[Multimedia] Suche Notebook für Bildbearbeitung, Surfen kein Gaming

Marcwth90

Neuling
Guten Morgen Community,

vor ab, da ich neu bin zwei Worte zu meiner Person. Ich heiße Marc bin 26 und habe mich vor zwei Jahren entschieden, noch eine Ausbildung zu machen - zum Kaufmann für Büromanagement.

Nun habe ich vor kurzen meinen alten Gaming Desktop PC verkauft und suche nun was mobiles.

Ich möchte hauptsächlich Bildbearbeitung und Videoschnitt betreiben, neben dem Surfen. Das heißt mein Hauptaugenmerk liegt auf folgenden Kriterien:
Bildschirm - ( Farbabdeckung-Helligkeit) ca. 13 Zoll
Akkulaufzeit
Ca 6 GB RAM
i5 dürfte da reichen - nicht professionell
SSD wäre toll

Nun zu meinem Problem:

Als Azubi muss ich leider wieder auf das Geld achten, weshalb ich mich bewusst für ein gebrauchtes Gerät entscheiden möchte, welches ich aus den lokalen Anzeigen raus suche.
Ein Limit von 800€ habe ich mir selbst gesteckt.

Bisher habe ich folgende Geräte als Alternative ausgewählt:

Dell XPS 13
HP Spectre x360
HP Envy

Was leider keine Alternative darstellt, sind im allgemeinen Apple Geräte.
Ich weiß um dessen Zuverlässigkeit gerade bei meinem Anwendungsbereich, da aber meine Freundin ein Macbook Pro besitzt, kann ich dass wirklich ausschließen.
Und preislich würde ich wahrscheinlich auch bei einem 2013er Model landen.

Ich bedanke mich für eure Anregungen und Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Vielen Grüße

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Videoschnitt auf solchen Kisten wirst du sehr wahrscheinlich frustriert aufgeben. Dafür sind die nicht ausgelegt und entsprechend limitiert. Sowohl bei der Thermik unter Dauerlast als auch bei der Datenver-und Entsorgung beim schneiden.
Und ich würde mich bei den thinkpads umschauen. Entweder in 12.5"oder 14"

Wenn man etwas Ahnung hat kauft man gebraucht nie und nimmer ne Consumerkiste, wie deine 3 welche sind, besonders wenns einem auf Qualität und Langlebigkeit ankommt...

https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

solltest du lesen.

https://www.notebooksbilliger.de/vorfuehrware/notebooks/hp/hp+elitebook+840+g3+287690

ist da ne Option und da kann man einfach ne M.2 2280 SATA SSD zusätzlich einbauen.

"welches ich aus den lokalen Anzeigen raus suche"

ist allgemein keine so gute Idee, besonders wenn man wenig Ahnung hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas Ahnung hat kauft man gebraucht nie und nimmer ne Consumerkiste, wie deine 3 welche sind, besonders wenns einem auf Qualität und Langlebigkeit ankommt...

https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

solltest du lesen.

https://www.notebooksbilliger.de/vorfuehrware/notebooks/hp/hp+elitebook+840+g3+287690

ist da ne Option und da kann man einfach ne M.2 2280 SATA SSD zusätzlich einbauen.

"welches ich aus den lokalen Anzeigen raus suche"

ist allgemein keine so gute Idee, besonders wenn man wenig Ahnung hat...

Das unterschreibe ich so in keiner Weise...ich habe sehr wohl Ahnung was ich möchte in suche nur Alternativen. Ihre 0815 Antwort hat mir da nicht wirklich weiter geholfen ein Thinkpad von Lenovo begleitet mich seit Jahren macht für in meinem Einsatzgebiet aber kein Spaß. Das Retina Display widerspricht ebenso den ergonomischen Anforderungen - trotzdem das beliebteste Gerät in de Sparte...
Das Ultrabook XPS 13 von Dell als normales Consumerprodukt zu bezeichnen kann ich nur als Scherz ansehen. Das dass Gerät nicht gewartet werden kann, dürfte bei der Dicke wohl klar sein - alles verlötet max die SSD könnte man Wechseln.
Bei letzteren könnte ich das akzeptieren..besonders das Envy - aber PS16 hat halt nicht mehr die System Ansprüche und da nur YouTube Videos geschnitten werden verbraucht ein Moviemaker auch nicht allzu viel Ressourcen.

Kann mich nur wiederholen: Von Ahnungslosigkeit ausgehen, nur weil ich mir ein solches Produkt wünsche ist dreist.

Ja, aber vielleicht wäre es auch sinnvoller zu schreiben, was man GENAU mit dem Gerät machen möchte. Videobearbeitung (aus dem ersten Beitrag) ist sehr pauschal und im Zweifel das anspruchsvollste, was man einem Rechner (nicht nur einem mobilen) zumuten kann. Auch Youtibe-Videos zu bearbeiten kann verdammt anspruchsvoll sein, muss ich Ihnen als Profi aber nicht erzählen...
Was für ein Thinkpad nennen Sie denn Ihr eigen, dann können wir schon mal eher einschätzen, was da keinen Spass macht! Und die Abkürzung PS16 ist jetzt auch nicht so allgemeingültig, dass wir damit was anfangen können müssen. PS steht normalerweise für Photoshop, aber über eine 16er-Version bin ich da noch nicht gestolpert...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh