Suche Neues System für meinen Bruder, AM2, 1950pro, 2-4Gb speicher

flyingjoker

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2002
Beiträge
6.027
Ort
./etc//home/Germany/NDS/Oldenburg
Hallo erstmal ich suche ein system für meinen bruder. es soll leise aber braucht nicht ultra silent sein.

Prozessor ist relativ egal, hauptsache AMD, das man später auf dem board den K10 X4 also der quad core mit 125 watt TDP soll ende des jahres drauf.
bis dahin übergangsweise der 3800+ bis 5000+ je nachdem was bis zum übergang gut ist.


aber schwierigkeiten habe ich bei der komponenten auswahl.
ich bin am überlegen welchen speicher ich nehmen kann, übertakten wird vielleicht oder garnicht.
den speicher http://geizhals.at/deutschland/a199100.html dachte ich zu nehmen, wenns andere vorschläge gibt bin ich gerne offen.


prozessor ist unklar welcher amd es wird.


das board ist auch unklar, es braucht kein SLI aber viele USB,Sata usw.
und sollte passiv sein.
preis ist relativ egal. es sollte schnell sein und aktueller kein abgespeckter chipsatz.

an grafikkarte habe ich an die:
http://geizhals.at/deutschland/
241004.jpg


gedacht.

beim netzteil ist es wichtig das es einen wirkungsgrad von über 80% hat.
ich dachte an seasonic. wo ist der unterschied zwischen atx 2.0 und 2.2
wie ist die M12 serien oder S12?



vielen dank für eure hilfe.
als gehäuse dachte ich an das antec P180
http://geizhals.at/deutschland/a249430.html
249430.jpg


wie sind die orginalen gehäuse lüfter von dem? ansonsten die flex lüfter nehmen die 120er?


vielen dank für eure hilfe.
achja und ein 22-24" Tft der recht spiele tauglich und HDMI tauglich ist.

dann brauche ich noch ein leises dvd laufwerk,und leisen dvd brenner mit guter qualität.


ich habe an den cpu kühler gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/Scythe_Mine...00_a216398.html
216398.jpg





dann wollte ich 2 500er festplatten haben die recht leise und schnell sind mit den dämmboxen.


so das ist die zusammenstellung bisher:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich der Festplatten: Da schneidet die Samsung T166 in Tests immer sehr gut ab, was Geschwindigkeit, Lautstärke und Temp. angeht.

Beim Brenner kann man den LG GSA-H42N oder mit Lightscribe H42L nehmen.

Achte beim Monitor bei der Größe unbedingt darauf, dass ein besseres Panel als ein TN verbaut ist, also ein MVA, PVA oder IPS.

Die Graka ist schon recht ordentlich, denk nur an eine ausreichende Gehäuselüftung. Vielleicht wäre auch für nen 22-24 Zöller eine stärkere Graka eher angebracht, da man ja dann meist auf der nativen Auflösung von 1680x1050 oder 1920x1200 spielt. Da gerät die X1950Pro dann etwas an ihre Grenzen.

Ansonsten siehts doch schonmal gut aus, auch ein Seasonic ist ein gutes Netzteil. Oder das Corsair HX-520.
 
ich brauche beim brenner kein lightscribe, da er die mit drucker bedruckt. und bei LG habe ich schlechte erfahrungen gemacht,bezüglich haltbarkeit und verarbeitung.

wie ist der speicher und die kompatibilität?
welches board soll ich nehmen?
was gibt es noch für grafikkarten die man passiv kühlen kann?
gehäuselüftung ist mit dem gehäuse gut möglich. sind die lüfter die dabei sind leise?

mach mal vorschläge bezüglich TFT welche HDMI haben und spiele tauglich sind.
 
Zu nem Board kann ich nichts sagen, da ich mich aufgrund der Schwäche seitens AMD zur zeit damit nicht beschäftige.

Der Speicher gehört halt mit MDT zu den günstigeren Modellen, günstig, aber nicht billig. Aber die Bewertungen bei geizhals lassen ja schon vermuten, dass er eigentlich recht ordentlich arbeitet.

Als Graka würde ich ne 8800GTS 640MB oder gleich 8800GTX empfehlen. Die sind zwar alle nie passiv gekühlt, zumindest kenn ich da keine. Aber die verbauten Kühler und Lüfter sind schon sehr leise, da sollte es nun wirklich keine Probleme geben.

Beim Monitor kommts natürlich auch immer auf den Preis an, wie bei jedem anderen Teil auch. In welchem Bereich bewegen wir uns da?

Monitorempfehlung z.B. der BenQ FP241W: http://geizhals.at/deutschland/a226345.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die nvidia verbrauchen mir zu viel strom und sind zu teuer, eine graka ist mir maximal 250 euro wert, es sollte möglich sein die passiv zu kühlen,von mir aus auch mit gehäuse lüfter.
der tft ist sehr schön,aber 350 ist wohl die schmerzgrenze. was nicht unbedingt ausgereizt werden muss.

amd wird aber nicht immer schwach bleiben, es ist immer ein katz und maus spiel, denke ende des jahres wird amd wieder vorne liegen mit dem K10. ich spekulier auf den quad core von amd das der günstig ist.
 
Ja, da hast du recht. Deswegen meinte ich ja auch "zur Zeit".

Also dann muss ich dich jetzt wirklich erstmal desillusionieren. Einen TFT für 350€ mit HDMI gibt es auf dem deutschen Markt nicht, zumindest keinen zwischen 20-24" Widescreen. Da kannst du nur einen ganz normalen Widescreen Monitor mit DVI nehmen, da würde ich dir den Maxdata Belinea 102035W anraten, da dieser auch ein gutes MVA Panel besitzt.

Da du dann eine Auflösung von 1680x1050 hast, geht sich das mit der X1950Pro noch aus, aber hohe AA und AF Einstellungen kannst du damit nicht auswählen, ohne von der nativen Monitorauflösung zu weichen.

Ich hab mich mit dem K10 noch nicht so beschäftigt. Wird der denn voll kompatibel zu den AM2 Boards von heute sein? Bei Intel wars ja auch so, dass der Wechsel auf einen Core 2 Duo aufgrund von anderen Spannungsverhältnissen nicht verbaut werden konnte bei einigen Boards.
 
Ja, da hast du recht. Deswegen meinte ich ja auch "zur Zeit".

Also dann muss ich dich jetzt wirklich erstmal desillusionieren. Einen TFT für 350€ mit HDMI gibt es auf dem deutschen Markt nicht, zumindest keinen zwischen 20-24" Widescreen. Da kannst du nur einen ganz normalen Widescreen Monitor mit DVI nehmen, da würde ich dir den Maxdata Belinea 102035W anraten, da dieser auch ein gutes MVA Panel besitzt.

Da du dann eine Auflösung von 1680x1050 hast, geht sich das mit der X1950Pro noch aus, aber hohe AA und AF Einstellungen kannst du damit nicht auswählen, ohne von der nativen Monitorauflösung zu weichen.

Ich hab mich mit dem K10 noch nicht so beschäftigt. Wird der denn voll kompatibel zu den AM2 Boards von heute sein? Bei Intel wars ja auch so, dass der Wechsel auf einen Core 2 Duo aufgrund von anderen Spannungsverhältnissen nicht verbaut werden konnte bei einigen Boards.

es ist nicht schlimm wenn kein aa oder af dazugeschaltet werden kann. ich hoffe doch das der k10 voll kompatibel sein wird,so wie es laut raodmap steht. weil andere boards wird es bis dahin nicht geben.


der tft sieht gut aus gefällt mir.
ich hoffe es melden sich noch andere hier, zu den anderen sachen. weil irgendwie habe ich das gefühl forum deluxx ist nicht mehr das wie ich es damals kennengelernt habe.
war lange nicht aktiv,habe damals viel geholfen,und jetzt wo ich mal hilfe brauche habe ich das gefühl das viele nur auf dem hype sind und nix mehr.

ich danke dir erstmal, und hoffe auf weitere hilfe.
 
Werden auf Karten wo der Accelor verbaut ist, die Spannungswandler nicht extrem heiß?
Ein Test von tweakers4u zeigte dies und ich frage mich, warum dennoch so viele Hersteller Karten mit diesem Lüfter darauf ins Produktportfolio aufnehmen. Lautstärke ist ja nunmal nur die eine Seite der Medaille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden auf Karten wo der Accelor verbaut ist, die Spannungswandler nicht extrem heiß?
Ein Test von tweakers4u zeigte dies und ich frage mich, warum dennoch so viele Hersteller Karten mit diesem Lüfter darauf ins Produktportfolio aufnehmen. Lautstärke ist ja nunmal nur die eine Seite der Medaille.

das sehe ich auch so, daher mag ich es lieber wenn dort passive systeme verbaut sind die einen gehäuselüfter luftstrom abbekommen. wo alles gekühlt wird.

Welchen anderen? 3800+ oder 5000+?
hast du den ganzen text oben nicht gelesen?
es soll bei verfügbarkeit der K10 Quad core drauf. was der später fr eine ezeichnung hat weiß ich nicht,vielleicht 7000+ oder sowas.
und das wird ende des jahres sicherlich sein.
 
Mainboard: keiner kann dir versichern,d ass nen K10 auch auf heutige AM2 Boards passen, so viel dazu.

Netzteil: Solent? BeQuit! ^^

RAM: Wenn du Ocen willst, nimmste Corsair, OCZ oder Kingston, ansonsten kann ich mich mit MDT nur anschließen. OCen sollte man lassen, aber die Dinger sind qualitativ sehr weit oben.

Graka: 22" TFT? Um eine 8800GTS darste da keinen Bogen machen! Oder eine x1950XT KÖNNTE noch gehen. Aber vergiss, dass du ne Graka unter 250€ bekommst, die diesen TFT annährend ausnutzen kann.

CPU: Nehm einen 5000+ oder mindestens den erwähnten 4800+, sonst ahste ne fette Graka und daddelst auch 50% weil die CPU am rotzen ist... ^^

Karten mitm Accelero werden heiß?! Im leben nicht ^^ ne x1950pro mit 50 Mhz Chip und 110Mhz mehr RAM läuft 1a und die GPU geht nich über 60°C ^^
 
Sorry Vagabund, aber was du da schreibst is in meinen Augen ehrlich gesagt größtenteils so nicht richtig.

Als wenn ne X1950XT nen 22" Monitor nicht auslasten kann, die GraKa reicht für alle aktuellen Spiele absolut aus.
Ebenso ist der Unterschied von 100 bzw. 200MHz zwischen 4600 und 4800 bzw. 5000 sowat von egal und ließe sich auch mit, wie du sagtest, für OC nicht zu gebrauchenden MDT Speicher locker aufholen.
Außerdem ging es bei Karten mit dem Accelero nicht um die GPU- Temperatur, sondern um die der SpaWas, die bei diesem Kühler nicht im Luftstrom sitzen. Diese werden mit dem Kühler wirklich sehr heiß.

Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen oder so, das ist nur meine Meinung dazu ;)

MfG
KKC
 
Vielleicht wäre es ja ganz nützlich, wenn man wüßte was da derzeit hauptsächlich gespielt werden soll, gelle.

Solche Slogans wie "Graka unter 250,- kann einen 22" nicht ausnutzen" könnte man sich dann evtl. sparen.
Bei mir reizt eine 125,-€ Karte den 22"er und eine für 150,- (1950GT bzw. Pro) den 24"er aus, da ich derzeit eh nur CSS und BF2 spiele.

Warum muß der Monitor HDMI haben? :confused:.
Für evtl. HDMI-Zuspieler (PS3 ?)gibt es Adapter auf DVI.
Ein MVA-Panel ist natürlich einem TN-Panel vorzuziehen, aber auch die TN's sind durchaus brauchbar.
Von meinem LG L226WT bin ich jedenfalls angenehm überrascht.


Und es klingt irgendwie sinnfrei, für den Unterschied von 200MHZ CPU-Takt (4600-5000) mehr als 60,- € auszugeben.
Zumal die CPU eh in einigen Monaten rausfliegt und dann nur noch für den berühmten "AppelundnenEi" weggeht.
Der 4600er sollte für den Übergang auf jeden Fall reichen.

MfG
 
@Kit Kat Chunky

Wenns elbst mein 4400+ eine x1950pro nicht auslasten kann, wie sollte es ein 3800+ schaffen? Und bei Auflösungen jeneits der 1400er, wie der TFT angeblich ja haben soll, wird selbst eine x1950XT etwas sehr gefordert - auch wenn AA und AF getrost weggelassen werden können.

Nunja, ich würde bei einer x1950XT dennoch zum Accelero raten, wieso? Ganz einfach: Power Color setzt das ding da werksmäßig drauf und da gibt es keine Probleme. Ansonsten vlt. mal HIS ins Auge fasse, auch nicht zu verachten - leider teurer.

Ja richtig, die 100Mhz machen nich viel aus, aber am Ende isses praktisch nen großen Multi zu haben und ich denke mal, dass diese 100Mhz doch irgenwie gerade beim Gamen wichtig werden könnten, DualCore -> macht also annährend mal schnell 300 Mhz aus beim Sprung von 4600+ auf 5000+. Natürlich ist DualCore nicht doppelte kraft, aber durch die Aufteilung der Tasks, macht sichd as bemerkbar. (siehe 3700+ vs x2 4400+) ;-) so, is ja egal, wollts nur nochmal erwähnen.

Ehem, aber eins is mir Schleierhaft... wieso Wilst du für den Übergang ein doch so starken PC kaufen und dann an Ecken und Kanten, wie den RAM undder Grafikkarte beschneiden?? Ich meine, mal ehrlich?
Kauf DDR2 800, dann besorg dir eine 8800GTS, 249€ bei Alternate (und ALternate is eig teuer!), also überleg mal... DDR677 ist nich viel günstiger als 800er... das auch mal gesagt.

Ich empfehle mal das Foxconn C51XEM2AA, es sieht ebsser aus, die Ausstattung ist fast identisch und für W-LAN würde ich lieber ne ordentliche Lösung empfehlen, wenn man es denn braucht. Zudem isses günstiger. Un, was ich auch noch als wichtig erachte: Wenn du OCen amgst, is Foxconn vorn dabei und wieso soll man immer Asus nehmen ;-) (was will der liebe Vaga damit sagen? Meine Fresse nehm nen Board wo die Ausstattung deinen Wünschen entspricht und gut ist, hauptsache nen nForce 590 oder 6X) Chipsatz...)
 
es reicht ein prozessor der den übergang zum K10 X4 reicht, in der liste siehst du den 4600+ EE. und du hast den 4800+ empfolen, das meinte ich damit. warum den 4800+

Tut mir echt Leid, ich habe keinen blassen von dem was du hier willst :-[ !
Egal, nimm den 4600+ EEfür 100 € oder den 4800+ für 120 €, beides boxed.

Beide sind in etwa gleich schnell, der 4800+ hat einen etwas größeren Multi. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass der boxed beim 4800+ besser wäre, aber das kann ich net belegen. Und 65nm kann auch net schaden ;).
 
ich habe das system mal auf intelbasis zusammen gestellt:


was gibt es für alternativen zu dem board?

und welche alternativen gibt es überhaupt, laufwerke,graka und gehäuse und monitor stehen fest, rest ist variabel.
 
als gehäuse dachte ich an das antec P180.

wie sind die orginalen gehäuse lüfter von dem? ansonsten die flex lüfter nehmen die 120er?

Moin.

Mein P180 macht mir viel Freude. Die mitgelieferten 120er Lüfter sind völlig ok. Allerdings darf bei dem Gehäuse kein Lüfter wirklich Lärm machen, da der Schall hier leichter nach oben rausquillt (über die obere Lüfteröffnung, die mit dem draufsteckbaren Korb). Achte also auf leise und/oder regelbare CPU- und GraKa-Lüfter. Mein ansonsten vernünftiges MoBo (MSI K8T Neo2-F v2.0) hat keine CPU-Lüftersteuerung, :hwluxx:

Für ein optimales Ultra-silent-Gehäuse ist es nicht unbedingt zu empfehlen (oder ich mache alles falsch), da war mein gedämmtes Chieftec Dragon tausendmal besser.

Ansonsten ein echt geiles Gehäuse. Ach ja, die Front inkl. Tür is etwas flatterig, lass Dich nicht davon ärgern und brich keine Plastiknasen ab. ;)

Gruß,

n/a
 
ich habe das system mal auf intelbasis zusammen gestellt:
Passt sehr gut! Lass es beim DS3P, was besseres bekommst du nicht für das Geld ;).

Ich hab die PowerColor X1950Pro Extreme mit Accelero X2. Hat deine Karte auch diesen Kühler?
 
Passt sehr gut! Lass es beim DS3P, was besseres bekommst du nicht für das Geld ;).

Ich hab die PowerColor X1950Pro Extreme mit Accelero X2. Hat deine Karte auch diesen Kühler?
es gibt nix besseres als das board?
was können die teureren denn mehr? nur um einen verlgeich zu haben?

nein die grafikkarte hat keinen accelero x2, die ist komplatt passiv ohne lüfter.
 
es gibt nix besseres als das board?
was können die teureren denn mehr? nur um einen verlgeich zu haben?

nein die grafikkarte hat keinen accelero x2, die ist komplatt passiv ohne lüfter.

Die teueren Boards, wie z.B. das Striker hat SLI 2x 16Lanes, ein superteuren und nicht überzeugenden 680i Chipsatz, und jede Menge Schnick-Schnack.

Wenn du nicht wirklich SLI betreibst, lohnt sich so eine teure Anschaffung nicht.

Wie gesagt, für round about 110,- € gibt es z.Z. kein besseres Brett auf dem Markt, ganz besonders in Sachen OC!
 
also ich habe in der c't von anfang april gelesen das das board nicht vista x64 tauglich ist, probleme hat speicher ab 3gb vernünftig mit umzugehen und deshalb frage ich nach einer alternative wo der rest zu passt:


das ist die momentane zusammenstellung.

es sollte vista tauglich sein und mit dem speicher klar kommen,
wenn möglich eine tv karte, hauppauge nexus dvb-C als pci ohne probleme aufnehmen.
das board sollte auch esata haben, passiv sein. und eine empfehlung für ein externes festplatten gehäuse mit esata,firewire und usb möchte ich auch gerne haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh