Suche Notebook für Office/Surfen/Filme

der-matze

Enthusiast
Wie oben geschrieben, suche ich ein Notebook zum Arbeiten (einfache Office-Sachen), Surfen und Filme schauen.

Gespielt wird mit dem Notebook definitiv nicht - daher muss wohl nichts leistungsfähiges Richtung Grafik drinstecken.

Es sollte ein mattes Display mit etwa 15" besitzen.

Nach etwas Belesen habe ich gesehen, dass bei der Anwendung vielleicht ein Core i3 bzw. i3-2 eine gute Wahl sein soll. Arbeitsspeicher werden wohl die standardmäßigen 4 GB werden. Die Festplatte kann ruhig so um die 500 GB fassen, ist aber wohl nicht der ausschlaggebende Punkt. Kleinkram wie Wlan, Bluetooth und Webcam sind scheinbar auch in jedem Notebook vertreten.

Was ist noch wichtig?
Das Notebook soll schon zur leisen Sorte gehören - also kein dauerhaftes Lüftergebrumme. Dass der Lüfter beim Arbeiten oder Film schauen mal läuft, ist natürlich klar - sollte sich aber dennoch in einem "angenehmen" Rahmen bewegen.
Das Budget liegt bei etwa 600 € - Rabatte durch den Status Student sind ebenfalls möglich.

Ich hatte gelesen, dass ein Dell Vostro 3550 nahezu all diese Anforderungen erfüllt. Dort kann man noch zwischen der AMD Radeon HD 6630M und der Intel HD Graphics 3000 wählen.
Testberichte zu dem Notebook sind jedoch nicht so richtig aussagekräftig, vor allem zum Thema Lautstärke (ein "akzeptabel" als Bewertung hilft mir da nicht wirklich).

Weiterhin kommt vielleicht noch ein ThinkPad Edge E520 in die Auswahl.

Kann jemand etwas zur Lautstärke vom Vostro oder zum ThinkPad sagen oder hat andere Notebook-Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein mattes Display ist schon recht wichtig, da das Gerät auch unterwegs genutzt werden soll - da sind Spiegelungen nicht so schön.

Wenn es spezifische Fragen zum Vostro 3550 gibt kann ich gerne aushelfen. Meine Schwester hat eins. Meins ist bald unterwegs zu mir ;-)

Das Dell Vostro 3550 ist schonmal ganz gut. Ich hab selber seit heute das Vostro v131( mit i3), der Lüfter ist meisten aus geht manchmal an, ist zwar dann hörbar aber nicht störend.
Vom Thinkpad E520 würde ich eher abraten, die Verarbeitung ist wohl eher durchwachsen: Test Lenovo Thinkpad Edge E520 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Alternativ würde ich noch das Thinkpad L520 vorschlagen, die Verarbeitung ist um einiges besser und du hast 1600x900 (!) Pixel. Das ist bei 15" durchaus empfehlenswert. Du müsstest dann aber auf die Grafikkarte verzichten, die HD 3000 sollte aber für HD-Videos ausreichen. Hier relativ günstig

Gruss xclu12

Wenn es spezifische Fragen zum Vostro 3550 gibt kann ich gerne aushelfen. Meine Schwester hat eins. Meins ist bald unterwegs zu mir ;-)

Das wäre sicherlich hilfreich! Einige Fragen fallen mir ein:

Mit welchem Prozessor und welcher Grafik ist das Vostro denn ausgestattet?

Dreht der Lüfter beim normalen Surfen oder Office-Sachen hoch oder bleibt er etwa bei dem Idle-Zustand?

Was passiert bei Youtoube o. ä. Seiten?

Würdest du den Lüfter zu irgendeinem Zeitpunkt als deutlich hörbar oder sogar störend bezeichnen? Oder bist du von dem Modell so begeistert, dass du auch zugeschlagen hast? :)

Laufen Filme (1080p) problemlos und ruckelfrei? Was sagt der Lüfter dabei so?

Wie sind die Erfahrungen mit der Akkulaufzeit?

Danke im Voraus! :cool:

So alle Fragen nach der Reihe:

1. Es gibt sehr viele verschieden Versionen des Vostro. Das meiner Schwester hat einen i3 und eine HD6630m mit 8GB RAM (nachgerüstet). Meins wird dann einen i5 mit HD6630m und 8GB RAM (auch nachgerüstet) haben.
2. Im Office/Surf betrieb nicht zu hören (i3 Version, bei i5 weis ich es nicht)
3. Full HD Video dreht er ganz ganz leise. Hat man Ton an hört man nichts mehr
4. Störend ist je nach Benutzer unterschiedlich. Bei vollauslastung (Sims 3 in 1366x768 und Ultra Settings) dreht der Lüfter nach 10-15min doch deutlich hörbar in die höhe und es blässt doch warm heraus. Als Störend würde ich es nicht bezeichnen. Aber man hört es doch deutlich (schwer zu beschreiben)
5. 1080p Filme laufen intern, sowie extern über VGA und HDMI komplett Ruckelfrei (auch mit der HD3000 on-board Karte. Die HD6630m muss dazu nicht aktiviert werden)
6. Meine Schwester meinte im Office Betrieb 2,5-3h bei mittlerer Helligkeit und W-LAN/UMTS Stick

@ xclu12: Ja, zum E520 habe ich auch schlechte Sachen gelesen - wobei einige Reviews auch zu unterschiedlichem Ergebnis kommen. Das L520 schaue ich mir aber auf jeden Fall mal an! Danke!

@ cheesa: Vielen Dank für die Antwort, das hört sich soweit schonmal recht gut an - nur die Akkulaufzeit klingt für Office etwas kurz (vor allem bei einer Herstellerangabe von 7,5 Stunden bei der HD3000-Variante). Wie läuft das denn generell mit der Grafik - wird automatisch gewechselt oder muss/kann ich bei Bedarf im Windoof-Betrieb einfach umschalten?

Sagte nur meine Schwester. Wie viel es wierklich ist kann ich nicht sagen. Laut Windows Akku Anzeige meistens zwischen 3 und 4h.

Das umschalten funktioniert sehr simpel. Normalerweise ist immer die HD3000 Aktiv. Wenn aber viel Leistung gebraucht wird (fast nur bei Spiele) dann kommt einmalig ein Pop-Up und man kann einstellen ob Höchstleistung oder Energiesparen. Das kann man natürlich nachträglicha alles ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh