[Business] Suche Notebook für Studium bis € 350,-

AgentPayne

Urgestein
Hallo liebe Community,

ich fange demnächst ein nebenberufliches Studium zum Wirtschaftsinformatiker an und benötige hierfür ein portables Notebook um entsprechend mitschreiben zu können (bin kein Fan von Notizblöcken, welche ich erst füllen und anschließend auf dem PC/Notebook abtippen muss).

Der Markt ist ja schier unerschöpflich mit passenden Geräten und eine kleine Auswahl welche zu mir passen bzw. gefallen würde habe ich schon vorab getroffen. Der Betrieb lässt sich auf die Bereiche Office und Internet beschränken. Ich denke, dass ein Budget von € 350,- (habe noch € 50,- Spiel nach oben) ausreichen sollte.

Ich habe keine direkten Vorstellungen vom Gerät, es sollte lediglich portabel (bis max. 2kg) und nicht zu groß (zwischen 11,6 - 13,3 Zoll) sein. Neuware und ein OS sind nicht zwingend notwendig. Ebensowenig ein mattes Display (kann man zur Not mit Folien entspiegeln).

Ich habe als privates Notebook bereits ein 15" Gerät, welches aber fast 3kg wiegt und nicht wirklich portabel in meinen Augen ist.

Bei Neugeräten habe ich folgende Auswahl getroffen:
Lenovo S205 (ca. € 300,-) / Lenovo X121e (ca. 380,-)

Gebrauchtgeräte:
Dell Latitude D420/D430 (ca. € 220,-) / Dell Latitude E4200 (ca. € 300,-)

Welches des Geräte wäre für euch eine Wahl bzw. bin ich auch offen für Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansich halte ich das X121 für ein solides Gerät, möchte es jedoch nicht empfehlen so lange die Thematik um den Displaydeckel und die Displaybrüche nicht geklärt ist.

Schau dir auch mal das S205 an.

da wäre wohl ein gebrauchtes Lenovo T61 oder HP 6910p geeignet. Den günstigen Einsteigergeräten für diesen Preis würde ich persönlich nicht zutrauen, ein komplettes Studium im Mitschreib- Einsatz auszuhalten.
Ansonsten hoffe ich, dass deine Kommilitonen das ebenso bzgl. mitschreiben auf dem Notebook sehen, ansonsten hast nämlich ein Problem, Tastaturgeräusche nerven in der Vorlesung ganz gewaltig. Will dir da aber nichts ausreden, kommt auch ein wenig auf die Uni drauf an.

Wenn Gebrauchtgerät dann das E4200. Das D420/D430 hat das Problem mit dem HDD Interface (ZIF Sockel).

@ 2k5lexi
Ich denke auch, dass es in der Preisklasse das beste Notebook ist, aber mich hält auch letztendlich die geschilderte Problematik ab

@ august123
Die von dir angebotene Variante sprengt jedoch mein Limit für die Displaygröße. Ich habe je wie bereits angegeben einen 15,4 Zöller als Heimnotebook und für die Uni ist es mir definitiv zu groß.

@ Poerksen
Danke für den Hinweis. Jetzt fügt sich das Puzzle, wieso die D420/D430 massenhaft bei Ebay angeboten werden. Die Frage ist halt nur, ob die Gebrauchtpreise von € 300,- für das E4300 gerechtfertigt sind, da es ja auch schon mehr als drei Jahre auf dem Buckel hat.

@ JackNukem
Danke für das Angebot, aber den Kauf plane ich erst für Ende März/Anfang April

die 14" Geräte sind meiner Meinung nach noch absolut als portabel zu bezeichnen, 13,3" Geräte sind allenfalls durch das 16:9 Format kompakter. Die o.g. Businessgeräte haben eben durch die hohe Auflösung (1440x900) nochmal einen ganz gewaltigen Vorteil gegenüber 1366x768. Würde ich an deiner Stelle nochmal anschauen, vermutlich bist du nur über das 15,4" Modell im Einstiegsposting gestolpert, das ist natürlich zu groß :)

Hm, ich weiß nicht wieso, aber ich kann mich mit dem 14 Zoll noch nicht anfreunden. Die allgemeine Größenordnung von Notebooks sieht ja in etwa so aus (Breitbild / BxTxH in mm):

10,1" - 260 x 180 x 30/40
11,6" - 295 x 190 x 30/40
12,1" - 300 x 200 x 30/40
13,3" - 320 x 220 x 30/40
14,1" - 350 x 235 x 30/40
15,6" - 380 x 275 x 30/40

Werde die Tage mal zu einem großen Gebrauchtcomputerhändler hier in der Nähe fahren um die Größen mal genauer zu betrachten.

Den Post mit den Shops in deinem Link habe ich nun auch gesehen und werde die Shops heute Abend mal durchstöbern.

Ein E4300 ist für EUR 300,- völlig ok. Es handelt sich um Geräte die aus der EUR 1000,- Klasse kommen. Ein E4200 könnte auch noch interessant sein, die habe schon eine SSD an Board.

Danke für die Info, aber bei den Gebrauchtpreisen ab € 400,- (bzw. € 330,- mit gerissenem Displaydeckel) ziehe ich dann doch das E4300 vor (und rüste hier ggf. eine SSD nach)

schau dir mal das dell e6400 an.gibts bei ebay aware 220€.gut für draußen auch geeignet.

2 notebooks sind aber quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Das E6400 fällt wieder in die 14" Gattung, aber ich werde heute mal wie bereits erwähnt beim örtlichen Anbieter für PC's vorbeischauen um mir einen genaueres Bild von den einzelnen Zollformaten zu machen.

Heute Abend kann ich dann sagen, ob mir 14" weiterhin nicht zusagen oder doch, da ich mir bisher nur Geräte bis 13,3" angesehen habe.

Bzgl. der zwei Laptops möchte ich noch zu meiner Entlastung sagen, dass ich daheim lieber den guten alten PC bevorzuge und meiner Frau den Laptop gekauft habe, den ich natürlich auch selber nutzen darf (bevor hier irgendwelche Gerüchte aufkommen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
also mit meinen hp 6730b bin ich sehr zufrieden,was 15,4" hat.ist für mich von der mobilität/größe ideal.brauchs aber nicht ständig schlüren.also nur für lkw u. werkstatt.

ich hab mir mal nb bei mediamarkt angeschaut.bin zum schluß gekommen,das 13" geräte,wenn sie nen sehr gutes display haben die größe wett machen.

ich wollte mir ürsprünglich nen 17" kaufen,das war aber bei schwerpunkt mobilität overkill.mir ist bei der besichtigung ein hp aufgefallen,was ca 3 cm weniger tief war bei den 15,4".

also wenns von der bauart schlank ist,sind 14,1 u. 15,4" durchaus zu gebrauchen bei mobilität.werd mir noch nen guten laptoprucksack kaufen.da sollteste vielleicht mal schauen.

ich bin ja nen fan von "alles in einer tasche".

Ich denke auch, dass wenn man sich die einzelnen Größen vor Ort direkt ansieht, besser entscheiden kann, wo die Mobilität für jeden einzelnen aufhört. Wenn 14" nicht wesentlich größer sind wie 13,3", dann wäre es eine Überlegung wert.

Ein Dell wird es aber wohl werden, da mir die Magnesiumgehäuse des E4300 und E6400 sehr zusagen (die Optik allgemein).

das e6400 gibts auch mit wxga+.

ich denke mit beiden machste nichts verkehrt.

Danke für den Hinweis, ging bisher nur davon aus, dass es nur WXGA als Auflösung gibt. Bin mal gespannt, was mein Händler später an Gebrauchtware inpetto hat.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ja, die hat aber vermutlich ein Mod gelöscht weil Offtopic.

Hatte heute die Möglichkeit 14 Zöller zu begutachten und ja, Sie sind portabel ;) Das beste war, dass der Händler sogar zwei E4300 vorrätig hatte und ich mir direkt ein Bild von denen machen konnte. Die Verarbeitung ist wirklich toll und das Gehäuse fühlt sich sehr wertig an. Einziger Nachteil war, dass er für angebliche A-Ware (beide Geräte waren stark gebraucht) je € 430,- haben wollte.

nein,da gabs gestern probleme mit dem luxx.ich würd mal kleinanzeigen o. mir nen paar auktionen anschauen.manchmal ist auch nen gutes vom händler für etwas weniger geld dabei.220-250€ sind schon realistisch mit nen bischen gucken.

was du nimmst must du wissen.hast ja jetzt ne option mehr.

Habe gerade ein neuwertiges E6400 für 225,- bei Ebaykleinanzeigen im Blickfeld.

Ne ne, HP Notebooks fliegen genug bei uns in der Firma im Schrank rum, aus der 6xxx Reihe von HP. Hatte mir mal ein solches als Vergleich herangezogen und bin nicht wirklich zufrieden gewesen. Ich denke, dass ich mit den Dell's ganz gut fahre.

Alternativ würde ich zu einem Lenovo S205 greifen (dieses hier, auch wenn z.Z. nicht lieferbar: AKTION: Lenovo IdeaPad S205 M63DMGE - E-350 4GB RAM 500GB & UMTS)

kauf dir lieber eins von den dells.da haste mehr von.

Habe mich nun doch für ein Dell E4300 entschieden. Sieht aus wie neu, hat noch 1,5 Jahre Garantie, ein OS, 4GB Ram und eine 160GB HDD für € 320,- inkl.

Habe mich nun doch für ein Dell E4300 entschieden. Sieht aus wie neu, hat noch 1,5 Jahre Garantie, ein OS, 4GB Ram und eine 160GB HDD für € 320,- inkl.

Von einem eBay Händler? Soweit ich das gelesen habe, ist die Garantie aber nur per Formular, das vom Vorbesitzer ausgefüllt werden muss, bei den Dell Business Geräten übertragbar.

Von einem eBay Händler? Soweit ich das gelesen habe, ist die Garantie aber nur per Formular, das vom Vorbesitzer ausgefüllt werden muss, bei den Dell Business Geräten übertragbar.

Ja genau. Aber wenn das so wäre, würde er ja nicht extra damit werben, es sei denn, er legt das entsprechende Formular bei. Um deine Info zu prüfen habe ich im Dell-Forum mal entsprechend nachgehakt.

Edit: Habe die Rückmeldung vom Händler vorliegen

Guten Abend Herr XXX,

den Vor Ort Service können Sie in der Regel auch ohne Umschreibung erhalten. Besser ist es aber wenn Sie das Notebook umschreiben lassen.

Wir erledigen für Sie dies schnell, diskret, problemlos und obendrauf kostenlos !

Senden Sie uns nur folgende Daten zur Umschreibung:

Auf welchen Namen soll (darf)das Gerät umgeschrieben werden: Vor/ Nachname?

An welche Anschrift?

Vollständige Email:

Telefonnummer zur Erreichbarkeit?

Sobald Sie uns die Daten zusenden schreiben wir das Gerät auf Ihren Namen um und Sie erhalten in der Regel

nach 14 Tagen(laut Dell) eine Email Bestätigung von Dell, dass Sie ab Dato der Umschreibung Eigentümer des

Gerätes sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Aber wenn das so wäre, würde er ja nicht extra damit werben, es sei denn, er legt das entsprechende Formular bei. Um deine Info zu prüfen habe ich im Dell-Forum mal entsprechend nachgehakt.

Edit: Habe die Rückmeldung vom Händler vorliegen

Das ist natürlich ein super Service vom Händler! Falls er noch weitere E4300 im Angebot hat, könntest du mir den Link per PN zuschicken?

Gerade für einen Informatiker würde ich mal ein Convertible-Tablet in den Raum werfen, mein Wi-Info studierender Mitbewohner ist dauernd am rechnen, da würde ein Stift für OneNote wunderbar passen.. Da gibt's auch gebraucht haufenweise, Lenovo X200t oder so mit i5 und 4GB RAM um die 600€..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh