Suche Notebook mit folgenden Eigenschaften

Absinth

Enthusiast
Hallo Leute,
bin für mein Studium auf der Suche nach einem gescheiten Notebook.
Da ich das Notebook aber schon vor dem Studium brauchen werde, werde ich wahrscheinlich nicht über einen verbilligten Studenten Anbieter kaufen können.

Folgende Eigenschaften sollte es haben:

- Lange Akkulaufzeit. (Ist mir sehr wichtig)
- Relativ schnell sein, für gelegentliches Spielen.
- Brenner
- nicht so teuer
- kein großes 17" Display

Je billiger desto besser für mich:d

Ist eine 7400Go eigentlich gut genug zum Spielen. Wieviel ist eine 7600Go schneller?
Jetzt bin ich mal gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwer muss doch ein paar Geheimtipps haben :)

Im Moment ist mein Augenmerk auf das ASUS A6T-AP005H gefallen.

Kleiner Nachteil ist die Akkulaufzeit und dass es mir fast zu teuer ist.
4 Std fände ich optimal.
Lässt sich wahrscheinlich nur nicht bei der Hardware realisieren.
Außerdem frag ich mich grad ob 15,4" nicht zu groß zum rumtragen ist?

Bei einem 12" Display frag ich mich wiederum ob der nicht zu klein ist wenn man länger reinschaut.

Könnt ihr mir bitte ungefähr ein Größenbeispiel geben. Kanns mir so gar nicht vorstellen weil ich noch nie ein Notebook in der Hand hatte.

Würde eigentlich eine X700 auch zum Zocken langen?

Was würdet ihr euch für ein Notebook fürs Studium kaufen?

WIe ihr seht hab ich keine Ahnung von der Materie Notebooks und bräucht ein paar Tipps :)

Absinth

Zuletzt bearbeitet:
das a6t bietet zurzeit das beste preis/LEISTUNGS-verhältnis, da kommen ausser dem a6ja oder dem a6jm oder vieleicht dem acer 5652wlmi(aber nicht ganz so gut verarbeitet wie die asus modelle) nicht viele mit, also mit meinem a6jm komme ich im extrem fall auch auf knapp 4 stunden(battery-saving-modus, ansonsten schafft man locker 3-3,5 stunden) und das sollte mit dem a6ja oder dem a6t auch möglich sein

die x700 ist der direkte vorgänger zur x1600, sie ist etwas langsamer, reicht aber je nach mb-variante um auch aktuelle spiele mit mittleren details zu spielen, ich finde die 7600go oder die x1600 optimal für ein multimedia notebook, darunter würde ich mir nichts kaufen, sonst hast du entweder eine dia-show oder pixelbrei ;:)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein 14" Notebook was die gleichen Anforderungen erfüllt?

Also halbwegs lange Akkulaufzeit (3,5 Std und mehr)
halbwegs flott und nicht so teuer?

Sehr gut finde ich bisher:

- Von Samsung das X20-1730 Callia II Studentbook für 1299€

- IBM Lenovo Thinkpad R60e UQ13LGE für 879€

Bei zweitem stört mich nur dass die Graka zu schwach ist.

Das Samsung ist aber nicht schlecht. Vor allem ist der Akkulaufzeit erste Sahne bei beiden.

Bei den meisten Notebooks (Asus A6T usw....) passt die Hardware aber die Akkulaufzeit ist zu kurz.

Was gibts noch für vergleichbare Notebooks mit la<nger Akkulaufzeit auf denen man auch spielen kann?

Schau dir mal das Zepto ZNote Review hier im Forum an...

Das ist wohl das leistungsstärkste 14" was es z.Z. gibt...

Wenn du dir dann noch ein 2ten Akku dazu holst, hast du ca. eine Akkulaufzeit von 4h-5h...

MfG

DeathmanRS schrieb:
Schau dir mal das Zepto ZNote Review hier im Forum an...

Das ist wohl das leistungsstärkste 14" was es z.Z. gibt...

Wenn du dir dann noch ein 2ten Akku dazu holst, hast du ca. eine Akkulaufzeit von 4h-5h...

MfG

Danke, an und für sich eine gute Idee, ist mir aber zu teuer.
Wie das X20. Ist auch ganz schön happig vom Preis her.

Aber das A6T von Asus finde ich auch nicht schlechter. Außer dass die Optik vom zepto 1a ist.
Meiner Meinung nach ;)

Aslo ich weiß ja nicht, aber in der Konfig kostet es unwesentlich mehr wie das Samsung und hast noch einen 2ten Akku dabei...

Zepto Znote 6214W - JETZT ! - Zepto Znote 6214W .:

100261 14.1" WXGA 1280x768 (6214W)
120609 1.66GHz Intel® Core™ Duo T2300E
130120 1024MB (2x512) DDR2 PC5300 - 667MHZ
150122 DVD-RW Dual Layer Brenner (Sony)
260025 Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
140016 80GB 5400 rpm SATA Hitachi
170079 Tastatur 6014W/6214W DE
300200 2 Jahre Garantie (6 Monate auf Akku)

250321 Zusatz Akku-6Cell 6x14W

Total 1.314,28 €

Da hast du dann aber wirklich das NON Plus Ultra was du für dieses Geld an Leistung bekommen kannst...

und für 50€ mehr könntest du dann noch den 1,83GHz Core Duo nehmen...

Also ich würde es auf jeden Fall dem Samsung vorziehen, alleine schon wegen der Leistung, v.a wenn du auch mal zocken möchtest (ohne Augenkrebs zu bekommen, was aber beim Samsung noch geht, wegen guter Graka, aber beim IBM könnte das sicher der Fall sein;))...

Außerdem hast du zum Samsung den Vorteil, dass du einen Core Duo hast, der z.B. bei Multitasking schon viel besser ist als ein Core Solo...

MfG

DeathmanRS schrieb:
Aslo ich weiß ja nicht, aber in der Konfig kostet es unwesentlich mehr wie das Samsung und hast noch einen 2ten Akku dabei...

Zepto Znote 6214W - JETZT ! - Zepto Znote 6214W .:

100261 14.1" WXGA 1280x768 (6214W)
120609 1.66GHz Intel® Core™ Duo T2300E
130120 1024MB (2x512) DDR2 PC5300 - 667MHZ
150122 DVD-RW Dual Layer Brenner (Sony)
260025 Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
140016 80GB 5400 rpm SATA Hitachi
170079 Tastatur 6014W/6214W DE
300200 2 Jahre Garantie (6 Monate auf Akku)

250321 Zusatz Akku-6Cell 6x14W

Total 1.314,28 €

Da hast du dann aber wirklich das NON Plus Ultra was du für dieses Geld an Leistung bekommen kannst...

und für 50€ mehr könntest du dann noch den 1,83GHz Core Duo nehmen...

Also ich würde es auf jeden Fall dem Samsung vorziehen, alleine schon wegen der Leistung, v.a wenn du auch mal zocken möchtest (ohne Augenkrebs zu bekommen, was aber beim Samsung noch geht, wegen guter Graka, aber beim IBM könnte das sicher der Fall sein;))...

Außerdem hast du zum Samsung den Vorteil, dass du einen Core Duo hast, der z.B. bei Multitasking schon viel besser ist als ein Core Solo...

MfG

Danke für die Auflistung. Klingt schonmal nicht schlecht :) Jetzt weis ich was ich alles bei Zepto nehmen müsste.
Außerdem ist das Book schön klein.

Wenn das Notebook ohne Last 3 h hält, dann könnte man mit undervolting vielleicht noch ein Stündchen rausbekommen. Dann würden 2 Akkus 8h laufen. Wäre perfekt :)

Gibts fürs Zepto noch einen stärkeren Akku? Wenn ja, steht der dann hinten beim Notebook raus?

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ein neuer kommen, dauert aber sicherlich noch ein wenig...

Soll dann ein 12Cell Akku sein, d.h. er wird dann ca. 5,5 h Laufzeit min. haben...

Mit untervolting sollte nochwas drin sein, ja... ;)

Also ich kanns dir nur ans Herz legen, hab auch lange gesucht und mich für das Book entschieden, da ich es auch z.B. für die Arbeit und für Schulungen brauchen könnte und da die Größe einfach perfekt ist...

Außerdem kann man zusätzlich noch super drauf gamen...
:d

MfG

da fehlt noch das betriebssystem ;) und für das geld bekommst du dann ein auch ein "komplettes" asus a6 modell mit mehr software und größerer festplatte, etwas schneller getakteter graka etc. ;) :banana:

Naja, aber die haben bekanntermasen sehr hohe Temperatur Probs und nicht so eine Top Verarbeitung wie Zepto, außerdem haben sie ein Glare Display... ;)

Außerdem ist es nicht so mobil und 2ter Akku, damit man auf die Laufzeit kommt, bräuchte man beim Asus auch und der wäre sicherlich auch nochmal teurer als beim Zepto...

Also musst halt abwägen was dir wichtiger ist...

Ich finde z.B. das man ehh die hälfte von dem Software Zeugs net braucht...

Ich persönlich bräuchte immer nur ein BS und Treiber, den Rest den ich brauche habe ich zuhause...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
naja a6t + zusatz akku dann landest du bei immernoch weniger als bei dem zepto (+ bs wirds noch teurer) ;) ist halt die frage ob 15,4 oder 14,1 ansonsten nehmen die sich nicht viel

zum thema hitze etc.; da liesst sich der zepto thread ja auch nicht so dolle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, letztendlich Geschmackssache...

Ein freund von mir hatte nicht so gute Erfahrungen mit dem Asus (wurde sehr heiß unten, sodass man bei längerem Arbeiten mit dem Book auf dem Schoß seiner Meinung nach fast schon gekochte Eier hatte...

Jetzt hat er ein Zepto seit 2 Tagen und ist viel begeisterter von der Leistung un v.a. davon wie leise und kühl das Book ist...

Aber wie gesagt ist wohl letzt endlich Geschmackssache, da sich die Books mit der Konfig nicht viel geben (Preislich und Leistungsmäßig...)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh