[Kaufberatung] suche neunen nas oder server

fako86

Neuling
hi leute, bis heute bin ich bei euch immer fündig geworden, nun hab ich mich endlich mal registriert.

zu meiner frage:
soll für ein kleinunternehmen einen neuen nas-server kaufen.

da steht ein qnap 412 mit
2x3tb wd red
1x 480ssd (backup vom raid)
2x 2tb 2,5" externe um daten auch mitzunehmen.

beim gleichzeitigen zugrif von ca 6-7 pc's geht der qnap merklich in die knie, übertragungn wird lahm.

nun meine frage was könnt ihr empfehlen? preislich bis 600€.
ob nas oder server ist egal.
andere rechner sind alle win7 pro. und soll nur als speicher für alle dienen, um arbeitsuntergalen abzulegen.

ware der dell t30 auch was dafür? oder ein anderes system?
oder lieber nas?

bin für jede info dankbar.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muß denn das NAS könen? (Zusätzlich neben der reinen NAS Funktionalität = Netzwerkspeicher / Fileserver)

Grundsätzlich fährst du mit einem "halben" Selbstbau deutlich preiswerter als mit einem FertigNAS von der Stange - bei deutlich höherer Leistung.

Mit dem Dell T30 (Xeon Version) faähst du schonmal recht gut und hast noch deutlich Leistungsreserven für zusätzliche Dienste.

Als einfache Softwarebasis nimmt man dann Nas4Free, FreeNAS oder (OmniOS oder Openindiana mit Napp-IT als Storage Appliance)
Nas4Free und FreeNAs bringen zusätzlich einige Services mit, die teilweise im Unternehmen aber vermutlich eher nicht relevant sind (DLNA, Itunes, Bittorrent). Anderer Dienste wie z.B. MySQL vermisse ich....
Alles was nicht mitgeliefert wirdd (oder im Fall von N4F über die Extension "One Button Installer" einfach nachinstalliert werden kann) muß händisch in Jails installiert werden.

OmniOS und Open Indiana sind wiederum "vollständige" Betriebssysteme und keine spezialisierten NAS Distributionen.

Ich frage mich gerade wie ein Backup von einem Raid 1 (vermute ich mal) aus 2 §TB HDDs auf eine 480 GB SSD paßt.

Zuletzt bearbeitet:
Versucht doch erstmal...
die Leistung des QNAP NAS mittels SSD-Cache zu steigern, wenn das geht.

SSD-Cache-Beschleunigung - QNAP

Leider ist kein Upgrade des RAMs möglich. Darum nicht die ganze SSD fürs nachhing verwenden...
"Damit das System stabil und schnell bleibt, darf nur 1/4 des vorinstallierten Systemspeichers für SSD-Cache verwendet werden. Jedes GB SSD-Cache benötigt ca. 416 KB Arbeitsspeicher (erweiterbarer Speicher kann eingerechnet werden)**. Wenn die Nur-Lesen-Cache-Konfiguration 2 x 128 GB SSD ist, beträgt die gesamte Cache-Größe 256 GB und benötigt mindestens 104 MB Arbeitsspeicher. Wenn die Lese/Schreib-Cache-Konfiguration 2 x 128 GB SSD ist, beträgt die gesamte Cache-Größe 128 GB und erfordert mindestens 52 MB des Arbeitsspeichers. Falls der Speicher unzureichend ist, wird die SSD-Cache-Erstellung eingeschränkt oder die Größe des SSD-Cache wird begrenzt."
Die Info stammt jetzt von Synology, sollte bei Nap aber analog auch gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Was muß denn das NAS könen? (Zusätzlich neben der reinen NAS Funktionalität = Netzwerkspeicher / Fileserver)

Grundsätzlich fährst du mit einem "halben" Selbstbau deutlich preiswerter als mit einem FertigNAS von der Stange - bei deutlich höherer Leistung.

Mit dem Dell T30 (Xeon Version) faähst du schonmal recht gut und hast noch deutlich Leistungsreserven für zusätzliche Dienste.

Als einfache Softwarebasis nimmt man dann Nas4Free, FreeNAS oder (OmniOS oder Openindiana mit Napp-IT als Storage Appliance)
Nas4Free und FreeNAs bringen zusätzlich einige Services mit, die teilweise im Unternehmen aber vermutlich eher nicht relevant sind (DLNA, Itunes, Bittorrent). Anderer Dienste wie z.B. MySQL vermisse ich....
Alles was nicht mitgeliefert wirdd (oder im Fall von N4F über die Extension "One Button Installer" einfach nachinstalliert werden kann) muß händisch in Jails installiert werden.

OmniOS und Open Indiana sind wiederum "vollständige" Betriebssysteme und keine spezialisierten NAS Distributionen.

Ich frage mich gerade wie ein Backup von einem Raid 1 (vermute ich mal) aus 2 §TB HDDs auf eine 480 GB SSD paßt.

danke für dine info,
die-der nas-server muss nur daten, pläne für die anderen bereitstellen.
also user 1 macht plan a, ebene b, teil 3 (und speichert)
während user 2 am plan b ebene a teil 1 arbeitet (und speichert)
dann kommt user 3 und macht am plan a ebene b teil 1-2

dient lediglich als speicher damit jeder auf alles zugreifen kann. und auch wenn user 1-3 off sind, damit user 4 weitermachen kann.

ja ein selbsbau kann naturlich mehr bei weniger kosten.
deswegen die frage an die kenner.

ja mit dem t20-t30 gucke ich schon länger an. nur software, kann nicht mit linux. aber sollte alles zu finden sein wie man es einstellt und programiert.

ja die 2 reds sind im raid1
die 480er macht wüchentlich backup von wichtigen ordnern nur.
und die 2x2tb externen täglich im wechsel, damit man immer alles aktuelle mit hat.

danke für die info erstmal. und ich werde mich auch mit ssd cache auseinander setztn.
wenn der t30 es wird und alles klappt dann kann der qnap als backup bleiben und taglich ein backup ziehen.

lg

Ausgehend von deinem jetzigen Post würde ich den Flaschenhals eher bei den Platten sehen, besteht die Möglichkeit statt der Platten einmal die SSD als primären Speicher zu nutzen ?

Sehe ich auch so: bei sechs gleichzeitigen Zugriffen gehen selbst SAS-Enterprise-HDDs spürbar runter. Ein Hoch auf SSDs!
Allerdings sprengen >=4TB SSDs den Preisrahmen...
Einen Cache wie oben beschrieben ausprobieren. Wenn das nicht reicht wäre eine Hybridumgebung in einem T30 z.b. sinnvoll.

Ausgehend von deinem jetzigen Post würde ich den Flaschenhals eher bei den Platten sehen, besteht die Möglichkeit statt der Platten einmal die SSD als primären Speicher zu nutzen ?
Jain!
Der QNAP412 ist mit Sicherheit generell nicht gerade Performant.
Bei großen Dateien wird der sicherlich ein GBit LAN sättigen - so gerade eben.
Bei kleinen Dateien bricht der gnadenlos weg!
Da bringt der Wechsdel auf SSDs nicht soviel wie möglich wäre - wobei die responsability bei Multiuserzugriff sicherlich trotzdem deutlich verbessert wird, was an der deutlcih gringeren Zugriffzeit von SSDs liegt.

Ob eine SSD als Cache überhaupt etwas bringt, kommt auf die Zugriffsmuster an - genauso wie bei Hybrid-HDDs. Es kann "Wunder" bewirken oder auch Effektlos sein.
Ob QNAP bei dem "kleinen HoemeuserNAS TS-412" überhaupt SSD-Caching (was eigentlich einem Tiering entspricht) unterstützt, wage ich zu bezweifeln!
Der TS-412 taucht hier nicht auf: SSD-Cache-Beschleunigung - QNAP

Die Sicherungszeit eiens einzelnen Servers hat sich beim Wechsel von einem QNAP TS-411 auf einen Eigenbau (FX 61000 /16 GB RAM unter NAS4Free) auf ein Viertel der Zeit reduziert, nur mal so als Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
also danke für die ganzen infos.
ich kann auch nichts zu ssd cache finden.

also 2x4tb ssd wäre bishen viel geld.......

habe jetzt einen t30 bestellt und heute auch erhalten.
settup:
4x3tb im raid 10
1x ssd als system hdd mal sehen ob es 128 oder 250er wird......

system muss mich die tage mal durchprobieren.....
also linux nas oder vl auch server von windows.

hale euch auf dem laufenden.

LG und guten rutsch

also leute, jetzt habe ich mich zu einer 250er m2 entschieden,

nun lese ich mich ein und probier rum. aber mit nas4free komme ich überhaut nicht zurecht.
was könnt ihr mir denn genauer empfehlen?

ich bin ein windows nutzer, also alles einfach........
brauche am besten was mit einer GUI. konsole liegt mir nicht hab ich das gefühl.....

aber ich probiere morgen weiter wie es mit freenas lauft.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh