel das wirklich bringt, nen teures und besseres IPS Panel zu kaufen als ein gutes TN-PAnel mit (für TN) sehr guten Farbraum, kalibrierbarkeit, Vermeidung von Black Crush und bessere Farbwiedergabe. Das ein IPS immer besser sein wird, auch PVA ist ja klar.
Jedoc kostet das auch einiges mehr und den mehrnutzen sehe ich nur bedingt....

Wenn ich mit dem Studium fertig bin und wirklich in den Beruf gehe und für Kunden arbeite etc. dann kann ich mir immernoch nen richtig gutes IPS oder PVA Panel kaufen, wenn ich dann nicht welche auf der Arbeitsstelle zur Verfügung habe...

Im mom will ich ja nur zuhause weiterarbeiten können, was an der Uni angefangen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mein Gehirn hat sich entwickelt und eingesehen, dass ich für Qualität ebend nen bissle mehr investieren muss.

Im mom stehen folgende Monitore zur Auswahl.
Auch 22 Zoller dabei...bin mir noch nicht sicher ob 2 Zoll mir wirklich 250 € Wert sind...
Kennt jmd nen Link, wo man die Zollgrößen vergleichen kann??

Also:
Dell UltraSharp 2408WFP
Dell UltraSharp U2410
HP LP2475w
NEC MultiSync EA231WMi-BK
Dell UltraSharp 2209WA

Ich denke, es sind alle gut...aber würde gerne Eure Meinung höhren inwiefern sich die Preisunterschiede lohnen und wo es nennenswerte Schwächen gibt...hinsichtlich meiner Anwendungen.
Neue absolute Preisgrenze sind rund 500€ excl.

Grüße
rockB4R^
 
Auch 22 Zoller dabei...bin mir noch nicht sicher ob 2 Zoll mir wirklich 250 € Wert sind...
Kennt jmd nen Link, wo man die Zollgrößen vergleichen kann??

http://img68.imageshack.us/img68/1644/lcdsizejx5cw1.gif

Eigentlich sind alle aufgeführten Monitore gut bis sehr gut. Ich an deiner Stelle würde die verbaute Elektronik als Auswahlkriterium hinzuziehen: Ein Gerät mit einer LUT kleiner als 10bit würde ich mir nicht zulegen. Etwa den

Eizo FlexScan EV2333WH, 23", 1920x1080, Panel: PVA

Zusätzlich noch ein Spyder 2.0 Express - kostet übrigens ~50€ und reicht zur regelmäßigen Kalibrierung (darum die 10bit LUT) völlig aus.

BTW, aufpassen bei Wide Color Gamut (z.B. der U2410) TFTs, die wirken in ungemanagten Umgebungen arg farbenfroh und können "nur teuer" kalibriert werden (zB. der von mir erwähnte Spyder 2.0 kanns nicht, der 3.0 schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kalibrieren wollte ich mir eigentlich fürs erste sparen..ist es denn soo wichtig zu kalibrieren, wenn ich doch erstmal "nur" studiere?! Nen Bekannter hat sich jetzt nen kalibriergerät gekauft, das könnte ich mir ja mal ausleihen...aber hab davon noch keine Ahnung und bin mir auch nicht sicher ob ich das hinbekomme...

Wo finde ich die genannten technischen Hinweise? PRAD.de?
 
Hast du mal mit Studenten in höheren Semestern gesprochen in wiefern da Ansprüche an Farbgenauigkeit und sowas gestellt werden? Wir wissen ja auch nicht in wiefern du da praktische Arbeiten abgeben musst die bewertet werden etc.

Ich kann mir kaum vorstellen das bei nem Studium wo das wirklich wichtig ist man bei der Hochschule dann TNs vorgesetzt bekommt.
 
Nun, iss aber so^^

Aber gute Idee...kann ja mal rumfragen...wie gesagt, die Dozentin hält es nicht für nötig so viel Geld auszugeben...
 
Vergiss die Dozentin, frag lieber Höhersemestrige :asthanos:

@Kalibrierung
WENN du farbkritische Arbeiten abgeben musst, DANN ist regelmäßiges kalibrieren (1x im Monat) Pflicht. Fürs Auge unsichtbar verschieben sich nämlich die Parameter des TFTs. Insofern ist das Geld für ein eigenes Kalibriergerät gut angelegt.

Ich kann nur nochmals darauf hinweisen: Jeder hier im Thread geht davon aus, dass du in deinem Studium farbkritisch arbeiten musst, aber WIR WISSEN ES NICHT GENAU! Bitte sprich so schnell wie möglich mit ein paar Höhersemestrigen um diese Fragen abzuklären.

BTW, technische Hinweise findest du im PRAD.de-Forum
 
Okay, werd ich machen, wie gesagt, Farben sind bei der Kartenerstellung schon sehr wichtig...inwiefern es wirklich farbkritisch ist, kann ich schlecht einschätzen...

Vllt frag ich auch mal bei Ämtern und Kartierbüros nach..
 
richtig, vergiss die dozentin. die haben zwar recht, wenn sie sagen, dass es nicht notwendig ist, aber deine mitstudenten der höheren semester haben ja schon "anwendungen" hinter sich, die entweder einen nicht-TN vorraussetzen, oder aber das panel egal ist.

bei nicht-tn gibts eigentlich momentan nur 2 möglichkeiten:
Dell 2209wa oder Nec EA231WMi

falls sich aber rausstellt, dass tn ausreicht, dann würd ich mir an deiner stelle wirklich den Benq G2411HD holen.

Ist einfach meine Meinung, weil ich derzeit genau wie du überlege, welcher Bildschirm für mich ausreicht. Meine Auswahl:
Nec EA231WMi oder ein TN-Monitor wie der G2411HD

Was du auch bedenken musst, ist, dass in Hochschulen oft IPS/VA Panels eingesetzt werden, also hochwertige Monitore - mindestens für den Office Bereich.

Es ist also auch zu überlegen, in wie weit man zu Hause auch einen hochwertigen Monitor braucht, oder ob man seine wichtigen Angelegenheiten nicht an der Uni/FH erledigen kann.

Bei uns ist es z.b. so, dass man freie Computer jederzeit nutzen kann - tag und nacht.
 
Ja, da stimme ich soweit mit dir überein sg-1.

Ich hab auch noch vor andere Dozenten, die auch in der Kartenherstellung tätig sind, zu fragen, inwiefern die Farbechtheit wichtig ist. Wenn es mir empfohlen wird, dann kauf ich sofort den Nec^^

Ansonsten hier die Bedingungen die trotzdem erfüllt sein sollten.

Graustufenauflösung muss top sein. Jeder Grauwert muss erkennbar sein.
Schlierenfrei!
Möglichst hohe Farbraumabdeckung und echte Farbwiedergabe, denn Bildbearbeitung wird sowieso gemacht
möglichst Geringer Stromverbrauch, der muss einfach sinken...um Mutti zu besämftigen^^ Es darf kein Stromfresser sein!
Schwarz muss er sein^^
gute Reaktionszeit...nicht auf UT-niveau, nur für CSS...
nach Möglichkeit auch besserer Blickwinkel, vor allem in der horizontalen...
Bei TN auf jeden Fall 24"
Mattes Panel

Nicht K.O Kriterien.
Ergonomie....Höhenverstellbarkeit wär gut, alles andre unwichtig..
16:10 Format
glänzender Rahmen
Eine Sache noch.

Was bringt LED Backlight? Soweit ich weiß geringerer Stromverbrauch...und sonst?
Gibt es gute Alternativen? Bis 300€ würd ich auch nen TN Panel kaufen. Wenn es sich lohnt. zB der Dell G2410.

Gruß
rockB4R^
 
Zuletzt bearbeitet:
Graustufenauflösung muss top sein. Jeder Grauwert muss erkennbar sein.
Schlierenfrei!
Möglichst hohe Farbraumabdeckung und echte Farbwiedergabe, denn Bildbearbeitung wird sowieso gemacht
DAS kann ein TN-Panel NICHT leisten.

Schwarz muss er sein^^
gute Reaktionszeit...nicht auf UT-niveau, nur für CSS...
nach Möglichkeit auch besserer Blickwinkel, vor allem in der horizontalen...
Bei TN auf jeden Fall 24"
Mattes Panel
Reaktionszeit (=InputLag) ist nicht alles - bei non-TN Panels kommt noch das "Schlierenproblem" hinzu.

Gibt es gute Alternativen? Bis 300€ würd ich auch nen TN Panel kaufen. Wenn es sich lohnt. zB der Dell G2410.

TN-Panel
Auflösung 1920 x 1080
  • BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD

Non-TN
Auflösung 1.680 x 1050
  • Eizo S2242WH-GY
  • NEC P221W-BK
  • Dell 2209WA (s) (nur mit Einschränkung da cPVA)
  • HP LP2275w
Auflösung 1.920 x 1.200
  • Eizo Foris FX2431-BK
  • Dell 2408WFP
  • HP LP2475w
  • NEC MultiSync LCD2490WUXi²
  • Fujitsu Siemens P24W-5 Eco
Auflösung 1920 x 1080
  • Eizo FlexScan EV2333WH
  • NEC MultiSync EA231WMi

Testberichte: http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh