[Kaufberatung] Suche neues Mainboard AM4

RM2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
1.361
Ort
Leipzig
Hallo,

ich möchte in Hinblick auf die kommende Ryzen Serie auf ein besseres Mainboard umsatteln. Ich habe momentan das Asus Prime B350 drin. Aber an dem stören mich so einige Dinge. RAM kann ich nicht auf 3200 Standard laufen lassen, der Sound ist nicht so dolle aus dem Onboard Chip und wenn die neuen CPU's kommen dann würde ich lieber was neueres drin haben.

Preisrahmen ist erstmal bis 200€ angesetzt. Schön wären 2 M.2 Slots. Wichtig ist ne super onboard Soundlösung, da ich keine extra Karte einbauen will in den Tower.

Danke

PS: Hat Gigabyte Aorus was ordentliches im Angebot ? MSI soll ja auch gut sein.
PS²: Oder lieber gleich auf die neue Chipsatzserie warten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal schauen was mit dem B350 dann mit dem kommenden Ryzen geht. Danach kannst du immernoch das Board tauschen.
 
Dann lasse ich mal einen sinnvollen Kommentar da :motz: :rolleyes:

Da du ja keinen Defekt oder akuten Notfall hast, würde ich auf jeden Fall auf die kommenden Boards für Ryzen 3xxx warten! Das sollte nicht mehr allzu lange dauern (~3 Monate) und du kannst dir sicher sein, dass alle Features der CPUs unterstütz werden und bist nicht auf die Biosupdates der Hersteller angewiesen, die sich ja bekannter Maßen auch gerne mal Zeit lassen.
Falls du es gar nicht mehr aushalten kannst, kann ich dir das MSI X470 Gaming Pro Cabron empfehlen. Hat solide Spannungswandler mit akzeptabler Kühlung und ein gutes Bios. Restliche Ausstattung ist auch solide und mit dem Realtek ALC1220 bekommst du auch den besten Onboard Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Antworten mancher Nutzer erschreckt mich hier doch ein wenig. Eines der besten Boards sollte das MSI x470 Gaming Pro Carbon sein, es ist auch nicht zu teuer meiner Meinung nach. Kleiner Tipp, wenn man Produkte verlinkt, dann am besten immer auf ein Preisvergleichportal: MSI X470 Gaming Pro Carbon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Übrigens, zu Behaupten das VRMs irrelevant sind halte ich für mehr als fahrlässig. Auch ohne OC sind sie ein wichtiges Thema, nicht zuletzt da eine gute Stromversorgung für eine bessere Effizienz sorgt.
 
So ist das eben in der Gesellschaft.... Du findest es schlecht... Ich finde Preis-Leistung stimmt... Andere bevorzugen das MSI... und alles ist halb so wild :)
 
Könnten wir bitte wieder back to topic ? Danke.
 
Ich würde warten bis die neuen CPUs am Markt sind und dann eines mit aktuellem Chipsatz nehmen.
 
würde ebenfalls auf x570 warten und neue features mitnehmen. wieso jetzt in ein 470er board noch investieren solange deins noch läuft?

falls aber unbedingt ein board schon her muss: habe selber derzeit ein asus crosshair7 drin und bin rundum zufrieden. speicher (b-die 3200, cl14) läuft derzeit stabil auf 3466 / 14,15,14,14 mit 1,41v. manuell übertaktet habe ich den 2700x nicht, läuft auf xfr. sound passt, habe aber nur 2.0 boxen bzw. headset angeschlossen, kein surround. es gibt mehrere m2 slots, von denen einer auch nicht den graka pcie beschneidet wenn du ne ssd drauf setzt (falls das für dich wichtig ist). würde das board wieder kaufen.
 
habe hier mal ein wenig aufgeräumt!

die diskussion war weder sachlich noch in der tonart angemessen und dem fragesteller sicher nicht hilfreich!
der auslösende werbelink (§6) wurde mit entsorgt.
 
Dann warte ich bis zum Release der neuen Boards. Macht Sinn und solange läuft der Rechner ja auch jetzt schon gut. Danke für eure Ratschläge und dank auch dem Mod.
 
Solltest Du in der Tat.

RAM kann ich nicht auf 3200 Standard laufen lassen(...)

Was meinst Du mit "auf 3200 Standard" - XMP aktivieren, neustarten, laeuft? Das Problem wirst Du fast immer haben. XMP ist ein Standard von Intel und Ryzen ist recht waehlerisch, was RAM angeht.

(...)der Sound ist nicht so dolle(...)

Das onboard-Audio wird fast immer von Realtek kommen (ALC892 oder 1200) und liegt, wenn Du nicht gerade Premiumlautsprecher oder Nobelkopfhoerer betreibst, subjektiv sehr dicht beieinander. Wenn der Fokus auf Gaming liegt - bei den besseren MSI´s gibt es die Nahimic-Software, mit der sich der Klang anpassen, Surround simulieren laesst und aehnliches. Ich habe nicht viel davon erwartet und war angenehm ueberrascht.

Schön wären 2 M.2 Slots.

Was meinst Du mit "2 M.2 Slots" - sprich, wie sollen die angebunden sein? S-ATA? PCI Express? Denn die fuer letzteres benoetigten Lanes hat AMD, jedenfalls wenn es PCIe 3.0 sein soll / muss, arg sparsam dosiert - 2 M.2 Slots mit PCIe 3.0 4x-Anbindung kannst Du vergessen; der zweite Slot wird bei aktuellen Platinen immer entweder mit PCIe 2.0 oder S-ATA angebunden sein. Alleine deshalb macht Warten hier definitiv Sinn.

PS: Hat Gigabyte Aorus was ordentliches im Angebot ? MSI soll ja auch gut sein.

Kommt drauf an. Bei beiden gilt gemeinhin die Spannungsversorgung als nicht so toll - jedenfalls im von Dir gesteckten Preisrahmen. Wenn es kein OC-Monster sein soll, wirst Du davon aber nicht wirklich etwas merken.
 
Denn die fuer letzteres benoetigten Lanes hat AMD, jedenfalls wenn es PCIe 3.0 sein soll / muss, arg sparsam dosiert - 2 M.2 Slots mit PCIe 3.0 4x-Anbindung kannst Du vergessen; der zweite Slot wird bei aktuellen Platinen immer entweder mit PCIe 2.0 oder S-ATA angebunden sein. Alleine deshalb macht Warten hier definitiv Sinn.


Was für den Otto Normalverbraucher aber absolut zu vernachlässigen ist, da nur im ssd bench zu sehen und im Normalbetrieb nicht zu spüren.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Solltest Du in der Tat.



Was meinst Du mit "auf 3200 Standard" - XMP aktivieren, neustarten, laeuft? Das Problem wirst Du fast immer haben. XMP ist ein Standard von Intel und Ryzen ist recht waehlerisch, was RAM angeht.



Das onboard-Audio wird fast immer von Realtek kommen (ALC892 oder 1200) und liegt, wenn Du nicht gerade Premiumlautsprecher oder Nobelkopfhoerer betreibst, subjektiv sehr dicht beieinander. Wenn der Fokus auf Gaming liegt - bei den besseren MSI´s gibt es die Nahimic-Software, mit der sich der Klang anpassen, Surround simulieren laesst und aehnliches. Ich habe nicht viel davon erwartet und war angenehm ueberrascht.



Was meinst Du mit "2 M.2 Slots" - sprich, wie sollen die angebunden sein? S-ATA? PCI Express? Denn die fuer letzteres benoetigten Lanes hat AMD, jedenfalls wenn es PCIe 3.0 sein soll / muss, arg sparsam dosiert - 2 M.2 Slots mit PCIe 3.0 4x-Anbindung kannst Du vergessen; der zweite Slot wird bei aktuellen Platinen immer entweder mit PCIe 2.0 oder S-ATA angebunden sein. Alleine deshalb macht Warten hier definitiv Sinn.



Kommt drauf an. Bei beiden gilt gemeinhin die Spannungsversorgung als nicht so toll - jedenfalls im von Dir gesteckten Preisrahmen. Wenn es kein OC-Monster sein soll, wirst Du davon aber nicht wirklich etwas merken.


1. Ja. Mein Board macht die Riegel aber nur bei 2999 mit. Auf XMP 3200 führt das zu Abstürzen. Da ich dieses Phänpmen bei zwei gleichen Boards und mit unterschiedlichen Riegeln getestet habe liegt es am Mainboard.

2. Ich habe ein Beyerdynamic Headset, mit dem onboard wird das Mikrofon als dumpf wahrgenommen, schliesse ich es dagegen mit einer USB Soundkarte für 5 Euro an, ist der Sound im TS /Discord klar und sauber. Außerdem bin ich vom Sound nicht überzeugt, wenn es garnicht anders geht wird eine ordentliche externe Soundkartenlösung avisiert.

3. Ich würde gerne zusätzlich zu meiner Evo 960 500GB M.2 noch einen zweiten Riegel nutzen. Vielleicht kommt da ja was.

4. Schön wäre es schon, aber wenn die Qualität überzeugend ist, dann nehme ich auch etwas anderes. Aber da warten wir bis zum neuen Chipsatz ab.


Danke


@Jone: Ja, mir gehts nur um die generelle Performance, auf Müwerte lege ich keinen Wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh