[Kaufberatung] Suche neues AMD Phenom II System

=]NuEVO[=

Enthusiast
Servus Leute,

ich möchte endgültig mein Intel-System einmotten, ich bin absolut unzufrieden mit dem Core2Duo System, da ich es trotz diversen Komponententausch nicht stabil bekomme.

Habe NT, Graka, Mainboard, Ram - Alles ohne Erfolg getauscht, also kaufe ich mir wieder ein AMD-System. :)

Geplant ist der Phenom II 955.
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich habe noch 2 x 2gb G-Skill 1000mhz DDR2 Speicher, optimal wäre eine Weiterverwendung des Speichers, aber wenn es zuviel Leistungseinbußen bedeutet, dann natürlich neuer Speicher.

Jetzt meine Frage, welches Mainboard könnt ihr empfehlen, es sollte die Preisleistung stimmen.

Als Grafikkarte möchte ich die 9800GTX+ weiterverwenden, da sie mir aktuell noch genügt.

Was für ein NT sollte ich nehmen, reicht ein 550 Watt Be Quiet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum bist du mit deinem C2D System unzufrieden ?

das Netzteil reicht auf jedenfall

welches C2D System hast du und welches MB ?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde dein Intel System übertaktet?

Ja, läuft aber selbst mit Defaults seither instabil - Ich hasse mittlerweile das Intel-System. :fresse:

Zunächst war ein Gigabyte P45 (ohne SLI drin), Rechner lief instabil, dann wurde NT getauscht, immer noch instabil, zwischendurch wurde auch mal die CPU getauscht ohne Erfolg.

Dann gab es doch das SLI-Gigabyte bei Conrad so günstig, also das gekauft, toll auch instabil.

Dann den Speicher getauscht, auch kein Erfolg (G-Skill), der Speicher wurde mittlerweile 2mal getauscht.

Mittlerweile ist nen MSI P45 Board drin, ebenfalls instabil.
---------------------------------------------------------------------

Also muss das System weg, kein Nerv mehr mich damit zu befassen.

PS: Unter instabil verstehe ich, wenn ich Bluescreens oder Hänger beim Windowsboot erhalte, das System zwischendurch sich beim Gamen verabschiedet oder gar einfach zwischendurch die Bios-Settings verliert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Noch eine Frage, lohnt sich der Wechsel zu einem DDR3 System?

Bzw. gibt es außer Asrock noch andere Marken, bin nicht so von der Marke überzeugt. ;)

Von "lohnen" kann man bei einem Wechsel DDR2 -> DDR3 nicht reden;
meßbarer Wert im untersten einstelligen Prozentbereich ;)

Wenn's um AM2 /2+/3 geht, kannst du bedenkenlos zu AsRock greifen,
gute Bretter, vielfältige Bioseinstellungen möglich, Support gehört zu den besten.

also ich hatte/habe mit dem EP45-UD3P und E8400/Q9550 mit HyperX PC8500 keine Probleme jeweils 3,8Ghz

kannst ja mal mehr Infos zum jetzigen System und Einstellungen posten

Die Instabilitäten können auch durch Temperaturprobleme verursacht werden. An sich sind Intel Chipsatz + CPU generell eine stabile Angelegenheit.

Naja wie auch immer, würde dann auch zu einem Board wie wie r4iner genannt tendieren bzw. dem 770 UD3 von Gigabyte.

also ich hatte/habe mit dem EP45-UD3P und E8400/Q9550 mit HyperX PC8500 keine Probleme jeweils 3,8Ghz

kannst ja mal mehr Infos zum jetzigen System und Einstellungen posten

Evtl. findet ihr ja den Fehler.

Aktuelle System:

- E7300 2,66 Ghz
- MSI P45 Neo2-FR
- 2 x 2gb G-Skill 1000mhz
- 9800 GTX+
- 3 x WD3200 AAKS
------------------------------
Sowohl bei alles auf Default @266mhz FSB läuft das Sys nicht stabil, auch bei leichten Übertaktungen 333mhz FSB, mit Spannunganhebungen der CPU auf 1,325 Volt und VRam auf 2,1 Volt bringt nichts.

Habe schon alles versucht.

Seltsam ist aber die Tatsache, dass ich das System auch mit nem FSB von 400, bzw. 4,0 Ghz booten und betreiben kann.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben den Fehler zu finden, deshalb der günstige Wechsel ins AMD-Lager.

versuchs mal auf 400x8

denke liegt am niedrigen FSB hatte damals auch testweise Probleme mit dem E5300 und E6300

ab 333Mhz keine Probleme

Habe mich jetzt nochmal etwas informiert, was hält ihr von folgender Zusammenstellung?

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3K2/4G)
Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X
EKL Alpenföhn Brocken

An alten Komponenten kommen folgende zum Einsatz:

9800GTX+
3x WD3200 AAKS

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh