Also, der NEC ist heute gekommen, hab ihn natürlich sofort ausgepackt.
Ich empfand ihn für zu breit und zu flach...und hab ihn zurückgeschickt...
....nein, Spaß beiseite, ich hab ihn noch, trotzdem ich das Seitenverhältnis unschön finde.
Hab erstma an den Einstellungen rumgespielt. Und die CD eingelegt, ich dachte da wär nen Treiber drauf..ne, hab zumindest kein gefunden.
Dann gleich ein paar "Testbilder" angeschaut, die hier in einem Thread zum Testen gegeben wurde, sowie die Testbilder vom Monitor bei Prad.
Und da kam die erste ernüchterung auf. Differenzierte Grauwerte?? Also bei mir sind im mom die
3 dunkelsten Töne
nicht zu erkennen, die nächsten beiden Töne lassen sich nur erahnen. (Testbild bei Prad) Das im Forum kann mir 3-8 Problemlos darstellen, die 2 wird schwieriger und die 1 ist bei Schwarz nicht zu sehen. Beim WEiß sieht es etwas besser aus. Nachdem ich am KOntrast gespielt habe, hat sich bei 53,1 die 1 am besten gezeigt. Die schwarze blieb jedoch nicht sichtbar.
Interessant ist, das Prad das Gegenteil gestetet hat:
Ebenfalls äußerst bemerkenswert ist die Differenzierbarkeit der Graustufen. Sogar die dunkelste Graustufe kann der EA231WMi vom reinen schwarz differenziert darstellen. Am anderen Ende des Spektrums verschluckt er immerhin nur die hellste. Bestätigt wird diese Aussage durch den hohen Kontrast: NEC selbst gibt einen Herstellerwert von 1000:1 an.
Jetzt kann es natürlich sein, dass ich nicht die optimalen Einstellungen gewählt habe. Das kann ich schlecht nachvollziehen.
Des weiteren ist das Testbild mit den Graustufenverlauf erstaunlich "streifig". Ich dachte, dass man keine Übergänge erkenne sollte, bzw. nicht klar hellere und dunklere Bereiche differenzieren kann. Ich versteh die Welt nicht mehr? Jedoch kann man einzelne kleinere Streifen im Gegensatz zum TN-PAnle nicht erkennen. Vllt. erwarte ich zuviel?
KOmmen wir zum Zocken.
Ich hab jetzt ein gute Weilchen CSS gezockt. KEINE für mich erkennbaren Schlieren!!
Die langsamere Reaktionszeit lässt sich allerdings erkennen, wenn man mal eben die Waffe schnell hin und her bewegt. Also würde ich denken, das Quake und UT schon schwieriger wird zu zocken.
Also ich dann den "Spiele-Modus" einschaltete, wurde das Bild sehr unangenehm. Kann schlecht sagen was, aber irgendwie wurde das Bild zu hell und grell. Vor allem die Konturen.
Also hab ich ihn wieder ausgeschaltet, ohne großartig weiter zu testen. Selbst wenn die bewegten Bilder dann besser laufen, nicht für den Preis, der schlechteren Optik.
Ich konnte auch nicht im Spiel feststellen, dass Gegner in dunkleren Ecken besser zu sehen waren.
Insgesammt wirkte das Bild auf Dust2 doch etwas getrübter als vorher.
Und, ich weiß nicht, ob es am Bildschirm lag, ich hab so schlecht wie in den letzten Wochen nicht gespielt.
Noch was gutes zum Schluss, Blickwinkel auf dem Monitor ist wirklich hervorragend. Da gibt es nichts zu meckern.
Also im mom bin ich mir nicht sicher, ob ich den Bildschirm behalten werde. Wenn sich die undifferenzierten Grauwerte nicht durch ein paar Einstellungen verbessern lassen, geht der wieder zurück.
Bis hierhin,
Grüße
rockB4R^
PS: Farbwiedergabe wird nochmal gestetet.