Suche optionen zum aufrüsten

The_Saint

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
43
Moin moin,

ich suche wie oben im Titel beschrieben optionen um meinen teilweise doch alten rechner aufzurüsten, vor allem nachdem die CPU schon ein paar mehr Jahre runter hat und die GPU momentan auch nicht in betrieb ist. Hauptsächlich spiele ich ältere titel, ab und zu mal einen neuen, aber lege nicht soviel wert auf maximale grafik settings, dazu kommt das ich auch desöfteren streame.

Hier mal was ich momentan noch habe:
IIyama 24" monitor E2407HDS
LianLi PC-V1110
G.Skill Trident F3 2400 C10D-16GTX ( 2x8GB )
3xHDD ( 2x 1TB und 1x 2TB )
1xSSD Intel 32GB 2.5" ( Windows 7 OS )
Enermax Pro 82+ 425 Watt ( EPR425AWT / Bronze+ )

  1. Gigabyte P55UBS3
  2. Intel Core I7 2.67GHz ( sollte ein 870s Lynnfield sein der auf 3.2 GHz lief ) [Corsair Hydro series H50 oder so sollte es sein für die kühlung]
  3. Sapphire R9 270X 2GB Dual X

Austauschen würde ich CPU/Mobo/GPU, CPU kühler muss denke ich dann auch ersetzt werden. Die Frage wäre ob das Netzteil noch passt und der RAM mit übernommen werden kann. Budget wird denke ich mal so bei 500-600€ liegen je nachdem wie sinnvoll das ein oder ander upgrade wäre. Optional würde ich halt noch eine SSD hinzufügen, aber das ist nur optional vorerst.
Für mich zählt Preis/Leistung wenn es die auswahl einschränkt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte einfach nur fragen und ich werde versuchen so schnell wie möglich die informationen nachzureichen.

Danke schon einmal für eure Zeit und Mühe.

Gruss und nen angehmen Abend noch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur kurz schon mal zum Start:
Der Ram ist DDR3 läuft auf aktuellen Plattformen nicht mehr, wenn das NT nicht weit über 5 Jahre ist, könnte man es sicher noch verwenden.
 
Eine SSD auf die auch die Spiele passen wäre wohl sinnvoll.
Was genau du mit deiner Grafikkarten bzw. CPU-Planung genau erreichen willst, solltest du evtl. nochmal etwas erklären bzw. auch konkrete Beispiele geben.
Irgendwie klingt das, was du sagst, ja wie: du brauchst eigentlich gar nicht mehr, aber willst trotzdem neu?
 
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AMD Ryzen 5 1600 mit Boxed Kühler
Asus B350 Prime Plus
2x 8 GB GSKILL PC 3000 Aegis

Netzteil sollteste evtl auch austauschen weil deins veraltet ist gegen nen Be Quiet Pure Power 10 400/500 Watt netzteil


Ne 500 GB SSD kostet etwa 115-130 euro.

Könntest auch nen 1600x Nehmen für 10 euro mehr und noch nen cpu kühler nen Nevis advanced für 25 euro bei hollen.

Nen Grafikkarten upgrade bei der R9 270x zumindestens Neu lohnt sich nicht. Kriegst fürs Budget maximal ne GTX 1050 ti , das wäre kein lohnenswertes Upgrade. Ich würd mitten Grafikkarten upgrade noch warten, bis die nächste generation raus kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz schon mal zum Start:
Der Ram ist DDR3 läuft auf aktuellen Plattformen nicht mehr, wenn das NT nicht weit über 5 Jahre ist, könnte man es sicher noch verwenden.
Ah das ist schade, demnach wurde alles auf DDR4 umgestellt?
Danke für den Hinweis
Eine SSD auf die auch die Spiele passen wäre wohl sinnvoll.
Was genau du mit deiner Grafikkarten bzw. CPU-Planung genau erreichen willst, solltest du evtl. nochmal etwas erklären bzw. auch konkrete Beispiele geben.
Irgendwie klingt das, was du sagst, ja wie: du brauchst eigentlich gar nicht mehr, aber willst trotzdem neu?
Die CPU und das Mobo haben nun schon mindestens 7 Jahre aufn tacho, da wird es zeit für was neues, da selbst einige ältere Titel nicht ganz so reibungslos laufen wie Sie sollen. Vor allem da meine GPU jetzt auch mehr oder weniger probleme macht, wird es halt zeit sich mal umzuschauen.


Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AMD Ryzen 5 1600 mit Boxed Kühler
Asus B350 Prime Plus
2x 8 GB GSKILL PC 3000 Aegis

Netzteil sollteste evtl auch austauschen weil deins veraltet ist gegen nen Be Quiet Pure Power 10 400/500 Watt netzteil


Ne 500 GB SSD kostet etwa 115-130 euro.

Könntest auch nen 1600x Nehmen für 10 euro mehr und noch nen cpu kühler nen Nevis advanced für 25 euro bei hollen.

Nen Grafikkarten upgrade bei der R9 270x zumindestens Neu lohnt sich nicht. Kriegst fürs Budget maximal ne GTX 1050 ti , das wäre kein lohnenswertes Upgrade. Ich würd mitten Grafikkarten upgrade noch warten, bis die nächste generation raus kommt
Danke das schaut ja schon mal gut aus. Habe bis jetzt immer midrange GPUs gekauft so maximal 200-250€ so auch meine R9 damals, aber da diese nun nicht wirklich mehr arbeiten möchte muss ich halt da austauschen.

Danke für die Antworten
 
Normalerweise kriegste für 250-300 Euro ne GTX 1060 6 gb oder RX 580 aber die Preise liegen derzeit bei ca 335-380 euro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh