[Kaufberatung] Suche Office PC mit ein wenig mehr Power

cliffi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe / Vorschläge.

Ich suche eine Zusammenstellung für einen Office PC mit ein wenig mehr Power. Eigentlich sollten nur Office Anwendungen laufen, aber ab und zu auch mal ein wenig
mit VMWare Player/Virtualbox hantiert werden.

Dazu sollte es möglich sein, 2 Monitore mit FullHD anzusteuern, die Kiste sollte so viele USB Ports wie es geht haben, relativ leise sein, dazu soll sie wohl 24/7 laufen.

Eigentlich dachte ich an einen Intel i3/i5, AMD ist aber auch eine Option.
Preislich sollte es so bis 600 Euro bleiben, HDDs sind vorhanden, Windows 7 auch.

Das was ich so mal rausgesucht habe:

CPU: i5-3470
Mainboard : Gigabyte GA-H77-D3H
Ram: 16 GB Marke? (wegen VMWare)
SSD: Samsung 840 Basic 128GB
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz
Netzteil: Noch keine Ahnung, was von Enermax oder bequit?
Lüfter: Ich hab mal den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) gesehen, superleiser aber
ein echter Brocken, gibts was vergleichbares oder passt der?
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1

Die Frage ist jetzt, reicht die Onboard Grafik oder soll ne "einfache" Karte rein? Gespielt wird garnicht damit.

Ich sag schonmal Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, haben die Intel I3 I5 oder I7 überhaupt Support für VT-d (Virtualization direct i/o)? Wenn du das überhaupt brauchst. Für 1 einzigen VM + Office reicht jede AMD APU (ab A8), mit der klar überlegenen integrierten GPU, welche für eventuelles zukünftiges Spielen bestens dienen könnte (auch wenn du nein dazu gesagt hast). Von dem Ersparten kannst du eine größere SSD kaufen, wenn du es brauchst.

RAM: Gskill Sniper 1866
G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-16GSR) Preisvergleich | Geizhals EU z.B.
sieht dumm aus, ist aber wirklich TOP

Wieso eine APU?!
Er hat doch klar gesagt, dass es ein starkes Office System sein soll! Nur Office und VMWare!

Und da ist ein i5 einer AMD APU total überlegen.
Also wieso empfielst du eine APU!?

Passt
Mainboard : Gigabyte GA-H77-D3H
Passt
Ram: 16 GB Marke? (wegen VMWare)
Nimm welche dies bei einem Shop gibt bei dem du eh bestellst. Normalerweise sollten 1333er reichen. Wenns dir auf das letzte Quäntchen drauf ankommt kannst auch 1600er nehmen.
SSD: Samsung 840 Basic 128GB
Ist ok. Nicht die schnellste aber besser als ne Sandforce.
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz
Netzteil: Noch keine Ahnung, was von Enermax oder bequit?
Da würde ich das hier nehmen. Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter: Ich hab mal den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) gesehen, superleiser aber
ein echter Brocken, gibts was vergleichbares oder passt der?
Der Hr-02 ist schon Top aber eigentlich etwas überdimensioniert.
Ich würde hier einen Katana 3 Scythe Katana 3 Intel (SCKTN-3000I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wenns bisschen größer sein muss einen Scythe Grand Kama Cross Rev. B (SCKC-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1
Passt
Die Frage ist jetzt, reicht die Onboard Grafik oder soll ne "einfache" Karte rein? Gespielt wird garnicht damit.
OnBoard reicht.

Wieso eine APU?!
Er hat doch klar gesagt, dass es ein starkes Office System sein soll! Nur Office und VMWare!

Und da ist ein i5 einer AMD APU total überlegen.
Also wieso empfielst du eine APU!?

:stupid: Oh mein Gott! Wer hat dich denn einer Gehirnwäsche unterzogen?? Für Office reicht ein e-450 oder ein Pentium. Sag mal spinnst du? Hast du jemals mit einer Vmware gearbeitet?? Ne Ahnung was vt-d überhaupt ist? Mann sollte keine Empfehlungen abgeben, wenn man keine Ahnung hat

die sonne scheint, es war ein tag frei... da kann man das ganze doch locker und entspannt angehen, oder?

Ich würde einen Pentium G2020 + kleine Grafikkarte oder wie schon diskutiert eine AMD APU wählen.

@Tom
Definitiv, aber wenn für ein Office System bald ein Sockel 2011 inkl. Extreme Edition Cpu empfohlen wird, sollte bald genug sein, oder?

Ok, schonmal danke für die Anregungen,
VMware bzw Virtualbox ist eigentlich nur dafür da, das ein paar alte DOS / Win XP Anwendungen am laufen bleiben sollten, eventuell auch gleichzeitig, von daher hatte ich schon an einen Intel i5 gedacht.

@bimini: danke für die Lüfterempfehlung, ich schau mir das mal an

und wenn ich eine Grafikkarte einbauen sollte, was ist da so passend?

Irgendwas passives. gt610 oder was bei AMD, ggf. auch was aus ner älteren Reihe.
Mehr Power wie Onboard haben die aber auch nicht.
Die sollte das aber schon schaffen.

Und VMs gehen mit nem i5 auch ganz gut, hab ich selber ab und an mal am laufen.

Mit einer dedizierten Gpu hätte er mehr Abwärme im Case, nen höheren Verbrauch und mehr Anschaffungskosten. Ein Pentium hat keine Virtualisierungstechnik onboard btw. Jede stinknormale Cpu mit VT hebt ne parallele virtuelle Dosbox :)

Danke für die Anregungen, ich werde mal schauen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh