Suche neues Notebook zum Arbeiten

jalapeno

Semiprofi
Hi,

da sich leider meine alte Bestellung zerschlagen hat :motz: (FSC Amilo für 700,- € :love: ), suche ich eine Alternative.

Das NB muss eine realtiv lange Laufzeit bieten (ca. 4 Std. Minimum), sollte ein gutes bis sehr gutes Display besitzen, vorzugsweise in SXGA+ (von Widescreen halte ich gar nichts), 14" oder 15" Display, eine gute Tastatur, und 512MB Ram aufwärts.

DVDCDRW würde reichen, ebenso eine Shared-Graka (eine kleine integrierte GraKa wäre natürlich auch nicht schlecht).

Entscheidend:
Qualität + Preis, also bitte keine GeriBull Vorschläge oder so etwas.

Bin ja absoluter IBM-Fan, mußte aber mein T40p leider abgeben und für das T42p reichts derzeit net. :(

Falls ihr also noch gute Vorschläge habt oder gute Angebote kennt, bitte raus damit und wie gesagt, zum Zocken muss es nicht geeignet sein.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja eine preisliche einschränkung musst du schon angeben, sonst kann ich dir 20 ibm notebooks nennen :)

Don schrieb:
naja eine preisliche einschränkung musst du schon angeben, sonst kann ich dir 20 ibm notebooks nennen :)

Hehe,

naja die IBM-Preise habe ich ja im Kopf. Es geht mir eher um Alternativen zu den IBMs. Ich war bisher z.B. auch immer mit den ACER-und Toshiba-NBs sehr zufrieden.

Ich suche nach einer günstigeren Alternative als IBM.

Max. Preis ~ 1.200€ --> aber "weniger ist mehr" :)

Evtl. gibt es ja gerade Aktionsangebote oder Auslaufmodelle zu Spitzen-Konditionen....

Dann schau doch mal bei Acer. Meine Tipps:

Aspire 2012 WLCI (WXGA)
Travelmate 291 / 292 - die gibt's auch mit Radeon 9700 aber nur XGA (soweit ich weiss)

Jason schrieb:
Dann schau doch mal bei Acer. Meine Tipps:

Aspire 2012 WLCI (WXGA)
Travelmate 291 / 292 - die gibt's auch mit Radeon 9700 aber nur XGA (soweit ich weiss)

Hi,

das sind aber eher genau die Features die mir nicht wichtig sind.

WXGA - muss nicht sein, halte ich nicht soviel von.
Radeon - absolut unnötig, da nicht gezockt werden wird.

Paris schrieb:

Danke für die Tips - das ist übrigens immer der erste Laden bei dem ich nachschaue (sind ca. 10km von mir entfernt... )

Die Samsungs bieten mir etwas wenig fürs Geld und die ASUS-Displays sind imho nicht zu gebrauchen (oder waren es zumindest nicht).

Was hat es mit diesen Extensas von Acer auf sich - gibt es die nur bei MM?

Und wie hat sich Dell so in letzter Zeit entwickelt - habe mich durch die T-Serie schon länger nicht mehr mit Dell beschäftigt (konnten imho nichts dagegenhalten bei meinen Ansprüchen)? Gibt es dort derzeit empfehlenswerte Business-Serien, bei denen auch die Qualität stimmt?

welche asus serie meinst du genau? schlechter als son intensa sollten die eigentlich nicht sein... hab zwar noch kein asus in rl gesehen, aber die haben eigentlich einen sehr guten ruf und spielen preislich auch in einer anderen liga als die extensas.

TyrellCorp schrieb:
welche asus serie meinst du genau? schlechter als son intensa sollten die eigentlich nicht sein... hab zwar noch kein asus in rl gesehen, aber die haben eigentlich einen sehr guten ruf und spielen preislich auch in einer anderen liga als die extensas.

Puuh, da fragst du mich was...

M-Reihe oder so? Bin mir nicht mehr sicher, ist auch schon etwas her - habe mir mal 2 bei notebooksteurer live angesehen und war derbe enttäuscht vom Display - aber das empfindet eh jeder anders - von daher sollte das kein allgemeingültiges Statement sein.

Kann ja auch sein, daß es nur 2 schlechte Geräte waren - auf jeden fall haben sie mir derzeit nicht zugesagt.

war das denn ein wxga, wsxga, xga, sxga display?

lags an kontrast, schärfe, farben oder an der blickwinkelabhängigkeit? die m6000 sind ja nun nicht so unaktuell... ich bin durch dein statement gerade etwas aufgeschreckt, weil ich mit eigentlich ein m6bne kaufen wollte. allerdings ist das display so ziemlich das wichtigste am notebook wie ich finde....

das display so ziemlich das wichtigste am notebook wie ich finde....

da kann ich dir nur zustimmen und daher war meine wahl auch entweder dell oder ibm, wegen des preises wurde es dann ein dell

TyrellCorp schrieb:
war das denn ein wxga, wsxga, xga, sxga display?

lags an kontrast, schärfe, farben oder an der blickwinkelabhängigkeit? die m6000 sind ja nun nicht so unaktuell... ich bin durch dein statement gerade etwas aufgeschreckt, weil ich mit eigentlich ein m6bne kaufen wollte. allerdings ist das display so ziemlich das wichtigste am notebook wie ich finde....

XGA und SXGA+

Der Kontrast und die Schärfe haben mir nicht gefallen, von daher waren die beiden NBs gestorben für mich. Denn: Du hast vollkommen Recht, ohne gutes Display nützt der Rest herzlich wenig.

Irgendwie scheints ja wohl doch wieder auf ein IBM hinauszulaufen... alle bisherigen Alternativen erscheinen mir nicht lohnenswert.

Oder hat noch jemand einen Tip?

EDIT: Don, welche Dells sind für meine Ansprüche zu empfehlen?

ein Inspiron 510m vielleicht

Don schrieb:
ein Inspiron 510m vielleicht

Yep - sieht ganz passabel aus - werds mir mal genauer ansehen.

Das R51 bei nbteurer ist ja auch noch ganz okay - gibt es evtl. irgendwo noch Restbestände vom R40? (Die müssten ja eigentlich günstiger sein) - von geizhals mal abgesehen??

Also ich bin auch der meinung das das Display ganz klar das wichtigste ist! Naja da ist dell und ibm einfach unschlagbar! Also daher würde ich immer dell kaufen um ehrlich zu sein, nur schade, dass diese beim latitude nur eine nvidia graka anbieten! Mal schauen für was ich mich entscheiden werde. Ne ATI wäre mir viel lieber gewesen wie im inspiron, aber den latitude bekomme ich als studie einfach billiger...
naja we will see
So Long....
ReLaXeR

ReLaXeR schrieb:
Also ich bin auch der meinung das das Display ganz klar das wichtigste ist! Naja da ist dell und ibm einfach unschlagbar! Also daher würde ich immer dell kaufen um ehrlich zu sein, nur schade, dass diese beim latitude nur eine nvidia graka anbieten! Mal schauen für was ich mich entscheiden werde. Ne ATI wäre mir viel lieber gewesen wie im inspiron, aber den latitude bekomme ich als studie einfach billiger...
naja we will see
So Long....
ReLaXeR

Warum bekommst du die Dell-Latitudes so günstig? Bin eben über das Academic Center reingegangen (man kennt ja zumindest einen Studenten :) - aber die Preise hauen mich nicht vom Hocker (bei der Ausstattung).

Hmmm... schwer ist das - die eierlegende Wollmilchsau ist halt das T42p (imho) - naja, werd den Markt noch ein wenig sondieren. Entweder es kommt irgendwo noch ein Spitzenangebot oder ich hol mir als Übergangslösung das R51.

Oder hat noch jemand einen guten Tip? (Gab es nicht irgendwo mal den Direktvertrieb über Toshiba?)

dank der tollen dell preispolitik schwanken die preise auch für studies, ich hab mir gerade eben mal wieder mein wunsch-d800 zusammengestellt und - hoppla! der preis war plötzlich 200€ höher als er noch vor einer woche war... ich weiß nicht, ob ich einer firma vertrauen kann, die jeden tag andere preise anbietet. vor 2 wochen war der preis auf jeden fall noch unschlagbar günstig, da bin ich mit
40GB
1.7 dothan
wuxga
bluetooth
1x 512MB
wlan b/g
nvidia 5650 128MB
3 jahre vor ort service

auf knapp 1600€ gekommen...

Ja, das alte Thema. Dell und die Schwankungen.

Man sollte sowieso telefonisch bestellen (runterhandeln!) und - so wie tyrell das schon gemacht hat - ein paar Konfigurationen aufschreiben. Wenn der Preis dann stimmt, kann man bestellen. Und die Kohle vom ADAC einholen nicht vergessen. Dann und nur dann ("dund" - ich hatte mal n Prof der das so abgekuerzt hat) ist Dell preislich mit der Konkurrenz vergleichbar. Das kann hier gar nicht oft genug geschrieben werden.

Und IBM: Studenten-, Rentner- oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Rabatt einstecken, sonst sowieso nicht bezahlbar.

Sorry, wenn ich weiter oben Quatsch empfohlen hab, die meisten hier suchen NBs mit Radeon in der Hoffnung damit FarCry, Doom3 und HL2 zu zocken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jason schrieb:
Ja, das alte Thema. Dell und die Schwankungen.

Man sollte sowieso telefonisch bestellen (runterhandeln!) und - so wie tyrell das schon gemacht hat - ein paar Konfigurationen aufschreiben. Wenn der Preis dann stimmt, kann man bestellen. Und die Kohle vom ADAC einholen nicht vergessen. Dann und nur dann ("dund" - ich hatte mal n Prof der das so abgekuerzt hat) ist Dell preislich mit der Konkurrenz vergleichbar. Das kann hier gar nicht oft genug geschrieben werden.

Und IBM: Studenten-, Rentner- oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Rabatt einstecken, sonst sowieso nicht bezahlbar.

Sorry, wenn ich weiter oben Quatsch empfohlen hab, die meisten hier suchen NBs mit Radeon in der Hoffnung damit FarCry, Doom3 und HL2 zu zocken ;)

Macht ja nichts... ist mir auch schon öfter mal passiert, daß ich die Anforderungen nur überflogen habe.

Also Dell ist irgendwie nicht mein Ding. Deswegen gibt es jetzt eine Alternative weniger. Kennt ihr noch Stores, die besondere Konditionen für Toshis haben - schiele so ein wenig auf die ältere Tecra Serie

Also,

habe mich heute mal schlau gemacht über aktuelle Angebote und mir ein paar Displays etc. angesehen.

Folgendes ist dabei herausgekommen.

- Toshiba, einst Edelmarke ist zum Arbeiten nur noch in der Tecra-Serie zu empfehlen. Die Displays der M30-Serie sind mau - ebenso die Tastatur. Schade!

- Acer: Wie gehabt. Gute Mittelklasse mit exzellentem P/L-Verhältnis, aber teilweise nicht so prallen Displays.

- Aus FSC werde ich immer noch nicht schlau. Die Ausstattung, der Preis und auch das Display sind okay, das Aussehen und die Haptik jedoch Sandkasten-Plastikeimer-mäßig.

- Sony - Displays erster Güte. Durch den zurecht oft gescholtenen "Service" jedoch keine Alternative.

- ASUS: Positiv aus meiner Sicht. Waren die vor einigen Monaten begutachteten Displays noch unterdurchschnittlich, so ist heute ein deutlicher Qualitätsanstieg zu verzeichnen. Dazu noch die 36Monate Garantie - Überrraschend!

- HP: 1 Jahr Garantie bei fast allen Serien - abgelehnt!

- Dell: Preislich leider immer noch keine Besserung in Sicht.

Da mir ja leider das nötige Kleingeld für die T..p Serie von IBM derzeit fehlt, ich aber nicht auf ein NB verzichten kann, hat sich die Auswahl auf folgende Modelle reduziert:

1.) ACER Extensa

Durch das SXGA+ Display bin ich erst dazu gekommen, mir dieses Modell näher anzusehen. An sich benötige ich gar nicht die komplette Ausstattung, der Preis ist jedoch verlockend. Tendiere im Augenblick dazu, daß Modell beim MM zu kaufen und zu testen.

2.) ASUS M6828

Ein sehr interessantes Notebook. Die lange Servicelaufzeit, das gute Display und Design, sowie die geringe Lüfterlautstärke sprechen dafür. Einzig der Preis mit knapp 1.500€ ohne Betriebssystem lassen mich zögern.

3.) ASUS L4504

Leider nur ein XGA-Display, jedoch ansonsten dieselben Pluspunkte wie das M-Modell. Zudem könnte ich dieses NB zu einem Vorzugspreis erhalten (1.070,- inkl. 512MB). Und das mit einem OS!

Falls ihr also Kommentare/Meinungen/Erfahrungen/Tips oder sonstiges habt - bitte laßt es mich wissen. Ich werde nämlich definitiv diese Woche zuschlagen.

es gibt schon einige Händler die das Toshis haben, bei Toshiba gibt es da ne ganze Liste. Ich habe selber ein Toshi, aber nur Sat. Muss aber sagen das ich die Preise für die gebotene Technik recht happig finde um es mal milde auszudrücken. Auch wenn es die NBs für Geschäftsleute gedacht sind.

Hast Du Dich mal bei Maxdata umgesehen? Die Notebooks von denen sind gut (habe selber ein pro 8000) und der Service ist (im Gegensatz zu Acer z.B.) sehr gut.

Hi,

also die neuen Toshis hauen mich echt nicht um - evtl. hole ich mir auch ein gebrauchtes altes Tecra zur Überbrückung...

Maxdata? Deren NBs hatte ich bis jetzt noch gar nicht im Visier, da die Qualität der Belinea-TFTs nicht gerade immer sehr überzeugend war. Aber danke für den Tip -werde mich mal schlaumachen.

Habe mich jetzt für ein gebrauchtes Book entschieden. Wollte nur noch mal eure Meinung bzgl. der 2 Alternativen hören.

1.) IBM T(21-23)
2.) IBM X20

Für das T spricht das etwas größere Display (13,3 oder 14")

Für das X das geringere Gewicht (1,5kg)

Welches würdet ihr nehmen - einen neuen Akku werde ich mir wohl eh kaufen müssen und das Teil wird wie gesagt nur für leichte Tätigkeiten genutzt.

Ich hab daletzt ein 12" Notebook gesehen und es war einfach nur - WOW - so schön, klein und leicht und durch die Auflösung von 1024x768 bei 12" auch übersichtlich. Ich würde mir ja auch am liebsten ein Notebook aus der X-Reihe von IBM kaufen, allerdings sind diese leider so teuer. Weshalb es nur ein R51 wird.

ich würde bei den beiden das X20 nehmen, weil soll ja für nix größes sein.
nen X40 oder ein T42p würde mich auch reizen.

So, nachdem weder das X20 noch das Billig-NB überzeugen konnten, habe ich heute einen neuen Anlauf genommen und mir das ACER 291Lci-M11 bestellt.

An sich ist mir die Grafikkarte ja nicht so wichtig, aber der geringe Preisunterschied hat den Ausschlag gegeben.

An sich hatte ich mich ja schon wieder für das T41p entschieden - da ich jedoch ab September/Oktober wohl eine neue Arbeitsstelle haben werde - und nicht sicher bin ob ich einen Laptop bekomme - wurde es jetzt erstmal das Acer.

Habe ja bisher gute Erfahrungen damit gemacht - leider leider nur XGA Display, aber wir werden sehen.

Ich berichte mal nach Eintreffen

Bin mir mal gespannt wie du damit zufrieden bist, weil ich war sehr derbe enttaeuscht von den 3 291Lci die ich zum testen hatten. Naja aber das weiss ja solangsam jeder hier.

@bendover

Dürfte ich erfahren warum das IBM X20 nichts für dich war? Nachdem es zur Zeit das X31 zu einem günstigen Preis von 1249,00 € zu kaufen gibt überlege ich mir gerade ob ich da zuschlagen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh