Suche P2P Client für privaten Datentransfer

Hiradur

Enthusiast
Hallo,

ich suche schon seit längerem einen P2P Client, der folgende Eigenschaften besitzen sollte:

Wichtig:

-keine Verbindungen zu öffentlichen Netzwerken wie Gnutella etc., nur per IP über Internet und Lan (sprich Serverlos).
-Angehaltene Downloads sollten später wiederaufnehmbar sein
-Man sollte die Upload Geschwindigkeit einstellen können oder er sollte zumindestens etwas weniger als die max. verfügbar ausnutzen.
-stabile Verbindung auch über mehrere Stunden

Nicht so wichtig:

-Chatfunktion, auch gerne ohne, aber ansonsten nicht schlecht.
-Nett, aber nicht so wichtig wäre es, wenn er, sollte die Verbindung abgebrochen sein, wieder probiert zum Peer zu Verbinden
-möglichst kostenlos bzw. eine Demo die nicht auf eine Trial Zeit beschränkt ist.

Da ich mit meinen Cousins in England gerne mal Fotos, Videos und son Kram austausche, wäre das echt praktisch (mit der Post zu schicken ist zu teuer und auch sonst ist die Entfernung zu groß ;)).
Bisher haben wir den in ICQ integrierten Datentransfer benutzt. Er bot immerhin Wiederaufnahme abgebrochener Downloads (bei 2GB Fotos mit Winrar komprimiert unerlässlich). Nutzte aber bei mir nur etwa die Hälfte des verfügbaren Uploads, ausserdem wurde ständig die Verbindung unterbrochen (ca. alle 10-20min, man konnte nichtmal in Ruhe Einkaufen fahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ein p2p Programm kenne ich leider auch nicht,
aber ich würde einfach nen FTP Server aufsetzen und die Daten dann
einfach mit nem FTP Client hoch bzw runterladen. Das war bei mir vom Speed her immer ganz gut und ist auch mit den heutigen Tools recht einfach einzurichten...

Deine Vorraussetzungen bis auf den Chat sind damit jedenfalls gut erfüllbar.

Infos gibts zum Beispiel hier:
Einsteiger Infos

Hi,
ein p2p Programm kenne ich leider auch nicht,
aber ich würde einfach nen FTP Server aufsetzen und die Daten dann
einfach mit nem FTP Client hoch bzw runterladen. Das war bei mir vom Speed her immer ganz gut und ist auch mit den heutigen Tools recht einfach einzurichten...

Danke, ich besitze selber einen FTP Server. Allerdings muss bei FTP von der einen Seite erst alles auf den Server geladen werden und dann auf der anderen wieder runter. Ist zwar machbar aber umständlich, deswegen suche ich nach Alternativen. ;)

//Edit: Sorry, deanos Beitrag ganz übersehen. Werde mir das mal ansehen, DCC klingt schonmal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso musst du was auf einen FTP-Server laden? Davon hat keiner gesprochen. Die Rede ist von FTP-Server-Programmen ala zFTP oder Filezilla, U-Serv und wie sie nicht alle heißen. Einfach das Programm installieren, einrichten, Account anlegen und schon kann dein gegenüber (IP-Adresse, Usernamen und Passwort vorausgesetzt) einfach Daten transferieren. :)

Wäre Hamachi nicht noch eine Alternative?

Könntest ihm einen Ordner im Netzwerk freigeben und speed läßt sich auch einstellen.
Chat hat es glaub ich auch aber ICQ oder was auch immer läuft eh mit.

MfG

Ich hab sowas mit Hamachi mal versucht, aber das ging absolut nicht. Allein bis ich Zugriff auf die Ordner meines gegenübers hatte, vergingen Stunden...
Ist aber auch schon länger her und wir haben es auch nur auf die schnelle probiert, kann also auch falsch eingestellt gewesen sein.

mfg [EyeLesS]

Azureus - einfach zentral nur für azureus clienten einstellen und torrents (azureus only torrents -> deshalb auch kein tracker) an deine Freunde verteilen. Erfüllt all deine Anforderungen, sogar kleine instant Messages sind möglich. Die Einstellung kann jedoch etwas aufwenig sein.

Ansonsten übers IRC mit nem XDCC bot, aber dort wird alles mitprotokolliert und config is noch schwieriger.

Zum Datenaustausch mit 'nem Freund hatte ich einfach mal einen FTP-Server installiert. War 'ne Sache von 30min. Wenn du Firefox nutzt gibt es sogar die passende Plugins, brauchst dann noch nichtmal extra Programme installieren. War echt kein Ding.

Wieso musst du was auf einen FTP-Server laden? Davon hat keiner gesprochen. Die Rede ist von FTP-Server-Programmen ala zFTP oder Filezilla, U-Serv und wie sie nicht alle heißen. Einfach das Programm installieren, einrichten, Account anlegen und schon kann dein gegenüber (IP-Adresse, Usernamen und Passwort vorausgesetzt) einfach Daten transferieren. :)

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :shot:

Wäre Hamachi nicht noch eine Alternative?

Könntest ihm einen Ordner im Netzwerk freigeben und speed läßt sich auch einstellen.
Chat hat es glaub ich auch aber ICQ oder was auch immer läuft eh mit.

Haben wir auch mal ausprobiert, aber ähnlich Probleme gehabt wie [EyeLesS].

Na gut, ich werde mir mal das mitm FTP und Azureus genauer ansehen. XDCC scheint ja nicht ganz so einfach zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh