[Kaufberatung] Suche neues (leises!) Netzteil

pixelflat

Enthusiast
Hallo,
habe zurzeit ein Be Quiet 400W in meinem HTPC/Home-Server. Durch die 2 Lüfter und vor allem wegen der Größe des raus blasenden (80mm) entsteht mir zu viel Lautstärke.
(Könnte ich rein theoretisch den kleinen 80er entfernen?)

Mir ist auch schon so ein Pico-Bundle in den Sinn gekommen, aber weiß nicht, ob das das Richtige für mich ist. Hardware sieht folgendermaßen aus:
  • E2140 @ 1,6Ghz @ 0,86V
  • Gigabyte G33M-DS2R
  • 2Gb MDT 800Mhz
  • Samsung F1 500Gb (3,5" - habe gelesen, die Pico´s seien nur für 2,5"-Geräte ausgelegt)
  • Kein opt. Laufwerk (sollte aber im Notfall schon anschließbar sein)
  • Lüfter:
    1x 80mm für die HDD
    2x 120mm, allerdings läuft davon nur einer
    1x Noctua NH-C12P - Lüfter läuft aber auch nie an (CPU hat passiv < 25°C :) )
  • Case: Lian Li V350B

Das System zieht unter Last nicht mehr als 60W aus der Steckdose, also ist das bereits verbaute 400W-NT schon overpowered. Mein Lieblings-NT wäre zurzeit ein Enermax Modu82 - aber die gibts nur ab 425W (gut, da würde der Lüfter kaum Arbeit haben und dementsprechend leise sein - und ich kann doch mal später weiter aufrüsten). Gibts mittlerweile eine leisere Alternative?

Preis ist nicht ganz so wichtig, aber teurer als das erwähnte Enermax (~65€) sollte es auch nicht sein.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein NT mit 120er Lüfter bei dir verbauen kannst...?

... dann gäbe es von Be!Quiet ein neues 300W NT mit 80+ Zertifizierung -> HIER

Gruß
oXe

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja schon mal ziemlich gut an, und kostet nur etwas mehr als 30€.

Leider ist kein Kabelmanagement dabei, was bei meinem Gehäuse ein Segen wäre. Hat schon jemand das NT verbaut? Wie ist die Lautstärke?

kauf dir das seasonic 330watt.. da ist es sehr einfach nen andern lüfter einzubauen da du nur nen 2pin adapter einstecken musst..
ich finde wirklich leise fertig netzteile gibt es nicht weil der lüfter meist nicht so gut ist wie zb ein noctua oder scythe lüfter den man selber runteregelt auf 5-7volt.

ja das hab ich auch. und für den noctua hab ich das kabel nach aussen gelegt und an nen drehpoti dran. im netzteil läuft der lüfter bei mir nicht an.

Nur so als Vergleich:
Ich habe ein S12 430W, welches ich als sehr leise empfinde. Kürzlich habe ich aber ein S12II 330W in einem Office-Rechner verbaut und war erstaunt, wie "laut" das Seasonic ist - jedenfalls im Vergleich zu meinem vermeintlich alten und lauten S12 der Vorgänger - Serie.
Wirklich laut ist das S12II 330W nicht, aber für wirklich empfindliche Ohren dürfte es noch etwas ruhiger sein und das sage ich, obwohl ich neben meinem S12 noch eine 4850 mit Standard-Kühler im Rechner zu laufen habe. (Was mir ausreichend leise ist (2D).)

Zuletzt bearbeitet: