[Business] suche Notebook - bis 15,x", 6 Kerne, Thunderbolt-3-Aufladen

Pinki93

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitsnotebook. Folgende Anforderungen sind mir wichtig:

- 6 Kerne für Multitasking, Virtualisierung und bisschen Bildbearbeitung.
- Thunderbolt-3-Anschluss mit der Möglichkeit das Gerät darüber Aufzuladen.
- 16 GB RAM mit der Option auf 32 GB aufzustocken.
- nicht größer als 15,x Zoll, gerne 13 - 14"
- min. 256 GB SSD Speicher
- Akkulaufzeit von mindestens 8h, gerne mehr.
- dedizierte GPU wäre nice-to-have, ist aber kein Muss.

Preislich liegt die Grenze bei 1500€
Habe mich auf Geizhals usw. schon umgeschaut aber leider noch nichts zufriedenstellendes gefunden. Dachte mit dem Schenker Dock 15 die Eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben aber leider lässt sich das Gerät nicht an einem Thunderbolt-3-Dock aufladen.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp. ;D

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpad (zumindest die, die TB3 haben) lassen sich auch darüber aufladen, zumindest im Rahmen der zulässigen Leistung. Es gibt bei TB3 immerhin eine Grenze was die Power-Delivery angeht - zu leistungsstark darf das Notebook also nicht sein, wenn man es darüber laden will.

Allerdings bist du bei Lenovo weit über dem Preisrahmen.

Mit Schenker widerum verbinde ich auch kein "Business".

Wie es bei HP aussieht ? oder Dell?

Notebooks mit Hersteller: Dell/HP, Display-Grsse: Thunderbolt 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind soweit ich das sehe fast ausschließlich Modelle mit ordentlicher dedizierter Grafik und somit wohl alle über 100W unter Last - womit TB3 als Lademöglichkeit wieder raus wäre.

Würde bei HP, Dell und Lenovo mal mit dem Konfigurator spielen, was auf 15,6" mit Hexacore und TB möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fast alles im 14" Bereich sind halt "Ultrabooks", der Markt hier sind möglichst schlanke und leichte Geräte mit langer Akkulaufzeit für Arbeit,Studium etc.. In diesen Geräten kommen eben auch wegen der Größe und Akkulaufzeit fast ausschließlich Intel ULV Prozessoren mit 15W TDP zum Einsatz und da ist nach wie vor bei 4/8 Schluss und selbst das gibt es ja erst seit der 8k Serie Ende 2017. Diese Geräte werden (fast)alle deine Anforderungen erfüllen und bieten oft auch USB Laden.

6/12 gibt es aktuell nur mit den 45W TDP "H" CPUs und die brauchen mehr Strom und mehr Kühlung und gibt es daher fast ausschließlich ab 15". Die neuen "Thin Bezel" Designs sind aber nicht unbedingt sehr viel Größer als ein 14" Gerät. Diese Geräte werden aber meist kein TB3 Laden haben, da der Anschluss auf 100W Ladeleistung (theoretisch) begrenzt ist und das einfach nicht reicht für so ein System. Wenn dann noch eine dGPU hinzukommt schon zweimal nicht. Das die Hersteller das dann gar nicht erst verbauen ist mMn logisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh