Suche nForce-Board für SLI und NVCC (X3 => X4)

Brisko_S

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
14
Tach auch!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Mainboard mit Nvidia-Chipsatz mit dem ich meine beiden 8800 GTS 512MB im SLI-Modus betreiben kann und zusätzlich bei meinem Phenom II X3 720 BE den 4. Kern freischalten kann.

Bisher habe ich den 4. Kern auf einem Asrock AOD790GX/128M mit ACC freigeschaltet. Da ich mir nun jedoch einen 3D-Monitor von Zalman gekauft habe brauche ich mehr Grafik-Power. Also habe ich mir eine 2. 8800 GTS 512MB ersteigert. Nur dumm, dass ich mit dem Asrock-Board kein SLI betreiben kann sondern nur Crossfire.

Ich suche nun schon seit Stunden und habe bis auf das recht teure Asus M4N82 Deluxe kein Board gefunden.

Kennt hier jemand ein passendes Board oder kann man auch auf dem Asrock-Board SLI aktivieren?


Gruss Brisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein geht nicht.

Verkaufe die beiden Karten einfach demnächst und hole dir eine neue DX11 Karte von ATI.

Ist deutlich weniger stressig (kein Umbau, kein SLI) und die Performance ist auch besser. ;)
 
:confused:

Bin schon ne Weile raus, aber welche ATI-DX11-Karte kann ich denn für das Geld bekommen, das ich für zwei 8800 GTS G92 erziele, die 1. schneller ist und 2. Stereo-3D fähig ist?

Ich bekomme vielleicht 100 Euro für beide Karten. Die Wasserkühler bezahlt mir ja keiner :-[

In Sachen Stereo-3D ist mit ATI leider nicht viel los.

Gruss Brisko
 
@Rippi
2x PCIe X16 war ja keine Bedingung. Solange es nicht zu viele FPS kostet nehme ich auch gerne 2x PCIe X8. Aber es sollte schon möglich sein mit dem Board den 4. Kern meines Phenom II X3 frei zu schalten.

Seit der "Freischaltorgie" Ende Februar habe ich meinen X3@X4 doch recht lieb gewonnen ;)

Kann ich mit dem von dir erwähntem Asrock den 4. Kern freischalten?
Und nebenbei: MAMA das Ding hat ja sogar 3 PCIe Stekcplätze für Grakas! Für das Geld echt gut. Aber ich brauche nur 2. Bei mehr Grakas müsste ich auch meine PSU tauschen :(

Gruss Brisko
 
Ich hatte GIGABYTEs 720er nForce-MoBo: NVCC hat mir den vierten Core zwar freigeschaltet, aber nicht stabil. Inzwischen habe ich das MoBo aus meiner Signatur - also mit AMDs SB710 und ACC statt NVCC. Schaltet mir den vierten Kern ebenfalls frei ...

... aber diesmal stabil.

Ich wuerde mir den Wechsel verkneifen und eher nach einer potenteren Grafikkarte Ausschau halten.

EDIT: Ach. Gar nicht gesehen, dass Du ja schon eine 2te GraKa hast. Dann eben: viel Glueck. Vielleicht klappt´s ja bei Dir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe nir gerade das Handbuch zum Asus M4N72 angesehen. Dort steht die BIOS-Option "Nvidia Clock Calibration" drin.
Kann das jemand bestätigen?

Schade, dass das M4N72 nicht wie das M3N72 noch Onboard-Grafik hat. Wenns SLI mal raus käme könnte man das M3N72 noch gut ohne zusätzliche Graka als Zweitrechner betreiben.

Von Gigabyte gäbe es da noch das GA-M85M-US2H. Aber bei Micro-ATX bekomme ich schon wieder diesen Brechreiz.

Nennt denn sonst keiner ein SLI-Board mit NVCC sein Eigen?

Gruss Brisko
 
is es nicht einfacher sich nen x4 zu kaufen?

Vielleicht, aber dann kann ich ja nicht mehr an der Corelotterie teilnehmen :(

Es kam ja auch schon die Frage auf warum nicht die 8800 GTS verkaufen und sich ne schnellere Einzelkarte kaufen. Nur was bekomme ich denn für die Karten vielleicht 100€ nehmen wir jetzt die 80-100€ was ich sonst für ein SLI-Board ausgeben müsste dazu dann hätte ich ein Budget von 180-200€ für eine neue Garaka. Dumm dass ich dazu noch einen neuen Wasserkühler bräuchte, der dann auch noch mal richtig Kohle kostet. Und es müsste eine NVidia Graka sein wegen der Stereo-3D-Fähigkeit. Vorschläge?
 
260gtx 216? reicht die nicht? kommt ja nicht gleich 200, ne 275 ist ja nun auch nicht die welt chneller, oc könnte dich also schon dahin bringen

und kernlotterie, naja, warum denn wenn du se sicher haben kannst ;)

nebenbei dürfte ein x4 pretested x3 durchaus etwas mehr als 100 euro bringen ;) da legst sagen wir mal ca. 20 bis 30 euro drauf und hast nen x4 945

außerdme kanst du dann auf das günstigste sli bord zurückgreifen das 2 pci-e slots mit 8x anbindung bietet (sind doch hoffentlich g92 gts und keine g80 oder?)
 
Also ich habe erst vor nem Monat meinen zweiten X3 mit funktionierendem 4. Kern in der Bucht verkauft ... für 139€. Das war sogar ein paar Euro mehr wie ich bezahlt hatte. :d

Mich würde mal interessieren, ob einer beim M4N72-E getestet hat, ob man damit Unlocken kann. Kostet derzeit ca. 86€ und kann SLI. Im Handbuch steht NVCC ja drin.

Das günstigste AM2+ Mobo das ich finden konnte ist das ASRock K10N7SLI für ca. 64€. Aber ich habe nirgends gelesen, dass der nForce 740a SLI Chipsatz NVCC unterstützt.

Kennt denn jemand einen gescheiten Test in dem eine GTX 260 einem Gespann aus zwei 8800 GTS G92 gegenüber gestellt wurde?

Dumm nur, dass ein Wasserkühler dann auch noch mal 70-85€ kostet! Deswegen scheue ich den Kauf einer neuen Graka.

Gibts von der GTX 260 eigentlich auch wieder verschiedene Versionen? Also ich meine so was wie ne abgespeckte Version die man meiden soll?

Gruss Brisko
 
@Obsidian_one
Mir ist schon klar, dass es Alternativ-Treiber für ATI gitb. Meine letzte ATI-Karte war eine 9800 Pro und schon damas habe ich mich sehr darüber geärgert, dass es von ATI keine Stereo 3D Treiber gab. Obwohl für die Profikarten der FireGL-Reihe von ATI entsprechende Stereo 3D Treiber verfügbar waren. Und diese Karten basierten ja auf den Consumer-GPUs. Trotz Petition und Bitten der Community hat ATI bis heute keine Stereo 3D Treiber für Consumer-GPUs veröffentlicht. :grrr:

Auch wenn es einigen ATI-Fanboys hier unverständlich erscheint, aber solange es keine Stereo 3D Treiber gibt werde ich keine ATI-Grafikkarte mehr für meinen Spiele-PC kaufen (einzige Ausnahme Onboard-GPUs zur späteren Verwendung des Mobo ohne Graka).
 
der post wird zwar um einiges zu spät kommen aber ich sags mal trotzdem..
bis vor kurzem hatte ich selber noch ein M4N72-E und war hammermässig zufrieden damit! echt zu empfehlen da board. konnte meinen X3 720 problemlos freischalten und der is dann ewigst als X4 3350Mhz und standard vcore gelaufen. sogar über 12 stunden primestable!
 
Mittlerweile kann man auch SLI auf nem CF Board fahren, von daher ist das in jeder Hinsicht obsolet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh