Suche Office-Notebook 13-14 Zoll, unter 2kg, stabil, 300-500 Euro, Win7

PogoPaul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2004
Beiträge
537
Hallo Leute,
Update zu dem alten Thread:

meine Freundin sucht ein Office-Notebook, welches sie für die Uni nutzen möchte.
Anwendungsbereich sind Office-Anwendungen, Surfen und ab und an Videos/Filme ansehen.

Größe: subnotebook -> 13-14 Zoll
Gewicht: möglichst leicht = unter 2 kg (zum mit an die Uni schleppen)
Akkulaufzeit: sollte für ein-zwei Seminar am Stück reichen.
Display: matt
stabile Verarbeitung
verhätnismäßig leiser Betrieb
Betriebssystem: ab Win 7
Preisspanne: 300-500 Euro

Hatten das IdeaPad-Flex im Blick auch wenn das glossy ist:
Test Lenovo IdeaPad Flex 14 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Gibt es Alternativen (am besten matt)?

Beste Grüße,

PogoPaul
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem ist der Lenovo Support bei den IdeaPads absolut unterirdisch...
 
Hey,

darf es auch gebraucht sein?

Ich persönlich nutze schon seit ca. 2,5 Jahren ein ThinkPad T420, das Teil ist unkaputtbar, hat selbst mit dem kleinen Akku eine realistische Laufzeit von 2-3 Stunden (nach 2,5 Jahren Nutzung) und es bietet mehr als genug Leistung für alltägliche (und auch weniger alltägliche :d) Anwendungen.

Gebraucht gibt es die Teile schon ab 400 Euro, mit guter Ausstattung etwas mehr, z.B.:
Thinkpad T420
(Ich hoffe man darf derartige Links posten)
Noch eine mSata-SSD rein, später eventuell noch ein neuer 9-Zellen Akku, daran hat man dann lange Freude. Ich sehe jedenfalls noch keinen Grund, mein T420 auszutauschen, und habe erst vor kurzem für meinen Bruder ein T420 + die oben genannten Upgrades besorgt.

An diesem Gerät (und an fast allen anderen Geräten aus der Business-Serie von Lenovo, HP, Dell) hat man meiner meinung nach mehr Freude als an einem Consumer-Gerät, dass nach einem Jahr auseinander fällt.
 
Hallo,
vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Ich habe persönlich auch gute Erfahrungen mit einem Thinkpad aus der Edge-Reihe gemacht, welches ich auch seit einer Weile zu stehen habe, deshalb hatten wir auch das E330 mit ins Auge gefasst -ihr ist mein Edge aber etwas zu klobig, daher tendiert sie zum Ideapad - ich würde das Edge auf der Stelle nehmen :) .
Bei dem L440 würden das Gewicht von 2.27 kg und das fehlende Betriebssystem dagegen sprechen (500 Euro sind ihre Schmerzgrenze), aber vor allem das Gewicht (obwohl das sicher ein guter Preis ist).
Das Probook fällt auch wegen des Preises (trotz Cashback), aber wahrscheinlich vor allem wegen des "nervigen Lüftergeräusches" und dem WLAN raus (quelle notebookcheck) - wäre in der Bib nicht so gut.

Bei dem Ideapad wurde eigentlich nur der Gerätedeckel etwas beanstandet, was lässt auf eine ungenügende stabile Verarbeitung schließen?
Das mit dem Support ist ein gutes Argument - wie äußert sich der schlechte Support?

Über das Gebrauchtthema müsste ich nochmal mit ihr reden.

Nochmal vielen Dank!

Beste Grüße,

PogoPaul
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass bei Lenovo und HP der Support für Consumer-Geräte nicht funktioniert! Man liest eigentlich in den verschiedensten Foren nicht viel Gutes dazu, während man für den Support der Business-Geräte ähnliche Hinweise sehr selten sieht. Bei DELL z. B. scheint es da keine große Diskrepanz zu geben, warum ich im Zweifel eine DELL-Consumer-Kiste leichteren Gewissens empfehlen könnte, als eine von Lenovo oder HP. Bei DELL kann ich dass dann aus eigener Erfahrung sogar bestätigen, da bei mir im Büro ausschließlich DELL verwendet wird und ich zu Hause im Notebook-Bereich auch nur noch DELL verwende...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh