[Kaufberatung] Suche "offenes" Tablet

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Guten Abend Allerseits,

ich suche ein "offenes Tablet" wie z.B. das WePad. Gibts da Alternativen? Wichtig wäre mir eine offene Hardware-Basis. Was dort von Haus aus installiert ist wäre mir egal, wenn das Tablet USB-Ports hat und ich jede beliebige (Linux) Distribution installieren kann.

MustHave:
- USB
- WLAN
- GPRS/HDSPA ... (irgendetwas in der Art)

Nice2Have:
- CardReader

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirst du mit dem WeTab wohl am besten bedient sein.
Gibts ja auch schon recht günstig.

Und auch recht gute communty dahinter

Nun mich interessiert nur was es noch gibt. Das WeTab ist nicht schlecht, aber noch nicht so richtig ausgereift. Probleme mit dem Touchscreen und es soll auch etwas schwer sein (wenn man es länger auf dem Schoß hat).

Habs auf der Cebit gesehen, da wirkte es ganz in Ordnung. Das kann man natürlich nicht in 5 min am Stand wirklich feststellen...

Außedem steht im Moment in den Sternen wie es 4tito geht - die Tabs haben sich dank der Negativschlagzeilen viel schlechter als erwartet verkauft, darum bin ich skeptisch.

Mir fällt sonst auch kein Tablet ein, welches so "offen" wie das WeTab ist.

Die "offenen Tablets" (mini Netbooks mit Touchscreen) sind mehr oder weniger Notlösungen, bei denen Netbook oder Notebook Komponenten verbaut werden. Daher sind sie nicht so optimiert, wie entsprechende Smartphones oder deren größere Ableger, die Tablets. Neben mehreren Nachteilen sind die Vorteile i.d.R. höhere Leistung und mehr Freiheiten bei der Softwarewahl. Solange es bei den Smartphones/Tablets kein einheitliches Bios gibt, wird sich da auch in Zukunft vermutlich nicht viel ändern.

Als Tablet mit freiem OS könntest du dir noch folgende anschauen:
Inspiron duo Tablet PC
NEXOC PAD10

Danke! Das mit der Netbook-Notebook-Kombination sieht interessant aus. Zum einen riecht das aber förmlich nach Kompromissen und zum anderen habe ich bereits ein Netbook.

Zum NEXOC PAD10 müsste ich mir erst Testberichte ansehen. :)

Laut Lenovo ist das Thinkpad Tablet offen für andere Betriebssysteme, soll also nicht nur mit Honeycomb laufen. Nen Bericht dazu hab ich allerdings noch nicht gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh