NickDiamond
Enthusiast
- Prozessor
- 3700x
- Mainboard
- Msi b550 gaming plus
- Kühler
- Dark rock 4
- Speicher
- 32GB 3200 @3800
- Grafikprozessor
- AMD 6800
- Display
- 2k curved
- SSD
- 2TB
- Gehäuse
- BQ 500dx
- Netzteil
- Seasonic Focus GX 650W
- Betriebssystem
- Win10
Hallo zusammen.
Mein alter Dell XPS geht so langsam in die Brüche, ausserdem brauche auch einfach ein neues Spielzeug.
Ich kann das neue Gerät auch über Selbständigkeit beziehen, hauptsächlich wird er aber Hobby-Mäßig verwendet.
Der alte Laptop hat nun über 8 Jahre seine Dienste getan, wäre gut wenn der neue ebenfalls lange halten würde (soweit vorhersehbar), hier is natürlich immer das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend.
Was mache ich mit dem Laptop (Häufigkeit /Wichtigkeit absteigend) :
1)
Bilder bearbeiten (RAW) per Lightroom (dies mache ich auch gerne gemütlich auf der Couch, das ist reines Hobby, nichts womit ich Geld verdienen muss )
Photoshop wird eher selten benutzt
2)
Programmieren (eclipse, android studio)
3)
Meetings protokollieren, Notizen/Skizzen
(gibts vielleicht auch was mit nem offiziellen MS Office Packet?
4)
Surfen auf der Couch
5) Zocken
vielleicht sowas wie City Skylines, aber wenn dann eher selten und nichts was gross GPU Power benötigt
6)
Eventuell kommt noch CAD zeichnen hinzu, ggf. auch 3D Rendering (das steht aber noch in den Sternen)
Was ich mir vorstelle:
- 15'' Display (grösser bitte nicht)
- Intel CPU der 8.Generation (4 Kerne dürfen es schon sein denke ich)
- möglichst leise (komplett lautlos is kein absolutes Muss, falls dies mit Software-Drosselung möglich wäre, wäre das auch ok)
- 2-in-1 oder detachable (es sei denn ihr sagt das ist wirklich alles Mist)
- 16GB RAM (gerne auch nur 8 falls nachträglich erweiterbar)
- 512GB SSD (gerne auch nur 256, falls nachträglich erweiterbar)
- nicht oder wenig spiegelndes Display
- UHD Display (oder sollte FHD ausreichen?)
- Touch + Stift (in Meetings würde ich gerne mal was mitschreiben, und Bildbearbeitung sollte so auch möglich sein)
- Windows10 Pro (oder sollte "Home" genügen? Oder kann ich leicht upgraden?)
- SD Karten Slot wäre sehr nett !
- maximal 1600,- (mehr würde ich an sich nicht unbedingt einsehen wollte
Was mir bisher gefällt ist der Dell Inspiron 15 7000 2-in-1 ("inspiron-15-7586-2-in-1-laptop/cn58604")
Hier weiss ich aber nicht in wie weit mich das Display ("15,6-Zoll-IPS-TrueLife-Display mit UHD-Auflösung (3840 x 2160) und Unterstützung für Active Stift") überzeugen würde bzw. ob und wie sehr es spiegelt. Leider finde ich hierzu kein wirklichen Reviews.
Das Microsoft Surface find ich super interessant, aber mein Geldbeutel eher nicht ;-)
Auch spannend finde ich Lenovo Yoga convertible, blicke da aber noch nicht so ganz durch.
Was würdet ihr empfehlen?
Mein alter Dell XPS geht so langsam in die Brüche, ausserdem brauche auch einfach ein neues Spielzeug.
Ich kann das neue Gerät auch über Selbständigkeit beziehen, hauptsächlich wird er aber Hobby-Mäßig verwendet.
Der alte Laptop hat nun über 8 Jahre seine Dienste getan, wäre gut wenn der neue ebenfalls lange halten würde (soweit vorhersehbar), hier is natürlich immer das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend.
Was mache ich mit dem Laptop (Häufigkeit /Wichtigkeit absteigend) :
1)
Bilder bearbeiten (RAW) per Lightroom (dies mache ich auch gerne gemütlich auf der Couch, das ist reines Hobby, nichts womit ich Geld verdienen muss )
Photoshop wird eher selten benutzt
2)
Programmieren (eclipse, android studio)
3)
Meetings protokollieren, Notizen/Skizzen
(gibts vielleicht auch was mit nem offiziellen MS Office Packet?
4)
Surfen auf der Couch
5) Zocken
vielleicht sowas wie City Skylines, aber wenn dann eher selten und nichts was gross GPU Power benötigt
6)
Eventuell kommt noch CAD zeichnen hinzu, ggf. auch 3D Rendering (das steht aber noch in den Sternen)
Was ich mir vorstelle:
- 15'' Display (grösser bitte nicht)
- Intel CPU der 8.Generation (4 Kerne dürfen es schon sein denke ich)
- möglichst leise (komplett lautlos is kein absolutes Muss, falls dies mit Software-Drosselung möglich wäre, wäre das auch ok)
- 2-in-1 oder detachable (es sei denn ihr sagt das ist wirklich alles Mist)
- 16GB RAM (gerne auch nur 8 falls nachträglich erweiterbar)
- 512GB SSD (gerne auch nur 256, falls nachträglich erweiterbar)
- nicht oder wenig spiegelndes Display
- UHD Display (oder sollte FHD ausreichen?)
- Touch + Stift (in Meetings würde ich gerne mal was mitschreiben, und Bildbearbeitung sollte so auch möglich sein)
- Windows10 Pro (oder sollte "Home" genügen? Oder kann ich leicht upgraden?)
- SD Karten Slot wäre sehr nett !
- maximal 1600,- (mehr würde ich an sich nicht unbedingt einsehen wollte
Was mir bisher gefällt ist der Dell Inspiron 15 7000 2-in-1 ("inspiron-15-7586-2-in-1-laptop/cn58604")
Hier weiss ich aber nicht in wie weit mich das Display ("15,6-Zoll-IPS-TrueLife-Display mit UHD-Auflösung (3840 x 2160) und Unterstützung für Active Stift") überzeugen würde bzw. ob und wie sehr es spiegelt. Leider finde ich hierzu kein wirklichen Reviews.
Das Microsoft Surface find ich super interessant, aber mein Geldbeutel eher nicht ;-)
Auch spannend finde ich Lenovo Yoga convertible, blicke da aber noch nicht so ganz durch.
Was würdet ihr empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: