Suche neues Smartphone. Offen für alles ;)

Sraw

Neuling
Hallo,

ich suche ein neues Smartphone.
Bin für alles offen und würde gerne eure Meinung hören.

Punkte die mir wichtig sind:
OS/Bedienbarkeit: 9/10 (Apple oder Android sollte es schon sein; ihr könnt aber alles vorschlagen)
Display 8/10 (Blickwinkel, Farben, Größe, usw.)
Akku 7/10 (Laufzeit: Je mehr, je besser natürlich!)
Preis 7/10 (Preis/Leistung sollte stimmen; bin aber bereit mehr auszugeben)
Ausstattung 7/10 (Muss nicht unbedingt das neuste Top-Smartphone sein)
Verarbeitung 6/10 (Material und Handlichkeit)
Audio 6/10
sonstige 5/10 (z.B: Quick Charging, Wasserdicht, Zubehör, ...)
Kamera 3/10
Wiederverkaufswert 2/10
Fingerabdrucksensor 0/10

0 = nicht wichtig
10 = sehr wichtig

Hatte bisher noch kein Android.
Benutze gerade ein iPhone 4s (16GB).
Das Smartphone sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein.
So ein Mittelding ist ganz gut.

Hab gerade das LG G4 und das iPhone 6s im Auge.

Was meint ihr welches Smartphone mir gefallen könnte und warum?

Schöne Grüße
Sraw

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du etwas mehr zu den Smartphones sagen?

Was ist an ihnen so besonders und warum denkst du, dass sie mir gefallen würden?

Der Preis ist schonmal super.
Die technischen Daten habe ich auch schon überflogen.
Windows Phone hat mich aber bisher nicht überzeugt.

Ich hab seit nem Jahr ein WP Telefon im Einsatz und vermisse garnichts (komme von Android). WP ist imho top. Läuft stabil und ist unkompliziert. Das Bedienkonzept ist halt eigenständig und nicht mit Android oder IOS zu vergleichen.
Es ist flott, tut was es soll, ist sehr gut anpassbar und fällt in Neongrün immer auf. Das kann man auch nicht verlegen oder verlieren :d
Und es ist halt Nokia Technik. Cover und Handy sind beliebig austauschbar.

Besonderheit vom Lumia 620: Das Display ist bis heute unerreicht.

Warum sollte ich mit dir über deinen Geschmack diskutieren? Wenn du selbst keinen hast Folge den Werbebotschaften ;)
Ich hab nicht den Anspruch dir oder wem anders was verkaufen oder aufschwatzen zu müssen. Ohne "für alles Offen" hätte ich mich hier auch nicht gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Keine Begründung.

Läuft stabil und ist unkompliziert.
Ich denke das schaffen die meisten Smartphones. Davon gehe ich aus, wenn hier ein Smartphone vorgeschlagen wird.

Das Bedienkonzept ist halt eigenständig und nicht mit Android oder IOS zu vergleichen.
Nichtssagend.

Und es ist halt Nokia Technik.
Im iPhone ist halt Apple Technik... . Kann ich wieder nix damit anfangen.

Das kann man auch nicht verlegen oder verlieren :d
Bei einem Smartphone leg ich darauf keinen Wert.

Welche Besonderheit vom Display? Alles? Wer sagt das? Ein Tester/Du? Hast du oder er schon viele Displays getestet?

Warum sollte ich mit dir über deinen Geschmack diskutieren? Wenn du selbst keinen hast Folge den Werbebotschaften ;)
Damit hast gerade angefangen mit mir zu diskutieren und im 2. Satz willst du nochmal zeigen, dass dein Geschmack meinem so überlegen ist oder was soll das?
Zumal du meinen Geschmack gar nicht kennst!

Ich hab nicht den Anspruch dir oder wem anders was verkaufen oder aufschwatzen zu müssen. Ohne "für alles Offen" hätte ich mich hier auch nicht gemeldet.
Das ist ein Kaufberatungs Thread hier sollten schon Vor- und Nachteile genannt werden.

Cover und Handy sind beliebig austauschbar.
Das musst du mir nochmal erklären...

tl;dr
Ich hab das Gefühl, du hast nicht gelesen was mir wichtig ist sondern nur das Handy vorgeschlagen, welches dir im Moment selber gefällt.

Ich bedanke mich trotzdem für deinen "Aufwand".

MfG
Sraw

Ich geb dir sehr gern Infos und Anregungen und nenne Alleinstellungsmerkmale, aber ich werd nicht deinen Job machen, für dich Tests lesen und dir das ganze noch mal zusammenfassen nur weil du zu faul bist dich selbst mit der Materie zu beschäftigen und mal ein paar der vielen Tests und Erfahrungsberichte da draußen nachzugehen.
Wenn dich die WP Geräte nicht interessieren sags halt aber verschwende nicht deine, meine oder die Zeit von anderen. Ein Forum ist kein Googleservice für hirn- und fingerfaule Menschen.

Grüße :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir sehr gern Infos und Anregungen und nenne Alleinstellungsmerkmale, ...
Besonderheit vom Lumia 620: Das Display ist bis heute unerreicht.... Und es ist halt Nokia Technik.
Diese Alleinstellungsmerkmale haben mir ja mega geholfen!

....aber ich werd nicht deinen Job machen, für dich Tests lesen und dir das ganze noch mal zusammenfassen nur weil du zu faul bist dich selbst mit der Materie zu beschäftigen und mal ein paar der vielen Tests und Erfahrungsberichte da draußen nachzugehen.
Ja am besten schaffen wir Foren ab, weil da Leute nochmal die Meinung/Erfahrung anderer einholen wollen.
Ja und anderen helfen ist auch foll plöd. Ich mach doch nicht den Job derjenigen, die zu Faul sind ihren Müll selbst zu organisieren.
Ich mach das schon selber. Ich brauch kein Friseur, Müllmänner, Lehrer, usw. die sind mega doov ;)

Übrigend habe ich mich vor meinem Thread damit Test beschäftigt. Leider hab ich noch nicht jeden Test alles Smartphones gelesen. Sorry!
Und wenn einem auf Youtube die Tester grenzdebil in die Kamera lachen, und so tun als wäre das Smatphones das Beste. Nachteile werden dann so hingestell, dass man Sie ignorieren kann.
Dann hat man auch nichtmehr so viel Bock irgend ein Test zu finden, der was taugt.

Wenn dich die WP Geräte nicht interessieren sags halt aber verschwende nicht deine, meine oder die Zeit von anderen.
Ich bin offen für alles und du hast mich nicht gerade weitergebracht mit deinen Äußerungen.
Außerdem kann jeder selbst entscheiden, wie er seine Zeit "verschendet".

Ein Forum ist kein Googleservice für hirn- und fingerfaule Menschen.
Doch ist es zum Teil!

Was ist mit einen huawei p8(liTe) mal anschauen einfach in den Tests.
Finde das sehr gelungen und für den Preis erstklassig

Naja bei deinen Anforderungen kommt halt fast jedes erhältliche Gerät in Frage.
Da müsstest du die gewünschte Ausstattung schon etwas eingrenzen: wieviel Zoll? Sd Karte? Dual sim? Auflösung? Interner Speicher? Nfc? Quick charge? Alu/Kunststoff? Wechselbarer Akku? Gute Kamera? Usw.
Damit dann eventuell schonmal die geizhals Suche füttern und schauen was raus kommt

Ich hab seit nem Jahr ein WP Telefon im Einsatz und vermisse garnichts (komme von Android). WP ist imho top. Läuft stabil und ist unkompliziert. Das Bedienkonzept ist halt eigenständig und nicht mit Android oder IOS zu vergleichen.
Es ist flott, tut was es soll, ist sehr gut anpassbar und fällt in Neongrün immer auf. Das kann man auch nicht verlegen oder verlieren :d
Und es ist halt Nokia Technik. Cover und Handy sind beliebig austauschbar.

Hier steht doch viel Nützliches drin. Laut Meinung von 2k5lexi
- vermisst man bei einem WP nichts gegenüber Android
- läuft WP sehr stabil
- ist WP leicht zu handhaben
- gibt es keine Performance-Probleme im Alltag bei 620er
- bekommt man gute Technik von Nokia
- ist das Cover austauschbar (620er)
- ist das Display des 620 eins der besten in seiner Klasse
- gibt es viele, die WP aufgrund des Names bereits abtun und er hat keine Lust, regelmäßig Überzeugungsarbeit zu leisten.

Mal ehrlich, Sraw, du fragst in diesem Forum nach Meinungen, damit du nicht den kompletten Smartphone-Markt ohne einen Anhaltspunkt durchforsten musst. Dafür ist ein Forum da, richtig. Aber wenn du dann eine Meinung bekommst, kannst du auch mal selbst schauen, ob du dazu einen Test findest. Es ist doch nicht die Aufgabe der User, ihre Aussagen mit Quellangaben und diversen Tests zu untermauern, damit du möglichst wenig Arbeit bei deiner Suche hast. Schließlich wird hier keiner - im Gegensatz zu den genannten Friseuren, Müllmännern usw. - für die Hilfe bezahlt.

Und um dir noch eine "Hausarbeit" mit auf den Weg zu geben: Schau dir einfach mal das Sony Z3 Compact an. Das wird vielfach gelobt für die überragende Akkulaufzeit, das Display ist mit 4,7" recht groß, allerdings ist das gesamte Gerät nicht viel größer als ein iPhone 5. Die Performance soll sehr gut sein, die Kamera ist über dem Durchschnitt und Sony versorgt viele Geräte recht lang mit Updates. Und nein, ich werde dir keine Quellen für diese Behauptungen raussuchen. ;)

Grüße
Gidian

PS: Und noch ein Tipp für den nächsten Thread: Schreib einfach dazu: "Bitte keine persönlichen Meinungen, sondern nur gut recherchierte Product-Reviews inkl. Quellenangabe." Dann muss sich keiner über verschwendete Zeit und "schlechte" Tipps ärgern. ;)

Was ist mit einen huawei p8(liTe) mal anschauen einfach in den Tests.
Finde das sehr gelungen und für den Preis erstklassig
Schau ich mir heut abend mal an.

Hier steht doch viel Nützliches drin. Laut Meinung von 2k5lexi
Das liest du da raus. Ich hab nicht so viel damit anfangen können.
- vermisst man bei einem WP nichts gegenüber Android
Kann man so stehen lassen.

- läuft WP sehr stabil
Ich gehe davon aus, dass 90% der Smartphones flüssig laufen.
- ist WP leicht zu handhaben
Lass ich mal so stehen
- gibt es keine Performance-Probleme im Alltag bei 620er
siehe oben
- bekommt man gute Technik von Nokia
Das hilft mir mehr als "es ist Technik von Nokia drin".
- ist das Cover austauschbar (620er)
Kann man so stehen lassen.
-ist das Display des 620 eins der besten in seiner Klasse
"Das Display ist bis heute unerreicht." Da muss ich wieder raten, ob es ein gutes Gesamtpaket ist aus kratzfestigkeit, gute Farben, guter Blickwinkel und Kontraste oder ob nur Teile davon zutreffen.
- gibt es viele, die WP aufgrund des Names bereits abtun und er hat keine Lust, regelmäßig Überzeugungsarbeit zu leisten.
Das hab ich leider anders verstanden. Ich hab schon WP Apps programmiert. Ich gehör also nicht unbedingt dazu.

Mal ehrlich, Sraw, du fragst in diesem Forum nach Meinungen, damit du nicht den kompletten Smartphone-Markt ohne einen Anhaltspunkt durchforsten musst. Dafür ist ein Forum da, richtig. Aber wenn du dann eine Meinung bekommst, kannst du auch mal selbst schauen, ob du dazu einen Test findest. Es ist doch nicht die Aufgabe der User, ihre Aussagen mit Quellangaben und diversen Tests zu untermauern, damit du möglichst wenig Arbeit bei deiner Suche hast. Schließlich wird hier keiner - im Gegensatz zu den genannten Friseuren, Müllmännern usw. - für die Hilfe bezahlt.

Ich wollte 2k5lexi doch nur ein wenig ärgern :banana: Weil er immer so komisch reagiert hat. Ich hätte ja keinen Geschmack oder wäre nicht offen für alles.
Und viel weitergeholfen hat er mir auch nicht. Ich hab mir das Smartphone ja auch angeschaut.

Natürlich ist das kein haltbares Argument von mir. Ich will auch nicht, dass ihr wegen mir Tests/Reviews lest, sondern die verlinkt, die ihr gut findet (wenn ihr welche kennt) und was ihr schon für Erfahrungen mit aktuellen Smartphones gemacht habt und evtl. welche Smartphones zuletzt viel empfohlen werden und warum?
Ich kenn mich z.B. gar nicht mit Android aus und weiß nicht wie man da Dinge anpassen kann. Das wird nur sehr selten in Videos gezeigt und aus Datenblättern les ich das auch nicht.

Und um dir noch eine "Hausarbeit" mit auf den Weg zu geben: Schau dir einfach mal das Sony Z3 Compact an. Das wird vielfach gelobt für die überragende Akkulaufzeit, das Display ist mit 4,7" recht groß, allerdings ist das gesamte Gerät nicht viel größer als ein iPhone 5. Die Performance soll sehr gut sein, die Kamera ist über dem Durchschnitt und Sony versorgt viele Geräte recht lang mit Updates. Und nein, ich werde dir keine Quellen für diese Behauptungen raussuchen. ;)
Machste nicht? Du bist aber blöd! ;) Ich schau es mir heute abend an.
Bisher fande ich das Design und die Menüs in den Sony Handys sehr bescheiden.
Die Handys an sich sind aber TOP!

PS: Und noch ein Tipp für den nächsten Thread: Schreib einfach dazu: "Bitte keine persönlichen Meinungen, sondern nur gut recherchierte Product-Reviews inkl. Quellenangabe." Dann muss sich keiner über verschwendete Zeit und "schlechte" Tipps ärgern. ;)
Da hab ich mich falsch ausgedrückt oder ihr habt mich falsch verstanden.

Naja bei deinen Anforderungen kommt halt fast jedes erhältliche Gerät in Frage.
Da müsstest du die gewünschte Ausstattung schon etwas eingrenzen: wieviel Zoll? Sd Karte? Dual sim? Auflösung? Interner Speicher? Nfc? Quick charge? Alu/Kunststoff? Wechselbarer Akku? Gute Kamera? Usw.
Damit dann eventuell schonmal die geizhals Suche füttern und schauen was raus kommt

Displaygröße sollte größer als das 4s sein.
Also auch mehr Pixel :)
Quick-Charge, Dual Sim finde ich nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Speicher über 16GB (fest oder über extra Karte ist egal).
NFC oder austauschbaren Akku muss nicht sein.
Alu/Kunststoff ist egal, sollte aber schon ein paar Jahre halten bei durchschnittlicher Nutzung.
Kamera wie oben beschrieben eher nebensächlich.

Bevor man an geizhals geht, empfehle ich erstmal hier vor zu sortieren: Phone Finder - search for a phone by feature - GSMArena.com
Ist noch etwas detailierter und die Präsentation der Resultate ist übersichtlicher und vergleichbarer.

Da kamen zu viele Ergebnisse trotz mehrmaligem Einschränken.
Ich hab mir 3-4 rausgepickt und werde morgen nochmal schauen.

Zum Sony Z3 Compact: Die UI gefällt mir immer noch nicht. Außerdem ist das Handy schon ziemlich alt.

Zum Huawei P8(Lite): Der Akku ist etwas mager und die Audio Quallität ist nicht so gut.
Außerdem hat der Reviewer eher zum P7 geraten.
Das P7 gefällt mir aber noch weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh