Suche Notebook mit ordentlicher Ausstattung und Verarbeitung

KGT

Enthusiast
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Schwester. Gebraucht wird das Notebook allgemein zum Surfen, Videos und Fotos anschauen,
Office (jetzt nicht komplexe Office Bearbeitungen, sondern mal ne Bewerbung schreiben, Kündigung schreiben etc.), ab und zu online Spiele etc. Sie ist eine
ganz normale Otto Normalverbraucher.

Ich habe ein Paar Notebooks gefunden, kann mich aber nicht entscheiden und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ein Core i3 Prozessor müsste mehr als ausreichend sein.
Ich würde FHD bevorzugen, ich kann mir kaum vorstellen, ob bei geringerer Auflösung HD Videos anzuschauen Spaß macht.
Display-Größe 14-15.6
Budget: 600 plus minus 100 € je nachdem.
Es kann zusätzlich vom studentischen Vorteil Gerbrauch gemacht werden, falls da extra Rabatte für Studenten geben sollte.

Zur Auswahl stehen dann:

HP ProBook G3 Serie
Lenovo ThinkPad L560
Lenovo ThinkPad E560
Lenovo ThinkPad L540
Lenovo ThinkPad E550

Ich würde zu HP Probook tendieren aufgrund der kostenlosen Garantie-Erweiterung, aber bin auch offen für alle anderen Vorschläge.

LG
KGT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auswahl ist schon mal nicht schlecht! Ich würde schauen, wie weit Du (bzw. Deine Schwester) mit dem Budget kommst. Dabei solltest Du allgemein beachten, dass die Build-Qualität wie folgt aussieht: Lenovo L > ProBook 400 > Lenovo E. Aber das ist nur eine allgemeine Betrachtung.
Du solltest bei allen Geräten auf die FullHD-Displays achten, da sie neben der Auflösung allgemein qualitativ besser sind, als die normalen HD-Displays der Serien. Bei allen Geräten kannst Du in der Regel recht einfach selbst den Hauptspeicher aufrüsten und die HD gegen eine SSD tauschen. Am einfachsten geht das beim ProBook G3, da es zum einen Wartungsklappen hat und zum anderen sogar einen Extra-Slot für eine m.2-SSD hat, die man einfach zusätzlich zur HD stecken kann. Am schwierigsten geht das beim L560, da hier keine Wartungsklappe vorhanden ist und man den ganzen Boden abnehmen muss (aber immerhin kann!). Ob Du noch ein L540 oder E550 findest, wage ich eher zu bezweifeln und wenn sind das eher unattraktive Zusammenstellungen, die schon seit Monaten beim Händler im Regal modern.
Prinzipiell würde ich bei dem Budget eher nach einem passenden ProBook schauen, dabei solltest Du aber beachten, dass nicht alle ProBooks von der Cashback-Aktion profitieren (siehe hier: Infos).

HP ProBook 450 G3, Core i3-6100U, 4GB RAM, 500GB HDD, 1920x1080 Preisvergleich

HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (X0P34ES#ABD) Preisvergleich

würde Ich da nehmen und mit kostenloser Garantieerweiterung oder anderem Cashback ist bei den beiden Kisten natürlich nix, da ist schon einiges mehr an Kohle nötig!

HP ProBook 440 G3, Core i7-6500U, 4GB RAM, 500GB HDD Preisvergleich

HP ProBook 450 G3, Core i5-6200U, 8GB RAM, 1TB HDD Preisvergleich

Für die beiden Kisten gibts 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag kostenlos dazu!

Aktuelle Cashback Angebote - HP Store Deutschland

Über z.B. das Notebooksbilliger Campus Programm kann man da aber rund 40€ sparen und bekommt trotzdem von HP die Garantieerweiterung umsonst:

http://www.notebooksbilliger.de/stu...tt+packard/hp+probook+440+g3+p5r95ea+notebook

Zuletzt bearbeitet:
Am schwierigsten geht das beim L560, da hier keine Wartungsklappe vorhanden ist und man den ganzen Boden abnehmen muss (aber immerhin kann!).
Das stimmt nicht. Das L560 hat als eines der wenigen aktuellen Lenovo-Geräte eine Wartungsklappe.

Ich persönlich würde das L460 empfehlen. Dieses besitzt ebenfalls einen M.2-Slot, den man mit einer zusätzlichen SSD bestücken kann und das Preis-/Leistungsverhältnis ist recht gut. Gibt z.B. die Konfiguration "Core i5-6200U 2,30GHz, 8GB, 256GB SSD, 35,56cm (14,0-Zoll) FHD, FreeDOS" zu 749,- EUR oder "Core i5-6200U 2,30GHz, 4GB, 192GB SSD, 35,56cm (14,0-Zoll) FHD, W7Pro/W10Pro" zu 755,- EUR aus dem Lenovo Campus Programm. Ich bin Campus-Händler und kann Dir diese Geräte gerne anbieten bei Interesse.

erst mal vielen Dank an alle. Heute gab es anscheinend Probleme hier, konnte mich tagsüber nicht einloggen.
Es ist wirklich schwierig eine Entscheidung zu treffen. Ich verstehe nicht, wieso diese Notebooks einen sehr geringeren Helligkeitswert besitzen. Ich meine, selbst in einem Einsteiger Business-Gerät müsste doch der Wert mindestens 300 betragen.
Ach und dass die Einsteiger Business Notebooks keine beleuchtete Tastatur besitzen im allgemeinen, finde auch total unverständlich, zumal es ja nicht soviel Aufwand für eine beleuchtete Tastatur benötigt werden sollte, oder liege ich da falsch.
Das sind halt so Sachen, die mich extrem nerven.

Ich werde mich dann wohl für die Probook G3 Serie entscheiden, da die ThinkPad L-Serie weit über dem Budget liegt.

PS: Da gibt es ja noch die Travelmate-Serie von Acer. Könntet Ihr da Empfehlungen aussprechen?

Man nimmt nur Businesskisten von Lenovo, HP oder Dell...

Und für ne beleuchtete Tastatur ist bei ner Businesskiste schon mehr Kohle nötig und das Leben ist kein Wunschkonzert!

Natürlich ist das Leben kein Wunschkonzert. Nur verstehe nur nicht, wie man an solchen nützlichen Funktionen spart. Na ja ich möchte ja keine Diskussion starten...
Aber trotzdem danke an alle.

Naja, es muss ja Begründungen für die verschiedenen Klassen und innerhalb der Klassen für die tlw. erheblichen Preisunterschiede geben. Alles was man zusätzlich verbaut, was nicht direkt gewünscht ist, spart man halt ein (zur Gewinnmaximierung) und gibt die Einsparung (eingeschränkt) an die Kunden weiter. Muss man nicht gut finden, ist aber so. Und leider ziehen die Preise seit einiger Zeit an, das sieht man am Notebook-Markt und man sieht z. B. bei den GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller würden sich ins eigene Fleisch schneiden (Ihre teueren Kisten mit erheblich mehr Profit weniger verkaufen) und noch ist ne beleuchtete Tastatur kein Standard!

Und so bald wird das auch kein Standard, wenn überhaupt je...

Die Kosten für den Hersteller belaufen sich da auf max. 10-15€ mehr, darum gehts aber definitiv nicht!

Bei den Einsteiger Business Notebooks sind die Hersteller Gewinnmargen minimal und nicht selten für die Hardware allein nicht vorhanden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bloatware

Daran wird z.B. Geld gemacht!

Wie gesagt, ich wollte keine Diskussion herbeiführen. Wollte nur bisschen Frust ablassen.

Ich suche einen Ablöser für mein Dell Studio 1537 mit beleuchteter Tastatur. Jetzt schon seit 2 Jahre :-)
4x USB
HDMI
E-Sata
VGA
usw.
Wichtig ist mir die beleuchtete Tastatur und der HDMI Anschluß.
Was noch wichtig ist:
Das Display ist ein 1440x900
Für mich die beste Auflöung auf dem 15 Zoll LED.
Welches neue Laptop könnte ich jetzt kaufen?
Geizhals.at gibt da nicht soviel raus.

Das Display ist ein 1440x900
Ist ein alter 16:10 Standard, wird seit ca 6 Jahren nicht mehr produziert. Ist abgelöst durch 1600x900, aber auch das ist mit dem Trend zu 3k und 4k Auflösungen inzwischen abgelöst.
Ist auch ein alter Standard von vor 6 Jahren, heute gibts USB3.0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh