[Kaufberatung] Suche NT im 400-500W Bereich

Screemer

Enthusiast
Grüße euch

Ich bin derzeit auf der Such nach einem guten NT für mein aktuelles System, welches allerdings wohl in mein nächstes System migriert werden soll.

Derzeit beitreibe ich:
i5-2500K @ 4,4GHz
7950 @ 1125/1600 MHz
16GB DDR3 1333 1,5v G.Skill Ripjaw
2x 2TB Seagate Barracuda Green Drive ST2000DL003-9VT166
DVD-R-Laufwerk
140er mit ca. 6W max.
120er mit ca. 4W max.
Derzeit ein XFX Pro550W Core Edition (muss in die RMA, denn es tickt)

Sehr angetan hatte es mir das Antec TruePower Classic TP-550C. Jedoch sind 550W eigentlich schon zu viel.

Angepeilt wird für die Zukunft ein Upgrade sobald die GPU-Leistung auf ca. +70% angestiegen und ein 6-8 Kerner bei erschwinglichem Preis verfügbar ist. Also wohl ca. Mitte nächsten Jahres. Das ganze dürfte sich ja, was die Leistungsaufnahme betrifft, in etwa der selben Region einpendeln.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auch gern für andere vorschläge in dem preisbereich offen. ich bestell die tage mal ne größere ladung bei drivecity und würde da gerne mitbestellen. die haben ja ne nette auswahl vielleicht ist da ja noch was empfehlenswertes dabei: Netzteile ATX -> Netzteile / USVs (PSU) -> Hardware

hab bei der unmenge an netzteilen leider keinen durchblick mehr. preislich darfs so bis 80-90€ liegen. weniger wäre natürlich schön.

Zuletzt bearbeitet:
ohne kabelmanagement könntest du dir mal dieses ansehen: Seasonic S12G
mit km vielleicht dieses: Seasonic G Series
wobei bei letzterem die neue pcgh version ein blick wert wäre. diese besitzt eine überarbeitete lüftersteuerung.

die seasonic g-serie hat ja dc-dc für 3.3v und 5v von 12v. ich dachte solche konstrukte sollte man eher meiden, da je nach belastung der einzelnen spannungen die andere schwankt. lieg ich da falsch?

umgekehrt ist es richtig.
dc-dc ist die aktuellere und bessere technik.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also gruppenreguliert ist das "schlechtere". die cooler master v serie (wohl fsp aurum) ist ja so gebaut. sieht aber alles in allem trotz dem ganz gut aus. gibts zur zeit bei comp universe im angebot. preislich bei dem angebot sehr interessant oder sollte man zu so etwas gar nicht mehr greifen?

Zuletzt bearbeitet:
das v450s ist ein sehr gutes gerät, nutze ich selbst aktuell gerade.
nur nicht absolut silent.

das v550 ist für gerade einemal 5€ mehr zu bekommen. was ist davon zu halten?

kann man machen, ja.

ohne kabelmanagement könntest du dir mal dieses ansehen: Seasonic S12G
mit km vielleicht dieses: Seasonic G Series
wobei bei letzterem die neue pcgh version ein blick wert wäre. diese besitzt eine überarbeitete lüftersteuerung.
Antec True Power Classic ist bis 300W Primäraufnahme recht leise. WIe es beim S12G ausschaut -> keine Ahnung, hatte ich noch nicht.

- - - Updated - - -

die seasonic g-serie hat ja dc-dc für 3.3v und 5v von 12v. ich dachte solche konstrukte sollte man eher meiden, da je nach belastung der einzelnen spannungen die andere schwankt. lieg ich da falsch?
DC-DC -> Abwärtswandler für +3,3V und +5V. Da kann nix schwanken, wenn eine Rail stärker belastet wird.

Was du meinst ist Gruppenregulation, wo mehrere Spannungen zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Antec True Power Classic ist bis 300W Primäraufnahme recht leise. WIe es beim S12G ausschaut -> keine Ahnung, hatte ich noch nicht.

Schau dir mal Bilder vom S12G und TPC an. Bis auf den Primär-Cap sind die technisch identisch. Wenn das S12G günstiger ist, gibts eigentlich keinen Grund für das TPC.
Äußerlich wären die einzigen Unterschiede wohl nur beim Case und bei den Kabeln (Sea Sonic: Flachbandkabel, Antec: gesleevte Kabel).

Schau dir mal Bilder vom S12G und TPC an. Bis auf den Primär-Cap sind die technisch identisch.
Ist das G-550 auch, dennoch bleibts TPC-550W bei den 300W noch leise, obwohl das G-550 schon voll aufdreht...
Sprich: Nur weil die Basis identisch ist, heißt es nicht, dass es sonst keine Unterschiede, wie eine veränderte Lüfterkurve aus, gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche ja auch vom S12G und nicht von der G-Serie. Das S12G kam später als die G-Serie heraus, weshalb Sea Sonic die Lüfterkurve beim S12G bereits optimiert hat..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh