[Kaufberatung] Suche ordentliche Digicam für max. 250 € - Lumix TZ8?

Gidian

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?
- Hauptsächlich Menschen, vor allem meinen vierjährigen Sohn (sollte daher schnell auslösen)
- Aufnahmen drinnen und draußen, möglichst gut bei jedem Licht
- Makro-Aufnahmen von gebasteltem Gelände für Tabletop-Spiele (Modellbau)
- Im Urlaub auch mal eine Landschaftsaufnahme

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompakt. Sie sollte auch mal in die Jackentasche passen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Tja, hier kommen wir zum Hauptpunkt. Videoaufnahmen wären gut - sofern diese auch brauchbar sind. HD-Auflösung wäre dann Pflicht (gern auch Full-HD), dazu ein Bildstabilisator. Die Videofunktion sollte also wirklich brauchbar sein und nicht nur schlechte Videos im Stil von Handy-Fotos produzieren. Sonst brauche ich sie nicht. ;) Dann würde ich lieber 100,- Euro sparen und weiterhin mit meinem (mittelmäßigen) Camcorder filmen.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Ich habe aktuell eine Canon Ixus (genaues Modell weiß ich gerade nicht), das Display ist aber leider nicht mehr ganz in Ordnung.
Mit der Qualität der Bilder war ich nie so richtig zufrieden. Wenn man sich die Fotos mal groß auf dem Monitor angeschaut hat, war ein deutliches Bildrauschen zu erkennen (ich hoffe, dass ist der richtige Begriff dafür).
Die Videofunktion war gerade so ok. Aber auch nicht gut genug, um die Aufnahmen mal zusammen zu schneiden. Das hätte sich bei der Qualität nicht gelohnt.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ich habe vor etwa einem 3/4 Jahr für meinen Vater gesucht und da wurde mir die Panasonic Lumix TZ7 empfohlen. Die hat er nun auch und ist damit recht zufrieden. Ich habe gesehen, dass es inzwischen die TZ8 und auch die TZ10 gibt, wobei die 8er mir wahrscheinlich reichen würde. Ist diese denn auch eine uneingeschränkte Empfehlung in dieser Preisklasse?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Max. 250,- Euro. Gerne auch weniger. Wobei das Budget für eine Kamera mit ordentlicher Videofunktion gilt. Wenn es da nichts passendes gibt, würde ich zur Not auch auf Videos verzichten, dann aber auch gern weniger Geld ausgeben. Sofern machbar und sinnvoll. ;)

Tja, mehr gibt es dazu glaube ich nicht zu sagen. Ist die TZ8 empfehlenswert oder gibt es Besseres für das gleiche Geld? Oder sollte ich Videos ganz weglassen und was müsste ich dann investieren?

Danke für eure Hilfe

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn keiner eine Idee, ob die TZ8 gut ist, ob es besseres zu dem Preis gibt oder ob ich etwas ganz anderes nehmen sollte? Wir fahren Anfang August in den Urlaub und da würde ich die neue Cam dann gern mitnehmen. ;)

Gruß und danke

Gidian

Die TZ7 hatte ich ja für meinen Vater gekauft. Inzwischen gibt es die TZ8 und TZ10. Haben diese irgendwelche Nachteile gegenüber der TZ7?

Gruß

Gidian

laut den Usern im dslr-forum.de kann man bei der TZ7 bleiben, wenn man nicht unbedingt GPS haben will wie bei der TZ10..ich weiss jetzt nicht genau was die TZ8 hat, aber die TZ7 ziehen alle im Forum vor.

Ich werde mir die TZ7 zulegen, ich habe lange im Forum gesucht und gelesen, keine machte bisher bessere Bilder wie die TZ7...und was noch gut rüber kommt der Makro von der TZ7 und der 12x optische Zoom ... siehste ja an den Bildern... schau dich mal im Forum um und frage da Leute die haben vielmehr erfahrung.

Gruss Wunder

Ich habe gerade mal die Datenblätter grob verglichen. Die TZ8 scheint keine Weiterentwicklung, sondern eher eine abgespeckte TZ7 zu sein. Dafür würde auch die deutlich günstigere UVP sprechen. Dann muss ich nur noch sehen, dass ich die TZ7 noch irgendwo zu einem günstigen Preis bekommen - zumindest bei einem vertrauenswürdigen Anbieter.

Gruß

Gidian

Nen Kumpel sucht sich auch grade eine raus ... die TZ8 hat im Vergleich zur 7er noch die Halbautomatiken an board.
Zwar nen kleineres Display (gut für den Akku) und mehr Mpx bei gleichgroßem Sensor, aber ich finde, die Halbautomatiken reißen das voll raus ^^

Die TZ8 finde ich einen Fortschritt zur TZ7, da man alle Parameter, wie Rauschunterdrückung, Schärfe etc. einzeln einstellen kann. Alleine wenn man die NR auf -2 stellt, gibt's bessere Fotos als von der TZ7.

Die Engine bei der TZ8 ist trotz Namens die gleiche wie bei der TZ10, wenn's um Fotos geht. Nur bei Videos ist die TZ10 besser.

Ein Punkt der für die TZ10 spricht, ist das geniale Display. Das lässt sich auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesen. Bei den vorherigen Modellen und auch der TZ8 nicht so gut möglich.

Ricoh Caplio CX3 ;)

Sehr geile Cam!

kann man bei der TZ10 alles Manuell einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
oder du Kaufst Dir diese neue Panasonic Lumix DMC-FX70
Das ist an dieser neu: Mit dem neuen 24-120mm-Hochleistungsobjektiv und seiner größten Blendenöffnung von f/2,2 ist die FX70 lichtstärker als andere kompakte Lifestyle-Kameras. f/2,2 lässt noch 1,6 x mehr Licht auf den Sensor als das ohnehin schon lichtstarke, bisherige f/2,8-Objektiv. So eignet sich die FX70 hervorragend für Aufnahmen auch unter schlechten Lichtverhältnissen.

Besser als TZ7/8/10 wegen f/2,2 nur der 5xZoom ist nicht so berauschend.

Gruss Wunder

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Eigentlich hatte ich mich schon auf die TZ8 eingeschossen, aber wenn die FX70 besser ist, wäre die auch noch mal eine Alternative. Zumal die mit einer UVP von 299,- Euro auch billiger werden dürfte. Allerdings frage ich mich, ob die 14 MP einer zu kleinen Kamera gut tun? Und wo genau liegen die Vorteile? Bessere Bilder bei schlechterem Licht? Oder gibt es noch weitere Pluspunkte? Ein Nachteil ist sicher der optische Zoom (5-fach vs. 12-fach).

Hmm...

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh