Suche Notebook < 700 €

kloppo

Neuling
Moin allerseits,
wie der Titel schon sagt, suche ich ein Notebook für meinen eigenen Bedarf. Dazu gehört definitiv ein Display mit 1900*1080, da ich das Notebook auch als DVD-Player und zum abspielen hochauflösender Videos nutzen will. Weiterhin nutze ich es auch zum Spielen, allerdings suche ich kein Modell mit High-End-GraKa, da ich hauptsächlich Dota 2 spiele. Es ist mir auch nicht wichtig in 1080er Auflösung zu spielen, die ist eher für Filme gedacht. Schön wäre es natürlich wenn aktuelle Spiele (Planetside 2, Skyrim) auf niedrigeren Details noch moderat laufen. Tertiär wichtig ist mir dann, dass das Teil 8GB RAM hat, da mein Vorgänger (Asus X71) mir dann hin und wieder doch zu langsam wurde.

Habe mich dann selber auch schon (für meine Verhältnisse) umgehend informiert und bin eigentlich bei der Entscheidung zwischen zwei Modellen gelandet:

DELL Inspiron 15R 2013
Dieses Modell weil: enspricht den Kriterien, meine Eltern haben gute Erfahrungen mit ihrem Dell Tower gemacht (läuft seit ca. 6 oder 7 Jahren täglich, natürlich nicht zum Spielen oder dauerhaft hohem Betrieb, und bislang musste noch nicht einmal das System neu aufgesetzt werden, geschweige denn Support kontaktiert werden.
Bin skeptisch weil: bei meinen Recherchen viel schlechtes über Dell Support gelesen (allerdings glaube ich hauptsächlich von Leuten die nicht die Extra Garantie gekauft haben). Käme also nur mit 2 Jahre Extra-Garantie in Frage. Kosten(mit Garantie): 750 €

MSI GE60-i560M287FD
Entspricht auch den Anforderungen, mit dem kleinen extra-Bonus der GTX 660M, die laut Benchmarks von notebookcheck schon einiges mehr zu leisten im Stande ist, als die hd7670. Laut MSI Seite gibt es zudem 3 Jahre Garantie auf MSI-Systeme.
Skepsis: Man liest auch viele nicht so gute Sachen über den Support (Reparatur unvollständig, dauert lange, kleines Support-Team), ausserdem hat ein Freund von mir Probleme mit der Lüftung/GraKa bei seinem (ca 2-3 Jahre alten) MSI-notebook gehabt, ging bis hin zu regelmäßigem Bluescreen nach 5 Minuten Spielen (nach Kaltstart), der beim Zweitstart dann zwar nicht mehr auftrat, was sich aber auch nicht so toll anhört. Zudem soll es sehr heiß geworden sein, und mein altes X71 (vor 3 1/2 Jahren gekauft) ist letztlich daran dahingeschieden, dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat. Es war zum Ende hin auch immer sehr heiß geworden.

Wie ihr seht habe ich mich schon halbwegs informiert und hätte nun gerne ein paar Einschätzungen. Optimal wäre natürlich wenn hier Leute sind, die eventuell von Langlebigkeit oder Support von Dell/MSi Produkten berichten können, oder noch andere Modelle vorschlagen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh