Suche Notebook Office + Internet, 15", mind. 8GB RAM 512GB HDD Preis 1000-1300

sTaNy

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich bin wieder mal auf der Suche nach einem Notebook für einen Freund.
Folgende Eckdaten kann ich nennen:

• Preis ca. 1.000-1.300 €
  • HDD mind. 512 (SSD) oder mind. 256 GB SSD + ca. Max. 750 GB HDD
  • 8GB Ram oder je nach Preisunterschied 16GB
  • mattes 15 Zoll Display
  • lange Akkulaufzeit
  • neuste WLAN Standard

Das Notebook soll eigentlich hauptsächlich für Office und Internet genutzt werden aber Zukunftssicherung und stabil sein. Eigentlich dürfte hier die Preisvorstellung schon sehr hoch angesetzt sein. Im Auge hatte ich den Dell XPS 15 9550
Mich stört an dem Modell aber die kleine 32GB SSD. Da eher weniger Film und Fotodateien verwenden werden, sondern mehr Festplattenzugriffe erfolgen dürften.

Über ähnliche Vorschläge würde ich mich freuen!

EDIT: Welche CPU wäre empfehlenswerter? i5 oder i7? Welcher ist aktuell der im Verhältnis Leistung/Verbrauch beste?

Gruß
sTaNy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das XPS ist überdimensioniert, da du weder einen Quad-Core noch eine Grafik-Karte brauchst. i5 und i7 sagt nichts mehr über die Leistung aus, die Buchstaben am Ende des Namens sind wichtiger. Für Office und Surfen reichen die CPUs mit M im Namen oder mit U am Ende. HQ hat zu viel Leistung.
Wenn es unbedingt 15 Zoll sein soll, schau doch mal beim Dell Latitude E5570, ThinkPad L560, T560 und HP Elitebook 850 G3 vorbei.

Danke für die rasche Antwort! Das stimmt schon, dass es überdimensioniert ist. Wenn ich allerdings die Preis vergleiche, liegt das Dell XPS im guten Mittelfeld, was Preis/Leistung angeht, wenn nicht sogar vorne.

Allein das HP Elitebook 850 G3 liegt bei 1.500€ + und da habe ich nur eine 256GB SSD oder 512 GB HDD
Das ThinkPad L560 gibts ebenfalls nur mit 256GB SSD oder 512 GB HDD
Das T650 liegt auch > 1.600€
Und auch das Latitude E5570 gibts nur mit 256GB für 850€ und ansonsten 512GB für > 1.300€

Ist dann der Preis für das Dell XPS 15 nicht absolut solide?

Gruß
sTaNy

- - - Updated - - -

Ach ja und die Akkulaufzeit von 12h finde ich beim Dell XPS auch recht Sehenswert, was mich trotz Touch Display und der Grafikkarte doch sehr überrascht.

- - - Updated - - -

Wie wäre es mit dem Acer Aspire F15 oder Asus V Vitro VN7?

In nicht konfektionierbaren Notebooks bekommt man in der Regel nur SSD mit 256GB. Wenn doch mehr dabei ist, ist der Preisaufschlag exorbitant! Aber wenn Du Dir ein vernünftiges Gerät raussuchst, kannst Du die auch locker austauschen und sparst dabei relativ viel Geld. Z. B. das Dell 5570 kaufen (eines der feinsten Geräte seiner Klasse) und für ca. 250 Euro eine 512 GB SSD kaufen, alte SSD raus und die für ca. 100 Euro verkaufen.
Beim Kauf des Dell nur auf die Akku-Größe achten, der wird mit verschiedenen Kapazitäten verkauft. Gilt übrigens auch für das XPS. Die bei Cyberport genannten Laufzeiten sind utopisch und praktisch nicht zu erreichen. Laut Tests verschiedener Seiten, sollte ein Dell E5570 z. B. mit vergleichbarer Akku-Kapazität etwa doppelt so lang laufen. Da im dort angebotenen XPS keine SSD verbaut ist, kann dort nur ein Akku mit niedriger Kapazität verbaut sein und so dürfte das Gerät maximal 5 Stunden im normalen Surf-Betrieb erreichen (eher weniger). Nicht falsch verstehen, dass XPS ist ein feines Gerät, es hat aber einige Kinderkrankheiten, von denen nach meinem Kenntnisstand manche immer noch existieren und es ist aufgrund seiner Alleinstellung (was das fast rahmenlose Display angeht) recht teuer.
Die von Dir verlinkten Geräte sind beide von Acer und eigentlich ist nur VN7 Nitro von vernünftiger Qualität, erfüllt aber z. B. auch nicht die von Dir gewünschte SSD-Kapazität. Prinzipiell ist es eine interessante Alternative zum XPS, wenn es auch nicht annähernd so "geil" ist. Von Vernunftsstandpunkt, besonders in Bezug auf die Anforderungen, ist aber E5570 das deutlich bessere und preiswertere Gerät!

Zuletzt bearbeitet:
Sofern SSD und Ram nicht verlötet sind, würde ich das immer als "Zubehör" oder "Peripherie" betrachten, da man durch selber kaufen/eingebautes Verkaufen aufstocken kann wie man lustig ist. Mit Wart- und Aufrüstbarkeit sollte man sich natürlich vorher beschäftigt haben.
Die Aufpreise der Hersteller sind meistens jenseits von Gut und Böse und sowohl Ram als auch SSD-Preise fallen praktisch kontinuierlich (wobei Ram glaube ich wieder stabil ist). 500GB SSD gibt es ab ~120€.

Bei den genannten Geräten ist auf- und umrüsten aber kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten und guten Argumente!

Momentan schwanke ich final also zwischen dem Acer Aspire V Nitro VN7 für 999€ und dem Dell Latitude E5570 für 895€ bei Notebooksbilliger.de siehe auch mein Produktvergleich.
Das Argument mit der SSD macht natürlich Sinn und wird bedacht. Deshalb reicht zunächst eine 256GB SSD aus. Bei Bedarf wird eben eine 512GB nachgekauft.

Gruß
sTaNy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh