Suche Oldschool Gaming Notebook mit Maximal Win XP für alte Games

Overroller

Enthusiast
Hi, nen Kumpel und ich sind gerade etwas auf nem Retro tripp und wollen gern mal wieder nen paar alte Games spielen, da mir ein kompletter PC aber zu groß und unhandlich für ein solches Vorhaben ist, würde ich mir gerne ein Gaming Laptop zulegen.

Auf dem Gerät sollte Windows XP laufen es sollte mindestens auf 2GB Ram aufrüstbar sein, einen mindestens 2Ghz single oder maximal Dual Core CPU haben und eine Zeitgemäße Gaming Grafikkarte sowas richtung Radeon 9800 Pro oder Geforce 6800 oder 7900er gen, müssen nicht genau die sein aber was vergleichbares sollte es sein.

Wir wollen halt nen paar alte Games zocken wo einige unter Win 7 schon nicht mehr laufen, mir währe was was cool ausschaut ja am liebsten also wenn man ein richtiges Gaming Notebook aus der Zeit finden würde währe das am besten.

Hatte selber schon mal etwas geschaut und finde das Dell XPS M1710 ganz interessant, aber vieleicht habt ihr ja noch ne bessere Idee oder was meint ihr ?

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Zuhause ein Dell Inspiron 9300 dafür. Das 9400 hat eine 7900GS und Dualcore & Sata .....

Würde denn nicht einfach eine VM auf einem modernen Notebook die Lösung sein?

Natürlich nicht, da wird immer ne ultralahme Grafikkarte emuliert und die und zocken ist ein Satz mit X!

Bis jetzt habe ich jedem "Läuft nur unter XP" Vogel das Gegenteil beweisen können.
So ziemlich alles bekommt man unter Win10 zu laufen. Manchmal braucht man bisschen geduld, aber es klappt!
Teilweise ist die Kompatibilität von XP auf Win10 besser, als XP zu Win7

Das läuft definitiv nur mit Linux als Hostsystem und AFAIK oft auch nicht wirklich gut und bei diversen Games auch da überhaupt nicht...

P.S.

"Um eine Grafikkarte an eine VM weiterreichen zu können, muss das Host System mindestens über 2 Grafikkarten verfügen. Beispielsweise können hier die in vielen Intel und einigen AMD CPUs verbauten integrierten Grafiklösungen für den Host genutzt werden und eine zusätzliche dedizierte Grafikkarte an die VM weiter gereicht werden. Im Bios muss zusätzlich die für den Host gewünschte Grafiklösung als primäre Videoausgabe konfiguriert werden.

Die in manchen Notebooks verbauten Hybridvarianten wie Nvidia Optimus sind nicht geeignet."

Daraus folgt natürlich null Chance bei AFAIK absolut jedem NB, da braucht man schon nen PC!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Klassiker hier bei mir:

Dell XPS M1710
mit verbauter SSD
7900er Nvidia
4 Gb Ram
und aktiviertem Windows 10

Bei Interesse bitte einfach eine PM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh