Suche neuste JDK/SDK // Sun Site extrem unübersichtlich!!!

P!X3l

Semiprofi
Hi Leute,

kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen dem Java SDK und dem Java JDK erklären?

Und was ist der Unterschied zwischen
j2re-1_4_2_12

jre-1_5_0_07

Ist das zweite neuer, da es eine neuere Version hat oder ist das erste neuer, da dort j2 (java 2?) steht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

SDK = Software Development Kit
JDK = Java Development Kit

Ansonsten ein Quote aus einem FAQ (wozu selbst schreiben, wenn man quoten kann ;) )
2.5 Was ist der Unterschied zwischen "JDK" und "SDK"?
Einen wirklichen Unterschied gibt es nicht. "JDK" ist die frühere Bezeichnung. Aus Marketinggründen nennt Sun das "JDK" seit Version 1.2 aber "Java 2 SDK". Leider ist auch Sun selbst diesbezüglich nicht konsequent und es finden sich beide Bezeichnungen bunt durcheinander. "Java 2 SDK 1.3" entspricht "JDK 1.3".

MfG TrOuble

Danke für die Antwort. Also dass das JDK und das SDK das selbe sein sollen habe ich auch gehört, jedoch stand letztens auch mal das Gegenteil auf ner Seite. Ich vertraue mal dem FAQ ^^

Nun zu dem 2. Teil

1. j2re-1_4_2_12

2. jre-1_5_0_07

Was ist neuer? Soll das beim ersten Java 2... heißen? Oder ist doch das zweite besser, da neuere Version?

EDiT:
Code:
Java 2 Platform Standard Edition (J2SE) 

JDK/JRE - 5.0 

J2SDK/J2RE - 1.4 

J2SDK - 1.3 

J2RE - 1.3 

J2SDK - 1.2 

J2RE - 1.2 

Java Development Kit (JDK) 

JDK 1.1 

JRE 1.1

Hmm jetzt weiß ich doch nicht so recht, ob SDK und JDK das selbe sein sollen...
Wieso gibt es dort so viele unterschiedliche Versionen vom SDK und JDK... omg ich kenne keine Firma, die so unübersichtlich ihre Produkte bereitstellt wie sun.

Oh Mann, sowas gibt's doch echt nicht...

Was soll ich nun nehmen?
JDK/JRE - 5.0
JDK 1.1
J2SDK/J2RE - 1.4

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel sollte die JRE/JDK 1.5xx (=5.xxx) richtig sein. In seltenen Fällen geht allerdings ne Anwendung nur mit der JRE/JDK 1.4xx. Kannst allerdings beide parallel installieren.

JDK (=SDK) ist übrigens das Java Development Kit - also zum Java-Anwendungen entwickeln. JRE sind nur die Laufzeitbiibliotheken - für den Anwender normalerweise ausreichend.

Die fragwürdige Versionierung sollte mal jemand von Sun erklären.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh