Suche neuen Wlan Router

tetriss

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
22
Habe eine 200k Leitung von Vodafone und nutze derzeit den standard Router (Vodafone Station heißt der glaube ich)
Nun möchte ich Wlan haben und suche daher nach einem Wlan Router. Leider kenne ich mich mit Routern nur wenig aus und wollte es daher auf diesem Wege versuchen. Vielleicht kann jemand ein Modell empfehlen. :)

Folgenden Eigenschaften wären mir wichtig...
- Stabile Verbindung fürs Internet und Festnetz
- Router muss keine große Empfangsreichweite haben(5m Radius)
- Sollte möglichst günstig sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Router wirst du wohl nicht brauchen.
Was du wohl benoetigst ist ein brauchbarer AccessPoint.

Du kannst beim Kabelanschluss nicht 'einfach so' den Router tauschen.
Dafuer musst du das neue Gerät beim Provider freischalten lassen. Zudem gibt es soweit ich weiß nur FritzBox Cable welche in Frage kommen wuerden.
Da sind wir dann aber bei 'moeglichst günstig' schon durchgefallen.

Wenn das Internet also stabil ist, lediglich das WLAN hakt.
--> Neuer WLAN AccessPoint kaufen.
--> Wlan von Vodafone Station deaktivieren.
 
Die Vodafone Station sollte doch von Haus aus schon WLAN bieten? Oder muss man das durch VFD2 aktivieren lassen?
 
Du kannst beim Kabelanschluss nicht 'einfach so' den Router tauschen.
Dafuer musst du das neue Gerät beim Provider freischalten lassen. Zudem gibt es soweit ich weiß nur FritzBox Cable welche in Frage kommen wuerden.
Da sind wir dann aber bei 'moeglichst günstig' schon durchgefallen.
Man kann die Vodafone Station in den Bridge Mode setzen (Im Kundenportal online einfach umstellen) und dann einen eigenen Router dahinter betreiben.

Die Vodafone Station sollte doch von Haus aus schon WLAN bieten? Oder muss man das durch VFD2 aktivieren lassen?
Jup, WLAN an der Vodafone Station aktivieren lassen kostet Aufpreis (und ist soweit ich gelesen habe noch relativ grottig)

Danke aber auch, das hier das einfachste sein wird, einfach einen WLAN-AP dazuzustellen. Statt nem reinen WLAN-AP tuts auch jeder x-beliebige Router, der routet dann halt nur nix sondern macht nur WLAN.
WLAN-technisch sollte es halt nur ein Gerät sein, das auch gutes WLAN mitbringt.
 
@Liesel Weppen
Das ist wohl Gebietsabhängig.
Ex. UM hier im Süden geht mit der VF Station nichts.
 
@Liesel Weppen
Das ist wohl Gebietsabhängig.
Ex. UM hier im Süden geht mit der VF Station nichts.
Das wäre mir neu, wenn das jetzt mittlerweile alles Vodafone ist.
Hier läuft am ex-KDG Anschluss die alte Box seit ~2014 und die neue Vodafone Station seit 2018 im Bridge Mode. Davor hat man noch ein Modem und einen Router gekriegt.

Aber gut, würde ich hier eh nicht empfehlen, zumal der Bridgemode noch andere Nachteile mitbringt (z.B. kein IPv6 mehr). Wollte es nur zur Komplettheit erwähnen, das es diese Möglichkeit auch noch gibt.
 
Bei UM-VF-Anschlüssen kann man im Web-Usercenter keinen Bridgemode auswählen.
Die System sind scheinbar nur kaufmännisch gekoppelt und auf technischer Ebene wohl nicht.
Ex-KDG ist besser unterwegs, liegt aber auch daran, dass es davor kein Vodafon-DOCSIS-Netz gab, als ein komplettes System aufgesaugt wurde.
Bei UM sind das zwei verschiedene Systeme, die man erstmal koppeln muss.

daher: UM = noBridge

Ich bin auch beim ersten Ansatz von @p4n0 , lieber 1 (oder mehr) AP einer Wahl und gut ist.
Router kann man machen, bringt aber den wenigsten etwas und wenn dann nur mehr Komplexität und ideal in Verbindung mit Bridge.

Einsatz eines eigenen DOCSIS-Router ist immer mit Diskussionen verbunden "nicht unser Gerät, nicht unser Problem".
Also lieber DOCSIS-Modem(oder Router@Modembetrieb) und Ethernet-Router oder DCOSIS-Router und WLAN AP.
 
Für deine Ansprüche reicht (wenn es neu sein soll) eine Fritzbox 4040.
Diese einfach in den Access-Point-Modus schalten, per Netzwerkkabel mit der VF-Station verbinden und glücklich sein.

Dann musst du auch nichts an der VF-Station ändern (lassen) - für die VF-Station ist die Fritzbox dann ein ganz normaler Client.
Das Routing/Firewall/IPv6 läuft dann wie gehabt über die VF-Station.

Bei der 4040 hast du Gigabit-LAN drin sodass du auch deine 200k im WLAN bekommen kannst.
Bei günstigeren Modellen (z.B. Fritzbox 4020) hast du nur 100MBit LAN. Entsprechend bekommst du im WLAN maximal 100 MBit raus.
Wenn dir das reicht, ist das natürlich eine günstige Option.
Allerdings hat die 4020 nur 2,4 GHz. Die 4040 kann 2,4 und 5 GHz.


...Möglichkeit 2 wäre noch eine gebrauchte Fritzbox 7490 oder 7560...gibt es bei eBay Kleinanzeigen ab 45-50 EUR gebraucht...reicht für deine Anwendungsfälle völlig aus.

Würde schon eine Fritzbox nehmen, ist echt einfach zu konfigurieren und die Teile laufen und laufen...
 
Man braucht keine Fritzbox, um WLAN in seine Hütte zu bekommen.
Das geht z.B. auch mit den Fritz! Repeatern 1200, 2400, 3000, 6000 und dem älteren 1750E.
Die haben alle 2,4 und 5 GHz und einen LAN-Anschluß und lassen sich auch als AccessPoint konfigurieren.
 
Bei der Fritzbox 4040 hast du (vermutlich) ein etwas stärkeres WLAN, bedingt durch mehr Antennenfläche. Zudem kannst du hier auch noch bei Bedarf einen Drucker per USB anschließen und dann als Netzwerkdrucker nutzen, per USB noch einen Stick als Netzlaufwerk nutzen. Und du kannst die Box durch das externe Netzteil ggf. etwas besser positionieren und bist nicht auf eine Steckdose angewiesen. Falls du das nicht brauchst, reicht natürlich auch der 1200er Repeater.

TP-Link geht auch, allerdings sind da meine Erfahrungen nicht ganz so gut. Hatte ich selbst mal als AP eingerichtet, musste aber alle paar Wochen neugestartet werden.
Auch bei meinen Kunden laufen TP-Link Produkte nicht zu 100% sorgenfrei. Ist aber auch nur mein persönliches Empfinden - Fritz-Produkte laufen gefühlt sorgenfreier und bekommen auch eine deutlich bessere Updateversorgung. Wobei das mit den Updates im AP-Betrieb auch fast wieder egal ist - der läuft dann ja eh als "dummer" Access Point hinter der VF-Station.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh