Suche Objektiv für Portait- und Menschenfotografie

Ringkeeper

Chef vom Dienst
Huhu!
ich bräucht mal Nachschub für meine D40x. Hab die Kit Scherbe und das AF-S 50m 1,4 sowie noch ein Sigma 55-200 welches allerdings vergessen werden kann da es absolut Mist ist.
Aufjedenfall suche ich jetzt ein Objektiv was ich hauptsächlich für Fotos von Menschen nutzen möchte. Das 50mm ist da zwar schon ganz gut, könnte von der Perspektive aber noch mehr Tele vertragen, zudem könnte zwecks flexibilität ein wenig Zoom nicht schaden.
Preis: So wenig wie möglich, soviel wie nötig ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...da du ja einen Fokusiermotor brauchst, hast du nicht viel Auswahl. Mir würde jetzt spontan das Sigma 50-150/2.8 bzw. Sigma/Tamron 70-200/2.8 einfallen, wenn du Flexibilität haben willst. Das Tokina 50-135 hat leider keine AF-Motor. AL-Fotos kann man damit halt nicht mehr machen. Aber mir fällt gerade auch gerne Festbrennweite über 50mm ein, die ne Blende von kleiner als 2 hat und dazu noch einen Motor.

was willst/kannst du denn ausgeben?

wenn MF kein Problem ist vielleicht mal das Samyang 1.4 anschauen.

Oder Du versuchst es mal mit dem Nikkor AF-S 105mm/2.8 Micro. Hat zwar "nur" F2.8, aber ist optisch sehr gut und natürlich auch als Makroobjektiv großartig.

Vielleicht wartest Du auch noch etwas, es wird spekuliert dass Nikon bald etwas lichtstarkes im Bereich 85mm mit Motor vorstellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...da du ja einen Fokusiermotor brauchst, hast du nicht viel Auswahl. Mir würde jetzt spontan das Sigma 50-150/2.8 bzw. Sigma/Tamron 70-200/2.8 einfallen, wenn du Flexibilität haben willst. Das Tokina 50-135 hat leider keine AF-Motor. AL-Fotos kann man damit halt nicht mehr machen. Aber mir fällt gerade auch gerne Festbrennweite über 50mm ein, die ne Blende von kleiner als 2 hat und dazu noch einen Motor.

Schade das Tokina hätte genau den Bereich den suche, aber AF sollte schon sein.

was willst/kannst du denn ausgeben?

wenn MF kein Problem ist vielleicht mal das Samyang 1.4 anschauen.

Also mehr als 400-500€ wollte ich ungern ausgeben.
Und MF only geht leider nicht, hätte ganz gern AF

Oder Du versuchst es mal mit dem Nikkor AF-S 105mm/2.8 Micro. Hat zwar "nur" F2.8, aber ist optisch sehr gut und natürlich auch als Makroobjektiv großartig.

Vielleicht wartest Du auch noch etwas, es wird spekuliert dass Nikon bald etwas lichtstarkes im Bereich 85mm mit Motor vorstellen wird.

Das 105er hatte ich auch schon im Auge, 2.8 wär kein Problem, das ganze soll ja nicht in AL Fotografie ausarten ;)
Nur da weiss ich nich wie ich mit der flexibilität zurande komm, grad bei 105mm könnt ich mir vorstellen das ich doch mal dann am hin und her joggen bin.
Wieso gibts keine 85-105er :motz:
Wär doch mal ne Marktlücke :fresse:

500 Euro schraenkt das ganz natuerlich schon sehr ein. Kenne leider das Nikon Portfolio nicht genug um mehr Tipps geben zu koennen.

Das Problem ist, dass die D40 die Auswahl einschränkt. Du musst also für AF unbedingt auf Objektive mit integriertem Motor zurückgreifen. Ich seh das Problem nicht, einfach mit ein paar Schritten die 105mm effektiv zu nutzen. Für indoor ist das eh viel zu lang.

Mit 400 - 500 € wirds aber wohl eh nichts mit dem 105er Micro und der (vielleicht) zukünftigen 85mm Festbrennweite. Eventuell solltest Du Dich mal nach einem gebrauchten Sigma 50-150/2.8 bzw. 70-200/2.8 (oder auch Tamron 70-200/2.8) umgucken.

-edit-
Damn you, cH4s3R! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
da du ja schon ein 50er hast, mach ein 85er nicht sooo großen Sinn. Eher ein 70 - 200 oder halt ein 105mm 2,8 Makro. Viel mehr Möglichkeiten gibts nicht ;)

Alternative ein Blitz + Funki + Stativ ist günstiger und bringt viel mehr Möglichkeiten als eine Brennweite.

Okay, dann schau ich mir die Tage mal das Sigma an, denke ich leihs mir mal und schau wie ich damit zurecht komme.

Blitze, Stativ etc hab ich leider schon ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh