[Kaufberatung] Suche neues Futter für meine DT880s

Zack117

Neuling
Liebe HiFi-Freunde,

ich habe mir vor ziemlich genau zwei Jahren mit eurer Hilfe mein erstes audiophiles Kopfhörer Setup zugelegt.
Und zwar den Beyerdynamic DT880 600 Ohm Edition und die FiiO E17+E09k Kombi.
Ich liebe diesen KH doch so langsam verspüre ich das Bedürfnis zum Upgrade um noch mehr aus meinem 880 zu holen.

Damals lag mein Budget für KHV/DAC bei etwa 250€. Dieses hat sich nun leicht erhöht und liegt bei 500€.

Welche Produkte in dieser Preisklasse könnt ihr mir empfehlen, die in Sachen Performance signifikant mehr bieten können als mein derzeitiges FiiO Setup sind? AIO (amp+dac) wird bevorzugt, ist jedoch kein Muss. Auch eine Kombi beider einzelnen Komponenten wäre ich nicht abgeneigt solange es funktioniert und meine Bedürfnisse abdeckt.

Mein PC speist derzeit meinen FiiO über USB mit lossless Musik, Anime (oft mit lossless audio) und Filmen. Wichtig ist mir ein Toslink Eingang, da ich Konsolenspieler bin. E17 ist stets auf bypass geschaltet, also DAC only ohne EQ sodass die Verstärkung nur über meinen E09k läuft.

Wie gesagt liegt mein Budget bei 500€, aber es ist eher eine Basis. Unter Umständen wäre ich bereit auch höher zu gehen. Betrachtet diese Zahl also bitte nicht als absolut.

Derzeit habe ich den Audio-GD NFB-15 auf dem Radar. Mir stellt sich nur die Frage ob er in Sachen Performance ein signifikantes Upgrade meinem FiiO gegenüber darstellt. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht.

Empfohlen wurde mir unter anderem auch der Violectric V90/V200 und der V800 DAC. Nur frage ich mich ob so ein Setup für meinen DT880 nicht überdimensioniert ist und das Preis/Leistungsverhältnis hier noch stimmt... eines Tages würde ich mich dennoch gerne an einen T1 wagen.

Leider habe ich abgesehen vom Preis keine Vorstellung davon in was für Dimensionen sich so ein Violectric gegenüber einem Audio-GD Produkt bewegt. Ich gehe mal davon aus dass so eine V90/200 + V800 Kombi im HiFi Kopfhörersegment als High End angesehen werden kann und so eine Anschaffung für viele Jahre gedacht ist, sodass ich mir über ein Upgrade erstmal eine ganze Weile keine Gedanken mehr machen muss.

Für Vorschläge/Empfehlungen bin ich offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine neue DAC+KHV-Kombo wird dir kaum was bringen da der DT880 zu sehr Limitiert, ein neuer Kopfhörer würde da mehr bringen.
Da du ja schon einen richtig guten KHV hast würde ich dir einen besseren DAC wie den ODAC Objective DAC (ODAC) - XL Version empfehlen, so solltest du eigentlich deine ruhe haben bis du mal auf einen Elektrostaten umsteigen willst.

Kauf dir lieber ein besseren Kopfhörer. Ein neuer DAC/KHV würde überhaupt nichts bringen.

Kauf dir einen T90 oder ähnliches. Ein anderer DAC/KHV bringt absolut nichts.

Kauf dir einen gebrauchten Hifiman HE-500. Den bekommt man für 450 bis 500€ und ist deutlich besser als der Beyer T90. Der T90 ist in meinen Ohren schrecklich. Die Höhen sind dermaßen brutal. Klar manche mögen ihn aber ich finde ihn schrecklich.

Ich werde nie verstehen, warum hier alle auf Beyer abgehen.

Nun:

1. Made in Germany (oder Assembled zumindest^^)
2. Gute Verarbeitung/Ersatzteile verfügbar/Netter Service
3. Sehr gemütlich für die meisten Köpfe
4. Sehr, sehr vielseitiges Angebot

Trotzdem rate ich jedem über den Tellerrand zu schauen und sich KHs von anderen Herstellern anzuhören.

Auch von mir noch: Kein KHV/DAC wird dir wirklich einen Mehrwert bringen, es sei denn du holst dir einen mit zusätzlichen Funtkionen wie z.B. Crossfeed, Bassboost.
Wenn du wirklich einen 500€ KHV/DAC kaufen willst, dann führt nichts am iFi micro iDSD vorbei. Aber das ist Overkill für den DT880, zumal es recht sinnfrei ist für einen KHV/DAC doppelt so viel Geld ausgeben zu wollen, wie für den Kopfhörer.

Du erreichst an sich nur eine höhere Lautstärke mit anderen KHVs.

Ich mag Beyer. Den 880 in 600 Ohm und auch den T1. Den Beyer 880er habe ich vor 5 Jahren neugekauft und den habe ich noch immer und der wird auch bleiben. Super bequem, geniale Verarbeitung und perfekt für LANs. Auch wenn ich mittlerweile weitaus bessere Kopfhörer habe (1 Jahr den HD800 und jetzt den Audeze LCD-X und AKG K812). Der Beyer bleibt :).

Und the_listener hat vollkommen recht. Lieber mehr Kohle in den Kopfhörer stecken, als ein Billigteil mit einer 1000€ DAC/KHV Kombo versuchen aufzuwerten.

Zuletzt bearbeitet:
versuchen nen gebrauchten Denon D5000 oder D7000 zu bekommen... eventuell nen HD800, aber der is nicht jedermanns Geschmack

Diesen Beyerwahn hier im Forum hab ich auch noch nie verstanden... aber ok, schreiben ja auch immer nur dieselben seit Jahren in die täglich neuen gleichen Threads ;) Selbes Phänomen mit Heco und Nubert... da versteh ichs noch weniger :hmm:

Verschiedene Leute, unterschiedliche Geschmäcker. "Objektiv" stehen die Beyer bestens da, klanglich muss eben das Individuum entscheiden. Und das es hier noch sehr viel mehr Auswahl gibt, neben den Beyern, ist doch wohl kein Geheimnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh