Suche noch Netzteil für PC, Komponenten siehe Thread

Broken One

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
31
Hallo,

ich hab mir die Tage endlich ein Teil der Hardware für meinen neuen PC bestellt. Mir fehlt noch ein Netzteil, ich dachte nach dem lesen hier im Forum an eines von Seasonic oder Corsair. Sollte ich bei folgenden Komponenten und bei eventuellem Upgrade of Crossfire mit wieviel Watt rechnen?

Komponenten:

Motherboard: Asus Maximus Formula Special Edition (Intel® X38) GPEAA1
Gehäuse: Stacker 832 (9 x 5,25" extern) TQXM65
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz, G0) HPGI48
CPU-Kühler: Scythe Mugen + Universal Retention Kit (für Scythe CPU Kühler)
Zusätzliche Gehäuselüfter: 2x BlueLED +FC (120x25x120 mm) TL9Y10
Geforce 8800 GTX : FV-N88XMAD2-ONOC (768 MB) JBXCG3
Festplatten: 2 x RaptorX (150 GB) A9BW22
DVD-Brenner: DVR-212BK (18 / 8 / 10 fach) CEBI02
DVD: GDR-H20NBLK (16 / 52 fach) CDBL04
Floppy: 7in1 FDD +Cardreader (1,44 MB) BFF#57


Gruß & Danke,

Broken One
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das hatte ich schon im Auge, jetzt bin ich gerade noch beim Speicher dran und etwas ratlos. Wollte eigentlich 2 x 2GB mit der Möglichkeit zumindest ein ansehnliches OC Potenzial zu haben.

Momentan wären die beim Händler verfügbaren folgende, taugen die was?

Speicher:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

Oder gibt es noch andere Empfehlungen, wäre schön wenn das ganze mit dem Corsair Netzteil dem Scythe Mugen und Arctiv Silver Wäremleitpaste in einem Shop bestellbar ist ;)


Gruß,

Broken One
 
2gb riegel lassen sich nicht so gut oc'en wie 1gb, und 4x 1gb riegel lassen sich auch nicht gut oc'en, ich finde wenn man oc'en will sollte man bei 2gb bleiben, kommt aber drauf an wie hoch du den quad übertaktest, aber da der nicht so hoch geht wie die c2d's werden denke ich 2gb riegel schon gehen, und wenn du denkst 520 reichen nicht hol dir den Corsair HX620
 
den ram habe ich auch.
Er läuift stabil und zuverlässig, aber selbst mit 1,97V und 5-6-6-20 waren keine 410MHz drinn. Wenn du ram brauchst, der schneller als 400MHz läuft, nimmste entweder 4x1GB, oder diese.
glaub mir, 2gb rigel lassen sich net wirklich OCen. Es hat seinen grund, warum es nur EIN 2x2gb kit gibt, das mit DDR2-1066 spezifiziert ist. Die rigel brauchen aber 2,3V und kosten >650€, was auf starke chipselektion schliessen lässt (jedenfalls wüsste ich net, warum die sonst so teuer und das angebot so gering sein sollte).

€: aber selbst ohne die rams zu OCen wärste miter CPU bei 3,6GHz, is das nicht eigentlich genug?

@Naruto: doch, 4x1GB lassen sich auch noch gut ocen. es gibt ja mehrere mit 4x1GB DDR2-1066. Also 4x1gb sind noch kein so großes prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis sollte bei maximal 250€ liegen. Ich dachte daran jetzt schon 2 x 2GB zu kaufen im in ferner Zukunft nicht 2 Module rausschmeissen zu müssen wenn man auf das Maximum von 8GB upgraden würde oder ist das sowieso sinnlos und ich sollte lieber bei Maximal 4 GB und sehr guten 1 GB Modulen bleiben?

Nochmal eine kurze Frage da mich der Preis stutzig macht, die blauen sind doch eigentlich schneller bzw. besser, oder?

http://geizhals.at/deutschland/a232206.html

http://geizhals.at/deutschland/a235798.html


Gruß & Danke,

Broken One
 
die blauen laufen auf 5-5-5-15, die anderen auf 6-6-6-18. Bei intel systemen ist das aber egal. Der unterschied zwischen den timings ist bei intelsystemen imgrunde nicht vorhanden. es ist kaum messbar (bzw. den unterschied kann man auf messtolleranzen abschieben.)

also nimm ruhig die mit cl6 (solange dir die farbe des HS egal ist). Als ich mir die rams damals gekauft habe, war der unterschied nur 3-5€ zwischen den beiden kits, und da mir der orange HS garnet gefällt, hab ich die blauen genommen ;)
 
Na ja, dann wäre noch die Auswahl zwischen:

http://geizhals.at/deutschland/a254713.html

und den anderen aber wenn sich zwischen den beiden schon nicht viel tut werd ich wohl für das was ich bei den Corsair mehr bezahle auch nicht mehr auskitzeln können oder doch?

Eine generelle Antwort auf die sinnvolle Menge von Speicher für jetzt und die Zukunft würde mir auch noch weiterhelfen.


Gruß & Danke schonmal an alle,

Marco
 
Ich kann das Corsair auch empfehlen - seit heute eingebaut.

Pro:
- sehr leise
- Kabelmanagement
- ...und sieht gut aus... ;)
- Zubehör / siehe Homepage

Contra:
- warum ist der EPS12V fest angebaut - den braucht nun wirklich nicht jeder - ich musste ihn nun wegbinden...
- keine kurzen Kabel (<30cm) - die würden wohl vielfach auch reichen

Insgesamt sein Geld auf jeden Fall wert.

Gruss

naluhead
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh